WinFuture-Forum.de: Fehlende Whql Signatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlende Whql Signatur WHQL Sig. bei Detonator Treibern fehlt


#1 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 00:42

Hallo
hab schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.
Ich hätte da zwei Fragen:

1.
Vor gut 3 Wochen habe ich ein paar neuere Spiele installiert (Direct 3D Anwendungen).
Beim starten meckerten aber die meisten das meine Treiber für meine Geforce 4 Ti 4200
alt währen ( zu diesen zeitpunkt hatte ich die nVidia Detonator Treiber 40.72 installiert).
Also habe ich mir eine neue Version runtergeladen (Detonator für Win98/ME 44.03).
Hab die alten Treiber brav installiert und auch den Ordner gelöscht, den neuen Treiber entpackt, dann aber bei der installation eine Fehlermeldung bekommen. Angeblich wäre der Treiber nicht WHQL signiert wäre. ;)
Den fehler hatte ich bisher noch nie was warscheinlich daran lag das die anderen Det. Treiber diese signatur hatten. Hab mir jetzt nichts schlimmes dabei gedacht und hab sie trotzdem installiert.
Nach der Installation verweigerten alle neueren Spiele den Start mit der Begrüngung das meine Grafikkarte unbekannt sei oder das ich directX 9 kompatible Treiber installierren soll . Denn Detonator 45... hab ich auch schon ausprobiert aber kriege dieselbe Fehlermeldung, und die win2k/xp treiber lassen sich schon gar nicht installieren.
Der langen Rede kurzer sinn:
Wo kriege ich Detonator treiber (möglichst neue Version) für Win ME (mein Betriebssystem) mit WHQL signaturen her?


2.
Jetzt unabhängig von meiner Treiber Version wird bei den Eigenschaften meine GaKa
angezeigt :

Bus Typ: AGP (PCI-Modus)
?Würde das nicht bedeuten das die karte langsamer läuft.
(AGP ist ja bekanntlich schneller als PCI)

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar da ich echt nicht mehr weiter weiss

mfg Herr Vorragend
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 30. November 2003 - 00:44

ka
aber das whql zertifiziert is ja im prinzip wurscht
und neue treiber bekommst du von www.nvidia.com

btw: kauf dir mal nen neues betriebssystem
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 00:52

Hi
ich weiss ME ist nicht mehr allzu neu aber ich sträube mich halt einfach vor XP. in bezug auf die treiber ist das ja Katz wie und weil die ja für win 9x/ME dieselben sind.
WHQL ist ja nicht wurscht weil sie Spiele ja dann meine Graka nicht mehr als solche erkennen. Weil nur bei den treibern ohne WHQL die spiele nicht funzen also scheint es ja daran zu liegen.

mfg Herr Vorragend
0

#4 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 30. November 2003 - 01:14

nich wirklich

btw die treiber von xp sind nich die selben wie von 9x/me

und an der whql zertifizierung liegts auch nich
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 01:20

Nein ich meinte das die treiber für ME/98 / 9x alle dieselben wären. Mh wenns nicht sn den sigs liegt woren dann. Ich mein ja nur ist halt auffällig das die triber ab einer gewissen versionsnummer keine sig mehr haben und die dann auch nicht mehr funzen.

mfg Herr Vorragend
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2003 - 01:44

Lesen sollte man können... "oder das ich directX 9 kompatible Treiber installierren soll"-

Wie wär's denn mal, wenn du DirectX 9 installieren würdest? Sowas setzen die neuen NVidia-Treiber voraus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 02:05

Zitat (Herr Vorragend: 30.11.2003, 00:42)

Hallo
hab schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.
Ich hätte da zwei Fragen:

1.
Vor gut 3 Wochen habe ich ein paar neuere Spiele installiert (Direct 3D Anwendungen).
Beim starten meckerten aber die meisten das meine Treiber für meine Geforce 4 Ti 4200
alt währen ( zu diesen zeitpunkt hatte ich die nVidia Detonator Treiber 40.72 installiert).
Also habe ich mir eine neue Version runtergeladen (Detonator für Win98/ME 44.03).
Hab die alten Treiber brav installiert und auch den Ordner gelöscht, den neuen Treiber entpackt, dann aber bei der installation eine Fehlermeldung bekommen. Angeblich wäre der Treiber nicht WHQL signiert wäre.  ;)
Den fehler hatte ich bisher noch nie was warscheinlich daran lag das die anderen Det. Treiber diese signatur hatten. Hab mir jetzt nichts schlimmes dabei gedacht und hab sie trotzdem installiert.
Nach der Installation verweigerten alle neueren Spiele den Start mit der Begrüngung das meine Grafikkarte unbekannt sei oder das ich directX 9 kompatible Treiber installierren soll . Denn Detonator 45... hab ich auch schon ausprobiert aber kriege dieselbe Fehlermeldung, und die win2k/xp treiber lassen sich schon gar nicht installieren.
Der langen Rede kurzer sinn:
Wo kriege ich Detonator treiber (möglichst neue Version) für Win ME (mein Betriebssystem) mit WHQL signaturen her?


