WinFuture-Forum.de: Meinungen Zu Diesem Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Meinungen Zu Diesem Notebook


#1 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 12:50

Hallo

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.

Es ist für die Schule und halt wenn ich unterwegs bin.

Spielen tue ich nicht, sprich Graka ist egal

Was haltet ihr von diesem hier?

http://www.pro-com.org/PCB2LF.DE/Pages/Art...kUrl=1322981280

+ 512MB Speicher

Dann dachte ich mir einen 17" TFT für zu hause, Tastatur und Maus sind schon vorhanden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:27

wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, wenn es reicht und der preis nicht zu hoch ist, warum nicht....
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:30

Zitat

wenn es reicht und der preis nicht zu hoch ist


Preis wäre 1707€, ist aller oberste Schmerzgrenze, der TFT kommt dann in 2 Monaten..


Ja also ich Spiele nicht (dazu gibt es PS2) Wenn dann wird es zum Programieren, Office, I-Net benutzt.

Linux läuft auch drauf, also meinen Hardwareanforderungen entspricht es.

Wie schnell ist der 1,5 GHz im vergleich mit Desktop CPUs?

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 31. Januar 2006 - 13:59

0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 31. Januar 2006 - 14:29

die 1,5 GHZ kannst du ganz grob in etwa mit nem 2,8 GHZ P4 oder so vergleichen, dampft also ordentlich ab, brauchst dir keine Sorgen machen bezüglich der CPU-Leistung.

Bei der X-Serie ist halt der einzige Nachteil, dass das DVD-LW extern ist. Solltest du das Laufwerk des öfteren brauchen, währ gleich ein T-Seriies besser.

Für deine Office/Internetaufgaben ist es viel zu überbrüstet. Dazu reicht ein X24 auch locker aus und die bekommst du (leider nur mehr gebraucht aber auch im super Zustand) um ~600 Euro und sind auch bis 1GB RAM aufrüstbar.

Aber das ganze musst du sowieso selbst entscheiden.

Ich selber hab ein T23 (hat in etwa die selben Daten wie ein X24, nur halt mit internem DVD-LW) und das Ding dampft mächtig ab. Die CPU ist in etwa halb so schnell wie der Pentium-M mit 1,5 GHZ (Super-Pi), reicht trotzdem locker aus für alles.

Guck dir das mal an! IBM X24

oder das IBM T23

HDD und Ram kannst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen.

T23 gibts auch mit WLAN und DVD-Brenner, beim X24 scheint es kein WLAN zu geben, wie ich sehe. Kann aber auch sein, dass dieser Händler grad keins parat hat.

Sind also gut 1000 Euro Unterschied zwischen der 20er und der 40er - Generation. Währ schon ne Überlegung wert, wenn du sicher keine neuen Spiele oder sonstige arg belastende Sachen machen willst. mit den 1.13 GHZ und genug RAM kann man nämlich auch schon was anfangen. DV-AVI-Schnitt ist z.B. überhaupt kein Problem, genauso wie Photoshop im Privatbereich und sogar kleine 3dsmax-Sitzungen

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 31. Januar 2006 - 14:39

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 14:48

Hallo


Also was mir wichtig ist ist die Laufzeit, und fürs Kompillieren sollte es schon ein bissel mehr MHZ sein.

Ok die Akkulaufzeit die angegeben ist (5,7h) wird nicht ganz hinkommen, denke aber das es 3,5 / 4 Stunden werden, das schaffe ich mit den alten nicht.

Das mit dem Externen LW is nicht weiter schlimm, habe ne externe USB Platte und nen Stick, und fürs installieren nehm ich das netzwerk, also alles kein Problem
0

#6 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 31. Januar 2006 - 14:54

ich würde dir ein T4x empfehlen hab selber (T43) auch eins - die akkuleistung ist sehr gut und die CPU macht auch was her .
der der T42 und T43 besitzen zudem auch noch einen fingerabdruckscanner und einen intigrierten security chip.
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:08

willst du unbedingt ibm?
vergleichbare toshiba markengeräte bekommst du wesentlich günstiger. der 1,5ghz pentium m entspricht ca. 2600+
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:16

Auch die Akkulaufzeiten, das wage ich zu bezweifeln, und bei IBM weis man das sie gut sind
0

#9 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:19

also IBM würde ich auch nicht nehmen...
was ich auch nen bissle schwach finde... du hats keine möglichkeit eine weitere fetsplatte zu ergänzen. auch finde ich nur einen pcmcia port recht schwach.
ud das preis/leistungsverhältnis stimmt absolut nicht. man kann mehr asl 40GB fetsplatte erwarten
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:27

Hm also festplatte brauche ich keine grössere

Da hätte ich 40GB im Notebook, und hier habe ich noch eine 40GB extern, macht 80GB

Ich Spiele icht und mache kein Filesharing, für was brauche ich ne riesen Festplatte?

