WinFuture-Forum.de: Internetproblem - Fritz Box - Suse Linux 10.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Internetproblem - Fritz Box - Suse Linux 10.0

#46 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (Perfect_P: 02.02.2006, 22:28)

viren unter linux?
afaik gibt es keine wirklichen viren unter linux.

Trotzdem wäre es doch bestimmt nicht richtig, Linux ohne einen AV-Programm zu nutzen, oder?
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 22:45

Doch, geht ohne Probleme
0

#48 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 02.02.2006, 22:45)

Doch, geht ohne Probleme

Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, es wird doch sicherlich auch Viren, Trojaner etc. für Linux geben...
0

#49 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 23:22

du arbeitest unter linux fast immer nur als normaler user, das reduziert schon mal die virenanfälligkeit. Dann darfst du auch cnith vergessen, dass linux im vgl. zu windows nur sehr wenig genutzt wird und deswegen auch für virenprogrammierer wenig interessant ist. Und zu guter letzt gibt es für linux keine IE und Outlook, die zwei hauptvirenschläudern unter win
0

#50 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 23:26

OK, Danke!
Ich habe bisher Windows XP 64-Bit auf einer SATA-Festplatte installiert.
Auf dieser würde ich dann nun eine 2. Partition für Linux einrichten und es dort installieren.
Zu guter letzt würde ich dann gerne meine Daten (Musik, Filme & Bilder) von einer anderen Festplatte (Windows) importieren wollen.
Geht denn dies, ohne das der Bootmanger o. a. mein Windows zerschießt?
Wie importiere ich die Daten am besten?
0

#51 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 23:34

grad wenn du unter linux noch wenig erfahrung hast, würd ich den bootmnanager (unter suse glaub lilo) auf ne diskette machen...wenns nciht richtig klappt kannst du dann immer noch win ohne probs booten.
deine daten kannst u recht einfach importieren....afaik installiert suse die nötigen ntfs treiber automatisch und mountet die platten richtig...schau einfach mal unter /mnt/sdaX nach, ob dort deine winplatte angezeigt wird...alternativ kannst du auch (falls sie nciht in /mnt gemountet sind) nach den daten suchen
su
find / -name *.mp3

mfg und viel spass mit linux
P
PS: wenn du dein linux ein bischen optisch aufewrten möchtest, kannst ja mal auf kde-look.org schauen

Dieser Beitrag wurde von Perfect_P bearbeitet: 02. Februar 2006 - 23:35

0

#52 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (Perfect_P: 02.02.2006, 23:34)

grad wenn du unter linux noch wenig erfahrung hast, würd ich den bootmnanager (unter suse glaub lilo) auf ne diskette machen...wenns nciht richtig klappt kannst du dann immer noch win ohne probs booten.
deine daten kannst u recht einfach importieren....afaik installiert suse die nötigen ntfs treiber automatisch und mountet die platten richtig...schau einfach mal unter /mnt/sdaX nach, ob dort deine winplatte angezeigt wird...alternativ kannst du auch (falls sie nciht in /mnt gemountet sind) nach den daten suchen
su
find / -name *.mp3

mfg und viel spass mit linux
P
PS: wenn du dein linux ein bischen optisch aufewrten möchtest, kannst ja mal auf kde-look.org schauen

Vielen Dank für die Tips! :)
0

#53 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 23:47

kein problem
0

#54 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2006 - 00:12

Beitrag anzeigenZitat (Perfect_P: 02.02.2006, 23:47)

kein problem

Hast Du ICQ?
0

#55 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2006 - 00:55

jep,....ich schick dir meine nummer via PM
0

#56 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2006 - 16:30

Das Problem geht weiter...
Heute Nacht ca. 5 Uhr ging plötzlich das Internet nicht mehr.
Ich habe dann die DNS-Server-IP mehrmals geändert, was aber nichts gebracht hatte.
Inzwischen hatte ich Suse mal wieder neu installiert und wie von "puppet" beschrieben, mein Internet eingerichet. Ich habe aber immer noch keine Verbindung. Der Browser sucht (so habe ich den Eindruck) findet aber nicht.
Wenn ich einen Ping durchführe, bekomme ich nur die Ausgabe: "Destination Host Unreachable".

