WinFuture-Forum.de: Geldnot - Ein Staat Will Seine Bürger Verkaufen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Geldnot - Ein Staat Will Seine Bürger Verkaufen... Berlin plant angeblich den Verkauf von persönlichen Daten

#1 Mitglied ist offline   Großer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:16

Berlin plant angeblich den Verkauf von persönlichen Daten

Im Bundesinnenministerium überlegt man, Unternehmen gegen eine Gebühr Zugriff auf persönliche Daten zu gewähren, die auf dem neuen digitalen Personalausweis gespeichert sind. Das hat die Unternehmensberatung Kuppinger Cole und Partner (KCP) "aus zuverlässiger Quelle" erfahren. Der digitale Personalausweis wird ab dem Jahr 2008 an die Bundesbürger ausgegeben.

Das jetzt in Berlin diskutierte Modell sehe vor, dass ein Unternehmen für die Nutzung von Daten - wie Adresse, Geburtsdatum und Name - ein Berechtigungszertifikat kaufen müsse, so KCP. Im Gespräch sei ein Betrag von 40 bis 50 Cent pro Datensatz. Das Geld aus dem Verkauf der Zertifikate solle weitgehend dazu verwendet werden, die höheren Kosten der Hightech-Ausweise auszugleichen.

Dazu müsste jedoch das Gesetz über Personalausweise (PersAuswG) aus dem Jahr 1984 geändert werden. Das regele zwar den Datenaustausch zwischen den Behörden - nicht aber zwischen Behörden und Unternehmen. Interesse an den Daten könnten etwa Online-Händler haben, die die Identität der Kundschaft prüfen müssen.

Im Zuge der Einführung der neuen Personalausweise diskutiere man verschiedene Geschäftsmodelle, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums gegenüber Focus Online. Bislang sei jedoch noch nichts entschieden.

Quelle

Bald steht die BRD der DDR in nichts mehr nach.
Zumindestens kann man dann die persönlichen Daten bei der nächsten Bewerbung weglassen, da sie das Unternehmen schon hat. ;D

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:19

Hm die spinnen doch.

Kann mir aber nicht vorstellen das sie damit durchkommen

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 03. Februar 2006 - 17:21

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:26

Zitat

Sie sind auch mit dem neuen Pass durchgekommen, obwohl's da auch nur um Datensammelei geht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#4 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:26

Zitat (Flo: 03.02.2006, 17:19)

Hm die spinnen doch.

Dank der EU, kann ich mir inzwischen alles Vorstellen. ;D

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:27

Wenn die gespeichert werden, werden sie dazu gespeichert, auch ausgelesen zu werden. Ein Schattendasein werden diese Daten mit Sicherheit nicht führen.

Und, dass Unternehmen bereits nun Zugriff auf persönliche Daten haben, habe ich gesehen, als ich ein Möbelstück bestellt hatte und die Dame für den Vorvertrag auf die Daten des Einwohnermeldeamtes zugriff.
Solche Daten sind persönlich und unterliegen nicht ohne Grund dem Datenschutzgesetz. Würde eine Angestellte beim Einwohnermeldeamt Adressen raussuchen und in irgendeiner Form verwursten, sie würde rausfliegen, achtkantig!

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2006 - 10:38

Der " Gläserne Bürger "! Es muß ja schließlich alles bekannt sein, sonst wissen unsere breitärschigen Hobbyregenten nicht wo man uns mit neuen Steuern weiter ausblutet.

#7 _ayteee_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2006 - 17:40

ich kann mir alles vorstellen..und wenn "die" des wollen, dann kriegen "die" des auch hin..

#8 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

• Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 07. Februar 2006 - 18:26

da komt mir DIE Idee: ich mach ne Internetfirma auf die automatisch die Daten aus allen möglichen Quellen abgleicht(Schufa, Einw.meldeamt.....), und die DAtenbank dann an ilove vermietet*g*

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0