Zum Preis leistungsverhältniss:

Hast du dir mal das Gewicht angesehen, und die Akkulaufzeit?

1,3kg, das is sehr wenig, und Ideal für die Schule, und 5,7 h, real ~4 mit dem gewicht, das ist auch schon ne sehr gute Leisung oder?

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 31. Januar 2006 - 15:27

0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:37

ob dir das der aufpreis wert is? ich mein, 1300€ fürn notebook.. es reicht zwar für deine bedürfnisse vielleicht, trotzdem kriegst du für weniger mehr (kuck einfach bei alternate). willst du den laptop wirklich in der schule einsetzen, tagtäglich in jedem fach? falls nich, kannste du auf die akkulaufzeit pfeifen, zuhause kannstes ja dann direkt annen saft stecken.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:40

Zitat

Willst du den laptop wirklich in der Schule einsetzen, tagtäglich in jedem fach?


Ja, ist ja keine normale Schule ist Technikerschule ( Computersystem & Netzwerktecniker )

Zitat

ob dir das der Aufpreis wert is? ich mein, 1300€ fürn notebook.. es reicht zwar für deine bedürfnisse vielleicht, trotzdem kriegst du für weniger mehr (kuck einfach bei alternate


Na ja, was ich bisher gefunden habe, da bekomme ich augenscheinlich mehr, aber leider nicht zu der Qualität, oder findest du andere Notebooks als ich?

Ich meine wenn ich die selbe Quallität billiger bekomme, fänd ich super, ich will mir aber in den nächsten 2-4 jahren nix neues kaufen.

Ach ja, was auch wichtig ist ist Linuxkompatibilität


Zitat

auch finde ich nur einen pcmcia port recht schwach


Wozu PCMCIA? hat doch usb

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 31. Januar 2006 - 15:48

0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Januar 2006 - 16:04

Also ich würde mal behaupten, dass du für das Geld nichts vergleichbares finden wirst. Deinen Einsatzzweck kenn ich nur zu gut, geht mir genauso, weswegen ich mir das Vaio TX1XP/B geholt hab, was allerdings ja nicht mehr in deiner Preisklasse liegt.

Würde mir das Ding mal vor Ort anschauen, weis jetzt nicht, wo genau du wohnst(Nordhessen ist ja sehr spezifisch ;D ), aber afaik gibt es in Kassel, Gießen und Fulda mehrere IBM-Reseller.

Die Linux-Kompatibilität ist auf jedenfall großteils gegeben, was mir auch wichtig wäre(konnte bei meinem gestern Nacht das letzte Problem lösen *jump*).
Wegen dem Compilen, also meine Kiste läuft grundsätzlich nur auf 600MHz und kommt damit ganz gut an die angegebenen 7h Laufzeit ran. Würde einfach mal testen, ob/wie du damit zurecht kommst.

Wenn du dir über den Einsatzzweck 100% sicher bist, dann würde ich das nehmen, ansonsten nochmal gut überlegen.

hth,
ph030
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 16:07

Zitat

Würde mir das Ding mal vor Ort anschauen, weis jetzt nicht, wo genau du wohnst(Nordhessen ist ja sehr spezifisch wink.gif ), aber afaik gibt es in Kassel, Gießen und Fulda mehrere IBM-Reseller.


Kassel, gut das is grad um die Ecke

Zitat

Wenn du dir über den Einsatzzweck 100% sicher bist, dann würde ich das nehmen, ansonsten nochmal gut überlegen.


Ja bin ich

Für zu hause habe ich noch ne Tastatur und ne Maus, und kaufe mir noch nen 17" TFT, dann kann ich da auch gescheit Arbeiten.

Das sollte ja keine Probleme mit dem Monitor geben oder?
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Januar 2006 - 16:25

Nach Möglichkeit würde ich den ext. Ausgang im Laden testen, die werden ja irgendwo nen passenden Monitor auftreiben können.
Funktionieren wird es bestimmt, hab mir jetzt nur nicht das gesammte Datenblatt durchgelesen. Musst halt darauf achten, was der Ausgang max. an Auflösung+Frequenz liefert und ob der auch qualitativ gute Signale liefert, daran harkt es nämlich des öfteren bei Notebooks - allerdings gibt es ja noch SSH und (X)VNC, wenn du noch einen anderen Rechner hast ;D

BTW:
IBM Niederlassung 34119 Kassel
Wilhelmshöher Allee 256
Telefon (0561) 7127-0
Telefax (0561) 7127-209
Postanschrift:
Postfach 101929
34019 Kassel

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. Januar 2006 - 16:30

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0