2.
Jetzt unabhängig von meiner Treiber Version wird bei  den Eigenschaften meine GaKa
angezeigt :

Bus Typ:  AGP (PCI-Modus)
?Würde das nicht bedeuten das die karte langsamer läuft.
(AGP ist ja bekanntlich schneller als PCI)

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar da ich echt nicht mehr weiter weiss

mfg Herr Vorragend

Also ich weiß nicht so recht. Aber der Reihe nach:

Wenn Du mich fragst, dann nimm entweder einen 40er bzw. 42er, oder falls Du
DX9-Support unter 9x/ME brauchst dann den 45.23. Der ist der neueste
den www.nvidia.com momentan noch anbietet. Diesen 44.03 würde ich beiseite
legen. Das mit den WHQL-Zertifikaten kannst Du sowieso vergessen, weil MS
keine Zertifizierungen mehr vornimmt für dieses System. Dort ist man auf
NT 5.x eingeschossen.


Das WHQL ist für ein funktionierendes WinME auch gar nicht unbedingt notwendig.
Hauptsache Du verwendest nicht irgendwelche Spezial-Versionen der Treiber
oder BETA-Versionen. Der "offizielle" 45.23 ist der letzte und beste den Du kriegen
kannst. Direkt von nVidia am besten. Nicht irgendwelche OEM-Teile.
Der ist nicht umsonst als offiziell eingestuft worden. Auch wenn er kein Zertifikat
mehr hat - Das ist ja eher MS anzulasten, als nVidia. Aber deswegen ist der
Treiber ja nicht schlechter.

Das Problem mit dem PCI-Modus: Spring mal ins BIOS und schalte Deine
Karte wieder in den AGP-Modus. (Abspeichern nach dem Einstellen nicht vergessen).
Eine AGP-Karte läuft auch, wenn man im BIOS angegeben hat das man eine PCI-Karte verwenden will. Das ist wirklich so... (Ist sogar Standard-Einstellung bei vielen modernen Mainboards - solange man sie nicht getunt hat...)

Wenn Du Probleme kriegst mit Deinem System bei Spielen, wirst Du wohl noch
tüfteln müssen.

Aber eigentlich sollte das kein Thema sein. Betriebssystem installieren, Chipsatz-Treiber (VIA und nForce-Boards brauchen das) installieren, DX 9.0b draufpacken (in der entsprechenden 9x/ME - Version) und dann das Spiel sauber
installieren. Eventuelle Patches sollte man sich am besten auch gleich noch besorgen, wenn man schon dabei ist. Nicht nur das Betriebssystem hat Macken, teilweise ist
auch der Rest ziemlich verbuggt.

Wenn Du entsprechende Hardware hast, würde ich Dir allerdings heute auch eher zu XP raten. Dieses System wird wenigstens noch gepflegt von Microsoft, und lässt sich
mit entsprechenden Updates (siehe WF) und vernünftiger Konfiguration wesentlich
sicherer bekommen als dies momentan (bedingt durch Blaster & Co.) für Laien den Anschein haben mag. Das gilt besonders im Vergleich zu den noch DOS-basierten
4er Windows-Generationen)

Aber das soll Deine Entscheidung bleiben. Kannst Dich ja hier im Forum umschauen,
dann weißt Du ja wie es um das System steht.
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 02:13

Zitat (Herr Vorragend: 30.11.2003, 01:20)

... treiber für ME/98 / 9x...

Buchstabensalat hier... ;)

Mit 9x ist entweder 95 oder 98 gemeint. Du hast noch 98 zusätzlich extra erwähnt.
Folglich gibt es nur die Kombi 9x/ME.

Die anderen Codes wie folgt

NT = NT4
NT5 = Windows 2000 (NT 5.0 bzw. "2k") oder Windows XP (auch NT 5.1)
Bleibt noch Windows 2003 Server als Win2k3 (auch NT 5.2)

Aber in ein paar Jahren steigt da sowieso keiner mehr durch, weil es immer
mehr Software geben wird, die auf immer mehr Systemen läuft (laufen muß...)
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 03:19

Zitat (Rika: 30.11.2003, 01:44)

Wie wär's denn mal, wenn du DirectX 9 installieren würdest? Sowas setzen die neuen NVidia-Treiber voraus.

