WinFuture-Forum.de: Wie Windows 2000/xp Sicher Konfigurieren Und Zuverlässig Warten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wie Windows 2000/xp Sicher Konfigurieren Und Zuverlässig Warten? Windows-Administration


#1 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Januar 2006 - 23:06

Hallo Community,

ich arbeite seit ca. 1996 mit Apple Macintosh (damals noch Mac OS 7.6) und hatte davor seit 1990 mit AMIGAs zu tun.

Soll heißen - bis heute habe ich alles, was Windows betrifft, nur am Rande mitbekommen (bei Bekannten/Freunden) bzw. weitestgehend vermieden (außer im Informatik-Unterricht und während meiner Ausbildung).

Nun wird aber eine Stelle an meiner Uni frei (für einen Studenten / eine Studentin), bei der man außer Mac-Betreuung auch Windows und Linux warten soll (zur Zeit arbeite ich als Admin an einer Kunsthochschule, dort betreue ich aber zu 100% nur Macs).


Zu meiner Uni, an der jetzt die Stelle frei wird ist anzumerken, dass ca. 70% der an unserem Institut genutzen Rechner Macs sind, 20% arbeiten mit Linux (keine Ahnung welche Distribution z.Z. eingesetzt wird), die restlichen 10% sind Windows 2000 oder Windows XP Rechner. Die Server laufen zu 100% unter Linux.


Mac OS Administration (Mac OS 9 & X) mache ich beruflich wie auch frei seit ca. 1999/2000, mit Linux kenne ich mich nicht soooo gut aus, dank der Ähnlichkeit zu Mac OS X und der mittlerweile recht guten/umfangreichen Distributionen (Ubuntu, Knoppix etc.) ist das aber auch recht einfach für mich zu bewältigen.


Was mich von meiner Bewerbung zugegebenermaßen etwas abhält ist die Windows-Sache...


Sagen wir es mal so: ich weiß, dass man natürlich alle verfügbaren Updates unter Windows installiert haben sollte, ich weiß, dass man statt des Internet Explorers besser Firefox nutzt und statt Outlook besser Thunderbird.