WinFuture-Forum.de: Netzwerkverbindung Bricht Nach Unbestimmter Zeit Z - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkverbindung Bricht Nach Unbestimmter Zeit Z


#1 Mitglied ist offline   man_fred 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2003 - 20:04

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem mini-lan.
1. rechner desktop pc mit winxp-pro servicepack 1 alle hotfixes
2. rechner laptop mit xp-home sp1 alle hotfixes

die rechner sind ueber einen d-link dl614+ rev a verbunden.

internetzugriff funktioniert tadellos, kleinere dateien (bis 4 gig) geht auch.
nun will ich von einre platte meines desktops ein image mit trueimage 7 auf das laptop ablegen, das geht soweit auch, allerdings bricht dann nach unbestimmter zeit das netzwerk einfach zusammen. es ist dann einfach kein datenfluss mehr da. mal passiert das nach wenigen mb mal nach 8 gigabyte. sehr komisch das. hab auch mal den netzwerk assistenten benutzt, damit scheint es insgesammt etwas stabieler zu laufen. noch zur umgebung auf beiden rechnern ist zonealarm pro und beide rechner sind via hostname gegenseitig in vertrauensstellung. gibt es eine art speicherlimit fuer netzwerk freigaben die ich vieleicht uebersehen habe?
zur sicherheit habe ich auch auf dem laptop die energieverwalltung der netzwerkkarte deaktiviert.
ueber anregungen tips wuerde ich mich sehr freuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2003 - 15:29

Ich gehe mal davon aus, du hast Zonealarm mal auf beiden Rechnern deaktiviert.
Also von Speicherlimit o.ä. hab ich noch nix gehört.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ist da die Netwerkverbindung immer nach einer bestimmten Zeit abgebrochen, das war eine timeout Einstellung (evtl MS KnowledgeBase mal danach suchen).
Hast du mal das kleine Icon für die Netzwerkumgebung eingeblendet? So, das man erkennen könnte, ob das physikalische Netzwerk unterbrochen wird oder "nur" die Übertragung. (Eigenschaften Netzwerkumgebung, Eigenschaften LAN-Verbindung, da gibts ganz unten den Satz "Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen", da einen Haken davor machen und OK klicken) -> wie sieht es den mit der Signalstärke aus? wenn kein Signal (auch zeitweise) übertragen wird kann die Verbindung logischerweise auch abreißen.
d-link dl614+ ist glaub ich ein WLan DSL Router, oder? Hast du da mal die Eigenschaften bzw Optionen überprüft? Vielleicht findest du ja da was

Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde von mb080574 bearbeitet: 01. Dezember 2003 - 15:36

0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 01. Dezember 2003 - 16:18

Zitat (man_fred: 29.11.2003, 20:04)

gibt es eine art speicherlimit fuer netzwerk freigaben die ich vieleicht uebersehen habe?

nein, unter Windows XP Home meines Wissens nach nicht. Unter XP Pro und Win 2000 gibt es die Datenträgerkontingente, welche wirklich ein Speicherlimit einrichten können. Aber das geht bei deinem Fall nicht. :)
0

#4 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2003 - 16:24

Bei aktiviertem Kontongent, würde Windows aber auch meckern. Außerdem ist es offensichtlich ein Zeit Problem und nicht Speicherabhängig... :)
0

#5 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 01. Dezember 2003 - 17:49

ich weiss nich ob das damit zusammenhängt aber hast du deine festplatten auf ntfs formatiert, weil fat32 nur bis zu 4 gig geht danach is für windows nich genügen speicher vorhanden und bricht ab
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2003 - 18:31

Vielelciht ein bisschen unverständlich... FAT32 ist theoretisch bis 128 GB beschränkt und unter Windows nur künstlich auf 32 GB beschränkt. Die Größe einer _einzelnen Datei_ hingegen ist bei FAT32 auf 4GB beschränkt.

Hat aber nix mit dem Problem zu tun, schließlich schafft er auch 8GB-Dateien zu übertragen.

Was mir hingegen noch nciht klar ist, ist die Bemerung mit dem "per hostname gegenseitig in vertrauensstellung"... Bei NetBIOS sind die Hostnamen für die Sicherhietsverhandlungen doch ohnehin pillepalle, und die Sache mit der Vertrauensstellung gibt's doch eh nur bei Active Directory.

Deshlab mein Vorschlag: Verzichte erstmal auf die NetBISO-Namen und erstelle Netzlaufwerke mittels Serverpfaden und IP-Benennungen. Also \\192.168.0.2\Freigabe1

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 01. Dezember 2003 - 18:35

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 01. Dezember 2003 - 18:50

naja hab ja nur gemeint weil 4 gig schafft er ja tatelos nur wenns größer is gibts die probleme so les ich das auf jedenfall deswegen das mit ntfs und fat32 :)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2003 - 19:28

Dann würden aber kaum 8 GB Traffic bis zur Generierung der Fehlermeldung übertragen werden...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 01. Dezember 2003 - 19:55

also bei mir kommt die fehlermeldung kurz bevor er fertig is also bei 99% wenn ich was auf ne andere platte rüberkopiern will die größer als 4 gig is
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2003 - 20:19

Und der Rechner, auf den du das rüberspielen möchtest, fängt nicht irgendiwe an, den Spiehcer zu fressen und wie verrückt auzulagern?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 01. Dezember 2003 - 20:46

also bei mir is das nich so aber das is ja nich mein problem hier
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2003 - 21:26

Dann sollte es mich ernsthaft wundern, was Windows dann mit den 3,99 GB Overhead anstellt, die es nicht speichern kann, die es aber empföngt, bevr es einen Fehler feststellt... Also ich tippe dann auch eher eindeutig auf ein Netzwerkproblem...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   man_fred 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2003 - 07:17

so erstmal ein dickes danke an alle die geantwortet haben. vorab, ja das problem besteht leider immer noch. ich habe noch details die aus euren fragen enstanden sind.

. die betroffenen festplatten sind ntfs formatiert
. ip-vergabe via dhcp
. die datei die kopiert werden soll ist ein trueimage abbild das 33,6 gigabyte gross ist, trueimage war auf automatische dateigroesse eingestellt, das heisst er prueft denn speicherplatz und dateisystem bevor er loslegt und waehlt dann die entsprechende dateisplitung aus.
. nic bei beiden karten auf auto aushandeln.
. dlink ist w-lan router hier jedoch nicht die w-lan funktion genutzt (bei 33,6 gigabyte wuerde das vermutlich 8-10 stunden dauern)
. desktop--->laptop ist die richtung
. desktopkarte ---> realtek 8ér chip
. laptopkarte ----> via rhine II fast-ethernet-chip

nun seid ihr wieder an der reihe ;)

manfred
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0