Entschuldige, wenn ich kurz offtopic gehe:

Stimmt das auch in letzter Konsequenz, was Du über DX9 gesagt hast ?

Ich meine - ich hab ein nForce 2 Ultra 400 Board.

Und, naja. Bis ich nicht die 3er Generation der nForce-Treiber installiert habe,
ist bei mir jedenfalls nichts mit einer XP/SP1-Rohinstallation anzufangen.
Das System kriecht nur so dahin vorher. Da traue ich mich ehrlich gesagt
nicht wirklich, dort zuerst DX 9.0b aufzuspielen. Ich meine: Wer weiß was mit den
Daten passieren kann, wenn der Chipsatz noch nicht komplett angebunden ist.
Meine Reihenfolge war eher: Chipsatz+Grafik (Bundled), Monitor-INF und dann
erst DX9.0b.

Wenn das andere empfehlenswerter ist, mache ich das natürlich. Nur - eine Notwendigkeit wie Du schreibst, gibt es anscheinend nicht. Jedenfalls beschwert sich das Paket nicht. Diese Notwendigkeit gab es auch nicht, als ich noch die 2. Generation der nForce-Treiber benutzte und den Grafiktreiber hinterhergeschoben hab.

Da ich noch eine 56er FX-Karte von nVidia habe, halte ich das eigentlich auch
für den ökonomischsten Weg. Das geht schneller wenn ich den Kram in einem Zug
installiere.

Aber wie gesagt: Ich hab auch ein NT-System, er redet über ME. Da kann das anders sein. Ich hab DX9 auch weiß Gott nicht mehr unter ME getestet. Kann also durchaus
auch stimmen.
0

#10 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 17:13

Hi
super vielen dank für die bisherigen tipps. Nochmal zu erläuterung hab mich ein bissl schlecht ausgedrückt:
Ich habe jetzt die 45.23 Detonator trieber und DirectX 9b installiert. Und mit dieser kombi sagen mir die spiele das entweder a) Meine Treiber nicht WHQL zertifiziert sind und das spiel deshalb nicht startet oder B) Das meine Karte nicht DirectX 9 kompatibel wäre (Geforce 4 Ti 4200 ;) ).
Fast alle neuen Direct 3d spiele verweigern nach der version 40.72 den dienst.
Meltdown:
Das Bedeuted also wenn ich zukünftige spiele spielen will (Von Wegen DirectX9) Muss ich entweder Win2000 /XP benutzen weil nur noch für diese Systeme WHQLs in die treiber gemacht werden?
Fänd ich ziemlich Kot da: XP schonmal die hälfte meines Rams frisst (ich hab 512MB ddr)
und darauf die ganzen alten spiele nicht mehr laufen (bin Nostalgiker)
Und windows 2000 so extrem langsam läuft gegenüber ME.


mfg Herr Vorragend
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 17:37

Zitat (Herr Vorragend: 30.11.2003, 17:13)

oder B) Das meine Karte nicht DirectX 9 kompatibel wäre
(Geforce 4 Ti 4200 ;) ).
Fast alle neuen Direct 3d spiele verweigern nach der version 40.72 den dienst.
Meltdown:
Das Bedeuted also wenn ich zukünftige spiele spielen will (Von Wegen DirectX9) Muss ich entweder Win2000 /XP benutzen weil  nur noch für diese Systeme WHQLs in die treiber gemacht werden?

Der Reihe nach.

Nochmal. Was willst Du eigentlich genau spielen ?

Microsofts DirectX 9.0b machte bei mir mit einer Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB RAM (ASUS-Modell) keinerlei Probleme unter Windows XP/SP1.

Ich hab damit selbst Unreal II gespielt.

Und es gibt auch keine spezielle DX9-Version die für 9x/ME bestimmt ist. Da ist nur noch 1 EXE-Datei. Vertun kann man sich damit also nicht mehr. (nur 95 und NT4 bleibt natürlich aussen vor)

Der 45.23 Deto ist der neueste für ME, also solltest Du den auch nehmen. Und keinen anderen. (Chipsatz-Treiber natürlich vorher auch auf das System aufsetzen, falls Du KEIN Intel-Board hast)

Reihenfolge bei Installation:
Chipsatz, DX90b, Grafik und Monitor-INF. Dann weiter im Programm mit der restlichen Hardware.

Das gilt auch noch für die alten Systeme.