Bin ich richtig informiert, das Suse ein gennerelles Problem mit der DNS-Auflösung hat?

Gruß
0

#57 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. Februar 2006 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 03.02.2006, 16:30)

Das Problem geht weiter...
Heute Nacht ca. 5 Uhr ging plötzlich das Internet nicht mehr.
Ich habe dann die DNS-Server-IP mehrmals geändert, was aber nichts gebracht hatte.
Inzwischen hatte ich Suse mal wieder neu installiert und wie von "puppet" beschrieben, mein Internet eingerichet. Ich habe aber immer noch keine Verbindung. Der Browser sucht (so habe ich den Eindruck) findet aber nicht.
Wenn ich einen Ping durchführe, bekomme ich nur die Ausgabe: "Destination Host Unreachable".

Bin ich richtig informiert, das Suse ein gennerelles Problem mit der DNS-Auflösung hat?

Gruß
Du kannst auch mehrere DNS Server in die resolv.conf schreiben (pro Server eine Zeile nameserver DNSSERVERIP). Entweder wieder mit dem echo Befehl (dort aber ab dem zweiten Server anstatt des > dann >> schreiben) oder eben die Datei direkt editieren.
Weiterhin wäre es interessant ob du ...
1. ... den Router noch per PING erreichen kannst und
2. ... eine öffentliche IP Adresse per PING erreichen kannst (z.B.: 62.53.246.71) und
3. ... einen Hostnamen per PING auflösen kannst (z.B.: srv3.sfld.mediaWays.net) - alternativ auch mit Tools wie dig o.ä. testen (# dig srv3.sfld.mediaWays.net).
Du solltest auf mit ifconfig überprüfen ob das Interface noch die richtige IP hat und mit route ob der default Gateway noch eingetragen ist.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 04. Februar 2006 - 09:11

0

#58 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2006 - 14:57

Hallo puppet :wink:

Ja, ich kann meinen Router und eine öffentliche IP anpingen.
Nur einen Hostnamen kann ich leider nicht per Ping auflösen (unknown host).
Laut "ifconfig" sind meine Angaben noch eingetragen. Ich frage mich nur ob der "Bcast" richtig ist - 192.168.178.255 ?

"DiG" hat folgendes ergeben:

Zitat

; <<>> DiG 9.3.1 <<>>
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8796
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 13, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;. IN NS

;; AUTHORITY SECTION:
. 3600000 IN NS B.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS C.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS D.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS E.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS F.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS G.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS H.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS I.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS J.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS K.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS L.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS M.ROOT-SERVERS.NET.
. 3600000 IN NS A.ROOT-SERVERS.NET.

;; Query time: 53 msec
;; SERVER: 134.109.132.51#53(134.109.132.51)
;; WHEN: Sun Feb 5 14:37:57 2006
;; MSG SIZE rcvd: 228


Kan ich die Daten die ich per Terminal eingebe nicht auch unter YaST eingeben?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 04. Februar 2006 - 14:58

0

#59 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. Februar 2006 - 16:32

Ja, die Broadcast-Adresse ist Ok.

Und wenn du DNS Server aus der Liste verwendest, achte bitte darauf, dass du nur Server verwendest die als "PUBLIC" gekennzeichnet sind, sonst wird das ohne bei dir im LAN installierten DNS Server nur schwer funktionieren.
0

#60 Mitglied ist offline   daew5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2006 - 16:53

Hallo Großer, lese das erst sehr spät.An SUSE liegt es nicht,Du musst Deinen Router auf automatische
Adressenverwaltung (DHCP)einstellen dann gehts schon fast von alleine.Allerdings,wenn Du an der Konfiguration
rumgebastelt hast würde ich Schritt für Schritt noch mal alles durchgehen.Wichtig ist keine Hektik,eine falsche
Einstellung genügt und nichts geht mehr.SUSE brauchst Du nicht einzustellen.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0