WinFuture-Forum.de: Neues Mobo, Neuer Prozessor Und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Mobo, Neuer Prozessor Und neue grafikkarte(n)


#1 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 00:05

hi, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :lol:

da es ja heutzutage pcie und kein agp, neuere sockel, neue prozessoren und was auch immer alles gibt, bietet mein pc nicht mehr die besten forraussetzungen für die zukunft ..
doch erstmal meine ausstattung:
mb: MSI (865PE Neo2-P)
cpu: P4 (3GHz)
Graka: ATI Radeon 9800pro (128mb)
RAM: Kingston (1,5Gb 400mhz)
Festplatten: 2*sata
Netzteil: 350Watt
2* dvd-laufwerke und einmal diskettenlaufwerk (was ich noch behalten möchte)


nun wollte ich eigentlich nur neue grafikkarteN , doch die neuen sind meistens nur noch für pcie und ausserdem wollte ich diese noch gerne im crossfire haben (ja ich bin ein ati fan :( ) ... mir ist zurzeit die x1600 im blickfeld ... aber dazu später ... jedenfalls mit cf gibts anscheinend wenig bis garkeine motherboards , die es unterstützen (und was man dazu braucht ... pcie*16 usw.) und dabei noch sockel 478 haben

bis jetzt bin ich zum entschluss gekommen , das ich ein neues motherboard, nen neuen cpu und ne neue grafikkarte brauche ... den rest sollte das mb ja noch unterstützen können

meine fragen wären also:
1. welches mainboard würde zu den folgenden wunschanforderungen passen?
  • unterstützung crossfire (also 2 pcie steckplätze usw.)
  • mindestens 1*ide für 2 dvd laufwerke
  • kenn jetzt nich den namen aber für disketten ;)
  • onboard sound
  • 4 steckplätze für ddr ram
  • wäre nett wenns auch usb boot unterstützt
  • gigabit lan (hauptsache einen)
  • eins womit man die temperatur ablesen kann ... muss bestimmt nich unbedingt gesagt werden aber mir ist's wichtig
  • übertaktungsfähig
  • unterstützung für 2*front usb, front lautsprecher- und mikrofon-steckplatz
  • und schön wäre auch 1*front firewire support ... sieht so doof aus wenns am gehäuse dran ist und man kanns nicht benutzen
  • zuletzt : ist zwar nicht unbedingt so wichtig aber bitte nicht gelb :lol: ... das sieht mir irgendwie so altmodisch aus und da ich nen fenster dran habe :S
wenn ich was wichtiges vergessen habe bitte fragen ! is mir schon wichtig nur mir fällt nichts mehr ein
achja und welcher sockel ist auch relativ egal, da ich ja auch dadurch einen neuen prozesor bräuchte, womit ich dann bei
2. angekommen bin: prozessor:
der sollte eigentlich soviel leisten wie mein aktueller (3,0ghz , P4) .. mit der leistung reich ich noch hin nur mit den sockel wirds dann später nichts ... ich habe leider nicht so viel ahnung in den gebiet ... obs nun toller ist einen 64 bit amd zu haben oder nun 2 kerne (oder drei oder vier) .. hauptsache er "bringts" so wie mein aktueller (oder besser für nicht sehr viel mehr geld) ;) ... nur der preis lässt mich bangen .. um die 100€ habe ich in planung ... 150€ is die schmerzgrenze aber naja mal schauen ... vielleicht isser mir noch mehr wert ;)

und dann 3. die grafikkarte .... aber da will ich erstmal wissen wie viel ich sparen muss /noch übrig habe, wenn ich das andere alles bezahlen muss ... wie oben schon erwähnt ne x1600 bzw. 2 für cf.

letztendlich wärs noch interessant ob das mein netzteil mitmacht mit "nur" 350 watt ... ist ja nich sonderlich viel ..
achja momentan hab ich um die 300€ dafür ... wäre aber auch bereit erstmal nur eine graka zu kaufen ;) wäre trotzdem ne leistungssteigerung ... fürs erste ... aber ich werd weitersparen sodass es vielleicht noch mehr werden .. möcht mich halt erstmal nur informieren wie hoch ich den preis ansetzen muss :(

ach eh ich auf thema erstellen klicke: tausend dank im voraus fürs lesen/mir helfen da es ja schon viele fragen für den anfang sind ;)

Dieser Beitrag wurde von mensch muhad bearbeitet: 06. Februar 2006 - 00:07

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2006 - 00:27

Board : Asus A8R-MVP 114€ ( AMD S 939 )
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEA15&
CPU : AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice") 164€
http://www.alternate.de/html/shop/productD...5235&_id=12326&
Ein neues Netzteil ist Pflicht mit ca. 450W ( Markenware ), eine 1600er kostet ca 140€ aufwärts, da käme dann eine Masterkarte ( zur Zeit nicht erhältlich meines Wissens ). Ich würde da eher ein einzelne X 1800 nehmen, weil sie alleine schon mehr bringt wie 2 1600er. Mit Intel würde es deutlich teurer werden, weil noch extra DDR2 Speicher gekauft werden muß. Es wird so oder so deutlich teurer wie angenommen, als Alternative wäre das Aufrüsten mit einer ATI X850.
0

