Seite 1 von 1
Neuen Benutzer Anlegen Und Einschränken alte KOntoeinstellungen kopieren.
geschrieben 27. Januar 2006 - 10:08
Hallo,
Zur Zeit surfe ich noch mit ADMIN-Rechten und möchte dies nun ändern.
Folgende Sachen habe ich versucht. Ich wollte unter "Benutzerkonten" ein neues Konto mir eingschränkten Rechten anlegen. Allerdings ist das feld "eingeschränktes Konto" grau hinterlegt, also nicht klickbar.
Nun habe ich das Konto Gast aktiviert, um es damit zu versuchen, und wollte die Einstellungen meines Admin Kontos erstmal übernhemenb, indem ich Arbeistplatz/Erweitert/Benutzerprogile/kopieren nach wählen wollte. Allerdings ist dieses auch grau hinterlegt, also nciht klickbar.
Meine Frage ist nun, wie ich ein neues Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten kann, bei dem ich meine Einstellungen vom ADMIN übernehmen kann, so dass ich nicht die ganze Programme neu einrichten muss.
Der neue Benutzer soll nur eine gewählte Anzahl an Programmen ausführen dürfen und nur die dieses DIRs Rechte zum schreiben haben.
mfg fens
Zur Zeit surfe ich noch mit ADMIN-Rechten und möchte dies nun ändern.
Folgende Sachen habe ich versucht. Ich wollte unter "Benutzerkonten" ein neues Konto mir eingschränkten Rechten anlegen. Allerdings ist das feld "eingeschränktes Konto" grau hinterlegt, also nicht klickbar.
Nun habe ich das Konto Gast aktiviert, um es damit zu versuchen, und wollte die Einstellungen meines Admin Kontos erstmal übernhemenb, indem ich Arbeistplatz/Erweitert/Benutzerprogile/kopieren nach wählen wollte. Allerdings ist dieses auch grau hinterlegt, also nciht klickbar.
Meine Frage ist nun, wie ich ein neues Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten kann, bei dem ich meine Einstellungen vom ADMIN übernehmen kann, so dass ich nicht die ganze Programme neu einrichten muss.
Der neue Benutzer soll nur eine gewählte Anzahl an Programmen ausführen dürfen und nur die dieses DIRs Rechte zum schreiben haben.
mfg fens
Anzeige
#2 _MasterChiefDX_
geschrieben 27. Januar 2006 - 10:12
wieso machst du nicht ein zweites adminkonto und setzt dein jetztiges auf benutzer?!
geschrieben 27. Januar 2006 - 10:20
1) Wie setze ich mein jetziges Kotnoa uf benutzer und gebe die Rechte, die oben beschrieben habe
2) wie kann ich dem neuem admin konto meine Erinstullungen kopieren?
2) wie kann ich dem neuem admin konto meine Erinstullungen kopieren?
#4 _MasterChiefDX_
geschrieben 27. Januar 2006 - 10:27
1) die rechte kannst du in der benutzerverwaltung definieren. hab grad nicht mehr zeit für genauere beschreibung. (termin...)
2) da das adminkonto doch eh nie gebraucht werden sollte, benötigst doch auch keine extra einstellungen.
aber probier mal die einstellungen über programme --> zubehör --> systemprogramme --> systemeinstellungen sichern (oder so ähnlich)
2) da das adminkonto doch eh nie gebraucht werden sollte, benötigst doch auch keine extra einstellungen.
aber probier mal die einstellungen über programme --> zubehör --> systemprogramme --> systemeinstellungen sichern (oder so ähnlich)
geschrieben 27. Januar 2006 - 10:33
Es ist umgekerht. Ich werde das Adminkonto überwiegend brauchen. Ich möchte nur, wenn ich online gehe über dieses neuen Benutzer surfen.
Der neue Benutzer soll wie gesagt keine Rechte haben, bis auf eine gewisse Anzahl an Progammen öffnen. Er sollte unter diesem Acc zB nicht mal OpenOffice öffnen können.
NUr Browser und paar zusätzliche Progs
Wäre nett, wenn jemand dieses nochmal genau beschreiben könnte.
Es sollte mit ARbeistplatz/Erweitert/B-Profile/ Kopieren nach funktionieren, aber mbei mir nicht, da es ja grau hinterlegt ist
Der neue Benutzer soll wie gesagt keine Rechte haben, bis auf eine gewisse Anzahl an Progammen öffnen. Er sollte unter diesem Acc zB nicht mal OpenOffice öffnen können.
