WinFuture-Forum.de: Grub Startet Windows Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Startet Windows Nicht!


#1 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 04. Februar 2006 - 23:41

Ich habe ein kleines Problem mit Grub, da ich bei der Installation von Linux etwas eigenwillig vorgegangen bin:

Da das letzte Mal, als ich versucht habe, Windows XP und Suse Linux parallel zu installieren, die Partitionstabelle aus irgendeinem Grund beschädigt wurde (fragt mich nicht wie, das konnte sich damals keiner erklären, den ich gefragt habe), habe ich diesmal Windows incl. Windows-Bootloader auf die erste Festplatte installiert und Linux incl. Grub komplett auf die zweite Festplatte. (GRUB befindet sich also im Bootsektor von /dev/sdb) Wie gewöhnlich wurde meine Windows-Installation automatisch in das Menü des Bootloaders aufgenommen, allerdings erscheint beim Versuch, Windows über GRUB zu starten, die Fehlermeldung "NTBTLDR fehlt STRG + ALT + ENTF zum neustarten".

Was muss ich tun, damit GRUB Windows startet?

Im Moment kann ich Windows nur starten, indem ich die Bootreihenfolge im BIOS-Menü verändere und dann neustarte.

Bitte helft mir!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Februar 2006 - 00:20

Was wurde denn in Grub für Windows automatisch eingetragen?

Ich vermute mal, da fehlt da was mit map:

title Windows XP Professional
	map (hd0) (hd1)
	map (hd1) (hd0)
	rootnoverify (hd0,0)
	makeactive
	chainloader +1


Oder, die boot.ini von der XP Installation passt nicht mehr.

Wenn Du zuerst Windows XP auf hd0 installierst, dann aber über das BIOS eine andere Festplatte als Bootplatte angibst, wird diese automatisch zu hd0 und Deine ursprüngliche Platte wird zu hd1 (aus Sicht von Windows, wenn man nur zwei Platten installiert hat). Dadurch stimmt der rdisk(x) Eintrag nicht mehr:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" bla bla bla

Müsstest dann rdisk(1) schreiben, wenn die Windowsplatte jetzt wirklich die zweite Platte ist.

map (hd0) (hd1) und map (hd1) (hd0) vertauscht ebenfalls die Platten, so das Windows wieder sein hd0 bekommt und normal starten kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2006 - 00:25

Poste doch einfach mal deine jetzige menu.lst
0

#4 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 05. Februar 2006 - 12:12

Meine menu.lst:


# Modified by YaST2. Last modification on So Feb 5 12:10:20 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/sdb3 vga=0x346 selinux=0 splash=silent console=tty0 resume=/dev/sdb2 showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/sdb3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off iommu=noforce 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd
0

#5 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 05. Februar 2006 - 12:43

Also danke, mit map hats geklappt!

Ein fettes Danke für die schnelle Antwort!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0