WinFuture-Forum.de: Komische Geräusche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Komische Geräusche


#1 Mitglied ist offline   Moonchild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 02:26

sry,wusste net wohin damit, daber mein PC macht neuerdings komische geräusche
"Tüdeldi"
"Tititi"
"Dididi"
Besser kann ichs schriftlich net wiedergeben :/
wenn einer weiss was es sein könnt, pls help

(es kommt aus den tiefen des Pcs selbst) also net ausen boxen.
keine regelmässigkeit
weiss net obs kommt wennik was bestimmtes mach

need help

MfG
Moonie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 02:32

Hi,

das wird wohl vom PC Speaker kommen und irgend eine WarnMeldung wiedergeben.

Hast du VCool .etc das die Temperatur deiner CPU überwacht? Das macht dann Geräuche wenn die CPU zu heiß wird ...

Jedenfals ist es sicherlich eine Warnmeldung vom PC Speaker ;)

Deute uns das mal besser mit laaanger piepton - kurz - wieder lang ;) oder ständig kurze Töne .etc dann kann man das besser einordnen!

Mfg
BlackTiger
0

#3 Mitglied ist offline   Moonchild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 02:49

ist schon zu kurz wie ichs geschrieben hab
danke für deine antowrt ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 02:54

Zitat (Moonchild: 30.11.2003, 02:26)

komische geräusche...

Tja, das kann durchaus vom Mainboard verursacht werden.
Bei bestimmten Betriebszuständen (zu hohe Wärmeentwicklung der CPU),
schmeißt sich dann der PC-Speaker (eine kleine "Lautsprecher" (naja...) -Membran)
ins Zeug und piept Dir was vor.

Jedenfalls kannst Du dann davon ausgehen, wenn es immer dieselben Töne in einer bestimmten Art und Weise sind.

Hatte ich heute abend auch noch bei meinem Rechner. Ich hatte die "Warning-Temperature" bei mir im BIOS auf 50 ° C gestellt.

Naja. Und wenn man dann stundenlang dann seine DVB-Karte stresst, geht
das natürlich auch nicht spurlos an der CPU vorbei. Die muß den ganzen MPEG-Bildbrei
ja aufbereiten. Und viel Arbeit heißt auch automatisch viel Abwärme.

Das dürfte also bei rechenintensiven Aufgaben gehäuft auftreten. (Spielen / Grafikverarbeitung / DVB-Decoding ohne Hardware-Unterstützung etc.)

Kontrollier mal Deine Einstellungen/Anzeigen im BIOS (eventuell "PC Health" oder Hardware-Monitor) ob die CPU-Temperatur ein kritische Maß erreicht hat. Also bei ATHLON-XPs so um die 65-75 °C können kritisch sein.

Vielleicht ist allerdings die Temperatur-Kontrolle einfach nur zu niedrig eingestellt, und das BIOS warnt zu früh. Ich hab mein BIOS auf 60 ° C eingestellt bei meinem
ATHLON XP 2500+, da ich 1. diesen Wert i.d.R. nicht überschreite und 2. dieser Wert
noch als harmlos anzusehen ist für diese Baureihe.

Ursachen bei Deinem PC könnten ein defekter (oder zu langsam drehender) CPU-Lüfter sein (Blockierung ?), ein nicht mehr richtig sitzender Lüfter, zuwenig Wärmeleitpaste oder auch eine zu schlechte Durchlüftung Deines PC-Gehäuses.

Alles Möglichkeiten. Eventuell schimpft das BIOS auch über die Spannungswerte Deines Netzteils, die werden durchaus auch mal überwacht. Und wenn diese zu
sehr vom Soll abweichen kann auch hier Alarm ausgelöst werden.

Ich würde auf jeden Fall diese Warnmeldung im BIOS aktiviert lassen (!), sie ist
ein guter Frühindikator für thermische oder elektrische Probleme.

Bei totalen Ausfall des Lüfters kann es bei Epox-Boards z.B. schon mal dazu kommen, das die Teile anfangen richtig laute Melodien über den PC-Speaker zu
schmettern. Das muß man auch mal erlebt haben. Hat mich aber auf jedenfall
einmal davor bewahrt, das mein alter ATHLON-XP 2000+ über den Jordan ging.
(Diese CPU hatte noch den alten "heißen" Palomino-Kern, und war für Überhitzungen sowieso schnell Feuer und Flamme. Im wahrsten Sinne des Wortes... ;) )

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 30. November 2003 - 02:59

0

#5 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. November 2003 - 10:03

In den Frühzeiten meiner Computergeschichte hatte ich einen Virus, der Sirenen-Geräusche aus dem PC-Speaker tönen lassen hat (naja, ohne das passende Bild dazu hätte man nicht erkannt das es eine Sirenen darstellen soll). Was ich damit sagen will ist, dass du mal einen kompletten Virencheck durchführen solltest, falls die oben genannten Schritte der anderen User nicht zum gewünschten Erfolg führen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0