NUr Browser und paar zusätzliche Progs
Wäre nett, wenn jemand dieses nochmal genau beschreiben könnte.
Es sollte mit ARbeistplatz/Erweitert/B-Profile/ Kopieren nach funktionieren, aber mbei mir nicht, da es ja grau hinterlegt ist
geschrieben 27. Januar 2006 - 18:04
Hallo.
Also du kannst nicht die Einstellungen des Kontos in ein anderes kopieren, mit dem du momentan angemeldet bist. Dazu brauchst du ein drittes Konto mit Admin-Rechten.
Konto1 - Admin-Konto mit dem du angemeldet bist
Konto2 - dein jetziges Admin-Konto
Konto3 - das (eingeschränkte) Konto, zu dem du deine Einstellungen kopieren möchtest
Nun kannst du Einstellungen auf dem von dier beschrieben Weg (Arbeistplatz/Erweitert/Benutzerprogile/kopieren) von Konto2 nach Konto3 kopieren. Versuch dazu mal, dich im abgesicheten Modus mit dem Konto "Administrator" anzumelden. Wenn dein jetztiges Admin_konto schon das Konto "Administrator" ist, musst du wohl (temporär) ein weiteres Admin-Konto anlegen.
Welche Programme dein eingeschränktes Konto öffnen kann und welche nicht, stellst du in den ACLs der jeweiligen Ordner ein (Explorer-Kontextmenü -> Eigenschaften -> Sicherheit) - dazu musst du das dateisystem NTFS nutzen.
Also du kannst nicht die Einstellungen des Kontos in ein anderes kopieren, mit dem du momentan angemeldet bist. Dazu brauchst du ein drittes Konto mit Admin-Rechten.
Konto1 - Admin-Konto mit dem du angemeldet bist
Konto2 - dein jetziges Admin-Konto
Konto3 - das (eingeschränkte) Konto, zu dem du deine Einstellungen kopieren möchtest
Nun kannst du Einstellungen auf dem von dier beschrieben Weg (Arbeistplatz/Erweitert/Benutzerprogile/kopieren) von Konto2 nach Konto3 kopieren. Versuch dazu mal, dich im abgesicheten Modus mit dem Konto "Administrator" anzumelden. Wenn dein jetztiges Admin_konto schon das Konto "Administrator" ist, musst du wohl (temporär) ein weiteres Admin-Konto anlegen.
Welche Programme dein eingeschränktes Konto öffnen kann und welche nicht, stellst du in den ACLs der jeweiligen Ordner ein (Explorer-Kontextmenü -> Eigenschaften -> Sicherheit) - dazu musst du das dateisystem NTFS nutzen.
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:17
Oder du benutzt die ordentlcihe Benutzerverwaltung unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzer und Gruppen - die lässt dich einen eingeschränkten Benutzer anlegen, selbst wenn noch kein Admin-Konto außer dem standardmäßigen existiert.
Generell solltest du aber nicht nur für's Surfen, sondern stets ein eingeschränktes Konto verwenden.
Generell solltest du aber nicht nur für's Surfen, sondern stets ein eingeschränktes Konto verwenden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:21
Danke für die schnellen Antowrten. Ich wollte mein Adminkonto clonen, da immer wenn ich mich mit einem neuen Benutzer anmelden will. Windows alles mögliche (Moni, RAID Treiber) etc installieren will und Fehler meldet. Wollte mir die Arbeit ersparen für diesen Benutzer alles neu zu machen.
Deshlab werde ich es wohl mit den 3 Schritten versuchen
Deshlab werde ich es wohl mit den 3 Schritten versuchen
geschrieben 27. Januar 2006 - 19:30
Zitat
Windows alles mögliche (Moni, RAID Treiber) etc installieren
Dann ist was gewaltig defekt.
Zitat
Wollte mir die Arbeit ersparen für diesen Benutzer alles neu zu machen.
Software für alle Benutzer installiert man mit administrativen Rechten und macht sie damit allen verfügbar. Software, die nur für den Benutzer selbst relevant ist, gehört nur für ihn installiert und bei Bedarf zurechtgeprügelt oder weggeworfen.
In jedem Falle solltest du davon absehen, daß Default-Profil irgendwie zu verändern.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. Januar 2006 - 19:31
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!

Ja, mata ne!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten