WinFuture-Forum.de: Daten Der Festplatte Retten Unter Win 3.11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Daten Der Festplatte Retten Unter Win 3.11 altes Board hat sich verabschiedet, Datenrettung ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Januar 2006 - 10:28

Moin Zusammen,

ein Bekannter fragte mich, ob es eine Rettung seiner Daten möglich sei? ;D

Folgendes Problem: es handelt sich noch um eine 486er mit Win 3.11 !!! Nun habe sich das Board verabschiedet, er habe noch so einen "alten" PC mit Win 95. Er könne auf beide Rechner verzichten, nur die Daten (Word-Dokumente) von dem 3.11-Rechner hätte er gern gerettet!

Frage: kann man die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und die Dokumente kopieren/retten?
Wenn ja, was ist zu beachten? ;D

Bitte nun keine Ratschläge was er hätte alles machen sollen, das hilft nicht wirklich. :blush:

Grüße
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JuLi LeoNova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 10:35

W3.1? ;D Sichke sache das ... ;D

Naja wenn Du Dir so sicher bist, das nicht mehr hilft ... :blush:

Ja du kannst die W3.1 HDD in die des W95 einbasteln und die daten von dort auf die des W95 kopieren.
Zu beachten ist nur, das Deine W95 HDD auf IDE-1 Master steht und die HDD des W3.1 auf Slave.

Hast Du die ganze wirtschaft angeschlossen, solltest Du ohne Probleme auf die W3.1-HDD zugreifen könne ... !
0

#3 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 11:30

...habe den Fall bereits mehrfach gehabt.
Voraussetzung, es handelt sich um (S)ATA-Festplatten mit 40/80-poligem Kabel/Stecker
Festplattendaten der alten Platte abschreiben (Sectoren, Heads, usw.)
Wenn im neuen PC ein Stecker am Flachbandkabel noch frei ist, alte Platte provisorisch einbauen.
Dabei alte Platte auf "Slave" stecken, neue muß auf "Master" gesteckt sein, Stromversorgung anschließen.
Wenn es sich nicht um eine "uralte" Festplatte handelt, müsste das BIOS sie automatisch erkennen.
Andernfalls im BIOS die Platte registrieren mit den zuvor notierten Daten (BIOS-Aufruf beim Start mit [F2] oder [Entf] oder [ESC], je nach Hersteller).
In der Not müßte es auch an einem Zweitanschluß des CD/DVD-Laufwerkes gehen. Dabei ebenfalls auf die Codierung Master/Slave achten. Anschließend Rechner starten und Daten mit dem Explorer kopieren. Alte Festplatte danach wieder ausbauen, da sie die neue Platte wahrscheinlich "ausbremst".

Wünscheviel Erfolg...
0

#4 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 30. Januar 2006 - 11:36

hach ja waren das noch schöne zeiten. :blush: windwos 3.11 war damals nur eine benutzer oberfläche und noch kein BS.
DOS 6.22 und norton commander das war noch was. DOOM 1 und 2 waren der hit und an dvd's war noch nicht zu denken.

das daten retten sollte wie oben beschrieben klappen, selbst unter win98 sollte es noch keine probleme geben.
0

#5 Mitglied ist offline   JuLi LeoNova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Januar 2006 - 11:36

;D SATA in nem W3.1 .... ;D

1. Ja wenn Du seinen Post gelesen hättest, wüstest Du das es sich um einen W95 handelt und dort keine SATA platten drin sind.

2. In Deinem Post steht genau das gleich wie in meinem ... :blush:

3. Eigentlich is es schei** egal welchen IDE-Anschluss er nimmt, aber es wird empfohlen, den IDE-1 zu nehmen ...
0

#6 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Januar 2006 - 11:49

Wau,

hätte nicht gedacht das es so schnell Antworten gibt!!

Vielen Dank, werde gleich mal Hoffnung verbreiten, kann mich allerdings frühestens nächste
Woche in dieser Sache wieder melden. ;D

Falls euch noch was einfällt, nur zu.


Gruß
Wuehler :blush:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#7 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:15

Na so lange es nicht doch die festplatte war die die hufe hochgerissen hat kannst du die daten einfach kopieren wie schon von den anderen gesagt einfach in neuem rechner einstöpseln und los gehts aber auf jedenfall auf der festplatte nachsehen wie der jumper gesteckt sei muss für slave !!! und die daten fürs bios bezüglich HEAD und Sektor stehen auf der festplatte kleingedruckt auch irgendwo drauf.

übrigens muss du sie nicht mal in dem windows 98 er rechner einbauen sondern selbst im normalen XP gibts keine Probleme.

Habe selbst einen 386er mit 3.11 auf ner 365MB festplatte im einsatz und bevor ich ne alte isa netzwerkkarte auftreiben konnte wurde mein selbstgeschriebenes programm immer per einbau der festpatte im xp rechner übertragen da der 386er keine weiteren laufwerke besitzt
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:27

Ok,

das mit Master/Slave ist gebongt!

Dachte u.a. mit dem 2.Betriebssysthem könnte es Probleme geben?!
Aber anscheinend ja nicht, prima.

Nun mal sehen ob die HD gleich erkannt wird? :blush:

;D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 Mitglied ist offline   JuLi LeoNova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 12:52

Nein, es sollte keine Probleme geben, da er ja als Slave nicht von dieser HDD bootet! :blush:
0

#10 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 13. Februar 2006 - 16:47

;) An Alle ;)

die "alte Festplatte" konnte einwandfrei ausgelesen werden, wurde wie oben beschrieben als SLAVE
konfiguriert, BIOS hat sie erkannt, hatte sagenhafte 360MB Gesamtvolumen, :blink:

Vielen Dank !

Viele Grüße
Wuehler :D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0