Sicherheit Im Netzwerk
geschrieben 28. Januar 2006 - 11:09
mein Rechner (Windows XP Pro) ist über einen Router an das Internet angebunden der Rechner meiner Schwester (Windows XP Home) ebenfalls. Bei meinem Rechner habe ich die Datei und Druckefreigabe deaktiviert und die Dienste nach der Beschreibung hier auf Winfuture als Einzelplatzrechner konfiguriert. Nun habe ich bei meiner Schwester schon desöfteren Trojaner und Viren gefunden konnte sie aber nicht überreden den Rechner zu formatieren.
Meine Frage: Können nun die Schädlinge von ihrem Rechner über den Router auf meinen Computer übersiedeln oder geht das mit deaktivierter Datei und Druckerfreigabe nicht? Von ihrem Computer nehme ich keine Dateien an und einen FTP Server/Client ist bei mir auch nicht installiert, zusätzlich verwende ich noch die SP2 Firewall.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben....
Anzeige
geschrieben 28. Januar 2006 - 11:11
Achja, steck' doch einfach mal das LAN-Kabel deiner Schwester ab und sag ihr, dass es an den Viren liegt dass sie nicht mehr in's Internet kommt. Oder verweise sie mal auf die Stickies hier
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Januar 2006 - 11:12
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#3 _Geli_
geschrieben 28. Januar 2006 - 11:15
ihr mal deutlich wie unschön es ist...um es gelinde auszudrücken...mit einer verseuchten Kiste zu hantieren.
LG Geli
geschrieben 28. Januar 2006 - 11:27
meine Schwester hat ihr System schon öfters mit den online Scannern von Panda und Trend Micro gescannt und außer Riskware und ein paar IRC Würmern nicht viel mehr gefunden. Daher denkt sie dass ihr System super sicher währe wenn sie die Riskware und den Wurm löscht.....
Kann sie so gut wie nicht davon überzeugen ihr System mal neu aufzusetzen.
@Graumagier du hast ja erwähnt dass die IP welche ich von meinem ISP bekomme aufgrund der Malware auf ihrem Rechner nach außen handieren kann. Könntest du mir dazu eventuell mal ein genaues Beispiel geben damit ich dieses mal meiner Schwester erläutern kann.
Vielleicht hilft es ja.......
geschrieben 28. Januar 2006 - 19:25
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 28. Januar 2006 - 19:36

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 28. Januar 2006 - 20:05
dann kann sie nurnoch neu aufsetzen
oder leg selber hand an...
Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 28. Januar 2006 - 20:05
#8 _Hinterwäldler_
geschrieben 29. Januar 2006 - 13:38
Zitat
Dann gib ihr doch einfach mal das http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojan...der-willen.html zu lesen. Damit konnte ich bisher jeden überzeugen.
geschrieben 29. Januar 2006 - 14:04
geschrieben 29. Januar 2006 - 14:33
naja, sie hat zwei Festplatten auf der einen ist Windows XP Home und auf der anderen ihre Musik und ihre Bilder.
Vor 2 Monaten habe ich dann mal ihre beiden Platten gescannt und siehe da, AntiVir fand 1 Trojaner und jede Menge Spyware.
Die Malware habe ich natürlich sofort mit AntiVir entfernt und ihr zusätzlich noch vorgeschlagen die beiden Platten aus Sicherheitsgründen zu formatieren. Die Festplatte mit dem OS hat sie dann auch endlich formatiert nur die Platte mit ihren Bildern usw. leider nicht.
Und nun sollte man ja davon ausgehen dass sichdie Malware auf der zweiten Festplatte befindet. Die zweite Platte hat sie zwar mehrmal mit Die Online Scanner haben auch nichts gefunden aber dass heißt noch lange nicht dass da nichts drauf ist.
Naja ich versuche sie mal mit den Beispielen hier aus dem Forum zu überzeugen, leider gibt es ja keine Möglichkeit die zweite Festplatte 100% überprüfen zu können.
Danke aber mal für eure zahlreichen Antworten......
geschrieben 29. Januar 2006 - 14:49

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 29. Januar 2006 - 18:53
danke @ Rika für deine schnelle Antwort, nur sind da ein paar fachbegriffe von dir verwendet worden die ich leider nicht ganz verstehe.
Könntest du mir deine Tipps etwas genauer erläutern wenn du Zeit und Lust dazu hast?
PS: Auf ihrer zweiten Fetsplatte befindet sich kein Betriebssystem sondern nur Dateien (Musik, Bilder,Programme) welche ja therotisch alle kompromittiert sein könnten. Bei einem kompromittierten BS kann man so oder so nur noch zu einem löschen der Partiton raten.
Gruß
Mr. Robby
geschrieben 29. Januar 2006 - 19:37
Bilder -> Format verifizieren und ggf. normalisieren
Musik -> Format verifizieren und ggf. normalisieren
Im Falle der Bilder, wenn ein relevanter Inhalt vorhanden ist, nachschauen, ob der noch der gleiche ist. Wenn auf einer Steuererklärung an einer Stelle eine Null zuviel ist, kann das böse Konsequenzen haben.

Ja, mata ne!

Hilfe
Neues Thema
Antworten