#3 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 01:42

danke für die antwort :lol: ... mit leider nich so tollen inhalt (ich mein die preisaussichten :lol: )
hmm also würdes nich unter 1000€ werden (~500€ cpu,mb,netzteil / ~500€ x1800) .... da wart ich wohl noch (und spare noch) bis die preise doch etwas niedriger werden ...
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 06. Februar 2006 - 17:02

400€ für ne x1800 xt.. is grad ein angebot von alternate ^^
0

#5 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 17:11

Warum empfehlt ihr im alle Alternate, alles Mitarbeiter :( ?

Mit geizhals und Co. findet man billigere Anbieter mit ebenfalls vernünftigem Service...

Und ich kann mich irren, aber ne X1600er Mastercard suchst du vergeblich, weil die für CF keine benötigen.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 06. Februar 2006 - 18:05

stimmt. x1300 und x1600 bräuchten keine.. kannste also 2 dann da reinstecken.
die benötigten daten, die die 2 karten austauschen müssen, werden dann über pcie übertragen, bei den höheren karten wäre das zuviel.

allerdings sei auch mal die frage gestellt, ob sich jetzt schon sli/crossfire lohnt.
0

#7 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 18:29

ne x1800 bei alternate zurzeit im sonderangebot? hmmis dieses sonderangebot bis sagen wir weihnachten noch gültig ? :(
naja ob ich das geld bis ostern habe weis ich noch nich aber ich hoffe mal das die preise für zeitlich angemessene hardware noch sinken ..

mir ist noch aufgefallen , das bei den amd boards irgend ein stecker nicht da ist , dafür aber ein anderer ... also ich kenn mich nicht da aus ... hab ja bis jetzt nur intel gehabt ... aber mein mb hat einen 2*2 (also 4poligen) stecker .. ich glaube fürn cpu ...
naja jedenfalls müsst ich mir unbedingt ein neues mb kaufen, nicht nur wegen der geringen leistung, sondern auch wegen nicht-vorhandenseiens eines steckers .. oder?

edit: und was wäre nun ratsamer / leistungsfähiger : 2 mal x1600 oder (vorerst) eine x1800 ?

mfg. mensch muhad

Dieser Beitrag wurde von mensch muhad bearbeitet: 06. Februar 2006 - 18:31

0

#8 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 19:07

Den 4poligen Stecker haben AMD Boards aber mittlerweile auch, ob den alle haben - ka. Selbst mein uralt Abit NF7 hatte den schon, war damals aber noch selten.

Hab mal irgendwo nen Benchmarkergebnis von zwei X1600er gesehen und da waren sie schon ein wenig schneller als eine X1800XT.

Aber eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht dazu liefern.
0

#9 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 13:16

sooo ich hab schonmal genug geld um mir alles, bis auf die grafikkarte zu kaufen .... also sagen wir ich habe die hälfte zusammen ;)

ich zähle mal auf, was ich alles kaufen würde:
dieses mb
dann
diesen cpu
wobei ich mir anstatt des 3200+ den 3500+ herausgesucht habe ... (bei einwänden bitte melden :P )
und nebenbei noch eine frage: ich habe zurzeit diesen cpu kühler für meinen aktuellen p4 ... es steht auch dabei, das er für sockel 939 gedacht ist ... in der anleitung steht, das ich das retentionsmodul austauschen soll , mit einen , das im lieferumfang ist ... leider hab ich keins in der packung gefunden .. aber egal .. ich hab ein "altes" , welches auch hinhauen müsste ... jedenfalls die frage: wird der kühler den cpu genug kühlen?

und dann noch ein neues netzteil: dieses hier
soweit ich gelesen habe, ist es für 2mal pcie gedacht (für später crossfire ;) ) und für den rest, den ich benötige auch ...

so bis hierhin reicht mein geld - vorerst :P

aber dennoch brauch ich noch eine grafikkarte ... und zwar die, die schon oben genannt wurde : die da ... vorerst möchte ich nur eine kaufen und später. .. weihnachten oder so ... noch eine 2. für cf (wenns dann ne masterkarte gibt)
ich möchte auch so gut wies geht einen silent pc haben ... gibt es schon leisere kühler für die graka mit gleicher leistung oder muss ich erstmal mit lauten pc arbeiten?