Welches Spiel sagt Dir eigentlich, das deine Karte nicht DX9-kompatibel ist ?
Es gibt kaum welche, die diese Schnittstelle benötigen. Wohl die 8.1-Funktionen, aber kein DX9. (1-2 sind es vielleicht, wo es schon beilag-AQUANOX 2 evtl. hat entsprechende Effekte als "optionale" Beigabe und läuft schon über DX9-Interfaces.)

Das Teil läuft allerdings selbstverständlich auch auf DX8-Karten. Nur braucht es halt die DX9-Softwareschnittstelle - und die hast Du ja installiert wie Du sagst.

Das ist das einzigste verfügbare SPIEL das ich mit DX9 in Verbindung bringe. Alles andere sind Demos, Benchmarks und irgendwelche obskurren Technologie-Tests der Hersteller.

Das muß eigentlich laufen!

Kann natürlich sein, das das Spiel blöderweise auf ein WHQL-Zertifikat besteht.
Bei ME natürlich momentan Schwachsinn, weil die die noch welche haben wiederum
kein DX9 unterstützen.

Patch das Spiel mal, vielleicht hört es ja dann auf zu meckern.
0

#12 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2003 - 12:50

Hi
also ich hab jetzt nochmal alles neu installiert:
Chipsatz Treiber für Motherboard (hat auch gleichzeitig mein Problem mit dem PCI Modus gelöst)
DirectX 9 deinstalliert (vollständig) und die 9b wieder installiert.
Detonator 40.72 deinstalliert und den 45.23 installiert.
So diese spiele hatten explitzit probleme:
Homeworld 2 (treiber wäre zu alt=ruckelt)
Max Payne 2 ("Max Payne 2 requieres a Direct X 9 compatible display adapter")
Silent Storm ("Unsupported Video Card")
Call of Duty (probleme bei Nvidia distance Fog)
So jetzt funktionieren alle bis auf Max Payne 2 wieder, wo ich immer noch den selben Fehler erhalte, die anderen sagen zwar das WHQL fehlt laufen glücklicherweise aber wieder.
Soweit vielen dank für die Hilfe!
Vielleicht noch abschliessend 'ne Frage:
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste von wegen Zukunftstauglichkeit in bezug auf treibern und so , sollte ich mich lieber für Win 2000 oder Xp entscheiden? (Ich nutze den rechner fast nur zum spielen).
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 01. Dezember 2003 - 16:27

Zitat (Herr Vorragend: 01.12.2003, 12:50)

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste von wegen Zukunftstauglichkeit in bezug auf treibern und so , sollte ich mich lieber für Win 2000 oder Xp entscheiden? (Ich nutze den rechner fast nur zum spielen).

Windows 2000 ist IMHO immernoch sehr gut, aber XP ist halt wirklich neuer....ich denke, dass du mit XP besser fährst... :)
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. Dezember 2003 - 16:44

Zitat (Herr Vorragend: 01.12.2003, 12:50)

So jetzt funktionieren alle bis auf Max Payne 2 wieder, wo ich immer noch den selben Fehler erhalte, die anderen sagen zwar das WHQL fehlt laufen glücklicherweise aber wieder.

Das sollte eigentlich auch laufen... :)

Deine Probleme beruhen meiner Einschätzung nach nur von
folgenden Problemen her.

Das Hauptproblem war wohl hier die Nichteinspielung der Treiber
bzw. die falsche Vorgehensweise dabei. Da mußt Du Dich an die
logische Reihenfolge halten - sonst wirst Du auch unter 2000 / XP
oder auch LINUX nur Probleme haben.

Das wichtigste in einem PC ist nämlich nicht die CPU sondern das
Mainboard. Dort sitzen alle Komponenten drauf. Und wenn dieses
"Mutter - Brett" wegen fehlender / falscher oder "drüberinstallierter"
Treiber (das würde ich beizeiten bei deiner Installation auch mal beseitigen)
keine stabile Verbindung mit der ME-Treiberschicht herstellen kann,
gibt es nur Probleme.

Ich meine, was soll ich Dir auch sonst erzählen. Ist leider so. Kann man
nichts dran tun. Dabei gehört das noch zu den leichtesten PC-Übungen.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 01. Dezember 2003 - 16:45

0

#15 Mitglied ist offline   Herr Vorragend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2003 - 23:04

Hi
klasse damit wäre mein Problem eigentlich dann auch beseitigt.
Vielen dank an alle!
Werde mich nach der nächsten Windows Installation an die richtige Reihenfolge der Treiber halten.

---> closé

mfg Herr Vorragend
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0