WinFuture-Forum.de: Hardwarefirewall Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardwarefirewall Konfiguration

#16 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Januar 2006 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (avnas: 27.01.2006, 18:38)

Was haltet ihr von der "Firewall" in den Fritz Boxen.

Ich habe des Öfteren diesen Spruch hier gelesen: "Wenn schon Linux im Router, dann auch iptables".
Du kannst in dieser Firewall nur bestimmte Ports weiterleiten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt auf der Hand, jedenfalls leistet sie imo hervorragende Arbeit.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

• Beigetreten: 05. August 05

geschrieben 28. Januar 2006 - 12:42

Hi,

ich lese immer wieder dass man sich seine Firewall selber bauen soll (linux auf einen alten computer), was wahrscheinlich auch eine super Lösung ist nur stellt der Computer welcher dann als Firewall dient allerdings auch einen hohen Stromverbrauch da wenn man ihn cirka 12 Stunden am Tag laufen lässt und dies noch dass ganze Jahr über. Kann ja auch sein dass er garnicht soviel Strom schluckt wie ich jetzt behaupte aber bei geringem Platz wie bei mir zu Hause stoßt man dann schon wieder auf das nächste Problem. Zurzeit gehe ich über einen Router mit integrierter Firewall in das Internet, ob die integrierte Firewall mein kleines Heimnetzwerk vor Attacken von außen schützt kann ich nicht 100 % sagen. Mich würde aber mal interessieren was es sonst noch für Lösungen gibt um seinen kleines Heimnetzwerk zu schützen.
Es gibt ja auch noch Hardwarefirewalls welche nicht im Router integriert sind siehe Link:
http://www.zyxel.de/....lue=1021873683)
Sind solche Geräte noch besser wie eine Linux Firewall oder sollte man davon die Finger lassen und die cirka 160 € in etwas anderes investieren.

Was habt ihr für Meinungen und Vorschläge?
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:14

Nein. Das erste heilwegs ordentliche Gerät ist eine Cisco Pix 530E bei eBay ab 300 € aufwärts.

Für ~ 200€ gibt's bei Soekris Mini-PCs auf x86er oder MIPS-Basis, da läuft Linux und NetBSD drauf. Also Selbstbau mit stromsparenden Teilen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   mabu 

• Beigetreten: 26. April 05

geschrieben 28. Januar 2006 - 16:47

Auch WPA ist unsicher, Freund von mir hat sich inerhalb von 1ner Stunde bei sich selber eingehackt!
Life isssssss Live (:
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 28. Januar 2006 - 16:57

Hat er einen zu simplen Key verwendet oder was? Oder einfach nur ein Angeber[tm]?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

geschrieben 29. Januar 2006 - 14:15

Hallo,

@ Rika, dann währe es wahrscheinlich doch die bessere Lösung für mich fli4l auf einen alten Rechner zu machen.
Ist eben nur das Problem mit dem Stromverbrauch, da ich den Rechner cirka 12 Stunden am Tag laufen habe und das mindestens 5 Tage in der Woche. Einen alten Rechner mit 233 Mhz habe ich noch rum stehen welcher dann dafür in Frage käme, aber was der für ein Netzteil hat und wieviel Strom das Netzteil frisst ist die andere Frage.
Zwei Computer + der Computer mit der Linux Firewall hmmm mal schauen was meine Eltern dazu sagen :)
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 29. Januar 2006 - 14:44

Wie wär's, wenn du es einfach sein lässt? Für zwei Rechner lohnt sich so etwas nicht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#23 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

geschrieben 29. Januar 2006 - 19:01

Ja klar, ist ja auch kein Firmennetzwerk aber auf der anderen Seite heißt es ja auch des öfteren dass die Firewalls in den Routern auch nichts taugen bzw. meistens falsch konfiguriert sind, daher suche ich eben nach Alternativen.
Mir aber auch klar dass die beste Firewall in einem Router oder auch von Cisco mein kleines Netzwerk nicht schützen kann wenn die Rechner falsch konfiguriert sind und man brain.exe nicht einsetzt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0