joa das wäre das, was ich mir ausgesucht habe .. funktioniert alles zusammen? wird alles gutgehen, wenn ich es zusammen baue? verhindere ich somit den weltuntergang?
das wären bis jetzt meine fragen :) ... also tausend dank im voraus :)
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 17:21

Als Netzteil würde ich eher zum 480W Tagan oder 470W BeQuiet tendieren. Das einzige was man mal nachsehen müßte, wäre die Kompatiblität der Speichermodule mit dem Mainboard. Als CPU Kühler würde ich den AC Freezer 64 Pro : http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLC02& oder den Thermaltake Silent K8 nehmen: http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLT07& .
0

#11 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 18:07

und warum ein anderes netzteil? wegen der marke? wegen einen stecker der fehlt oder wegen was? sorry ich weis jetz nich so ganz warum :P

wegen den ram : ich hab einen riegel aus nen früheren dell system (512mb) und mir später (nicht über dell) noch nen 1gb riegel dazugekauft ... beide laufen zusammen aber ich kann nur die genauere bezeichnung vom 1gb modul geben : "KINGSTON 1024mb ddr pc3200 nonecc 400mhz" ...

und dann noch den kühler: soll das heißen das er den prozessor nicht genug kühlt? denn draufpassen tut der ja schon und silent genug ist er auch ..
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 20:23

zu 1: Du wolltest einen Silent PC, von den Netzteilen weiss ich das sie sehr Leise sind. Ausserdem haben sie bei niedrigeren Watt eine höhere Comb. Power. Es sollte ja auch nur eine Empfehlung sein.
zu 2: Du müßtest dir einen neuen Speicherriegel kaufen, weil Dual Channel nur mit identischen und gleich grossen Modulen funktioniert.
zu 3: Du hattest geschrieben das ein dafür vorgesehenes Retensions Modul fehlt, deswegen hatte ich einen leisen und preiswerten Kühler rausgesucht.
So, ich hoffe die Mißverständnisse sind damit ausgeräumt.
0

#13 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 20:50

jo, das sind sie :) (kleines dankeschön für die erläuterungen ;( )

also mit den netzteilen würde ich dann das tagan480w nehmen .. gibts gleich bei alternate und spart dann versand ...
nur wegen den anschlüssen hab ich noch eine frage: muss man sich die kabel extra dazukaufen oder sind die im "paket" enthalten? (oder hängen alle benötigten an den schwarzen kabeln ,die man bei alternates bild nicht sieht?)

mit den ram : soll also heißen , das ich dann erstmal mit 1gb ram auskommen soll , bis ich einen identischen kaufe?


und zu 3. der kühler : ich habe ja ein retentionsmodul , nur ich weis halt nicht, wie man das bei den 939 boards draufmacht : entweder mit 4 plastiknieten (je eine/ecke) oder wie ich auf manchen bildern gesehen habe mit 2 schrauben (jeweils eine oben in der mitte und unten in der mitte)
ansonsten wenn es nur am retentionsmodul liegen sollte könnte ich mir ja auch nur das modul kaufen ... ich hätte sonst wieder nen weiteren kühler zu verschenken, obwohl ich diesen gern hab :) )

edit: hier der link zum retentionmodul... naja is für meinen aktuellen sockel ;( .. leider nicht für 939 .. also stimmts schon : ich brauch nen neuen ... na dann geh ich mal auf die suche ... wird wohl leichter sein einen selber auszusuchen -> soll ja auch gefallen

Dieser Beitrag wurde von mensch muhad bearbeitet: 18. Februar 2006 - 21:00

0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:15

Die Kabel sind natürlich enthalten, nur eben nicht Modular ( abnehmbar ). Zum Speicher, ja oder man verkauft das Modul ( eventuell sogar mit den alten Komponenten zusammen ) und besorgt sich ein identisches Paar. Zum Ret. Modul, es wird meist bei 939 Sockeln mit der Backplate verschraubt und wird deshalb nicht passen. Versuche mal Alternativ den Händler oder Hersteller zu kontakten, um ein passendes Modul zu bekommen ( das wäre dann die günstigste Lösung ), weil es ja wohl von Anfang an fehlte.
0

#15 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 21:26

naja mit den was ich nich mehr brauch , hab ich schon verwendung : gibts alles für den bruder .. sein pc is wirklich lahm und .. ach damit wird man nur verärgert wenn nichts geht :) ...

den kühler hab ich von pc-cooling.de bestellt ... aber wärend ich "für sockel 478" ausgewählt habe ... vielleicht hätte ich den für amd 64 nehmen müssen ... trotzdem find ich keinen unterschied zwischen den und den
wenn ich mich doch dazu entscheide , den "nachzubestellen" , sollte ich das in diesen fall nun bei pc-cooling.de machen oder bei cooltek selbst?(und würde das was kosten ?;( )

Dieser Beitrag wurde von mensch muhad bearbeitet: 18. Februar 2006 - 21:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0