WinFuture-Forum.de: Sicherheit Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit Im Netzwerk

#1 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. August 05

geschrieben 28. Januar 2006 - 11:09

Hallo,

mein Rechner (Windows XP Pro) ist über einen Router an das Internet angebunden der Rechner meiner Schwester (Windows XP Home) ebenfalls. Bei meinem Rechner habe ich die Datei und Druckefreigabe deaktiviert und die Dienste nach der Beschreibung hier auf Winfuture als Einzelplatzrechner konfiguriert. Nun habe ich bei meiner Schwester schon desöfteren Trojaner und Viren gefunden konnte sie aber nicht überreden den Rechner zu formatieren.
Meine Frage: Können nun die Schädlinge von ihrem Rechner über den Router auf meinen Computer übersiedeln oder geht das mit deaktivierter Datei und Druckerfreigabe nicht? Von ihrem Computer nehme ich keine Dateien an und einen FTP Server/Client ist bei mir auch nicht installiert, zusätzlich verwende ich noch die SP2 Firewall.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben....
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. Januar 2006 - 11:11

Wenn dein Rechner aktuell gepatcht ist, ist es relativ unwahrscheinlich dass du dir was von dem infizierten System einfängst. Allerdings wäre mir allgemein nicht wohl, wenn bei mir im LAN ein infizierter Rechner hängt, nach außen hin baut eben einfach "die IP" Mist, und das inkludiert deinen PC eben auch.

Achja, steck' doch einfach mal das LAN-Kabel deiner Schwester ab und sag ihr, dass es an den Viren liegt dass sie nicht mehr in's Internet kommt. Oder verweise sie mal auf die Stickies hier :imao:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Januar 2006 - 11:12

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _Geli_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2006 - 11:15

Zustimm....versuche doch mal ein vernünftiges Gespräch mit Deiner Schwester zu führen und mache
ihr mal deutlich wie unschön es ist...um es gelinde auszudrücken...mit einer verseuchten Kiste zu hantieren.

LG Geli
0

#4 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

geschrieben 28. Januar 2006 - 11:27

Danke erstmal für eure beiden Antworten,

meine Schwester hat ihr System schon öfters mit den online Scannern von Panda und Trend Micro gescannt und außer Riskware und ein paar IRC Würmern nicht viel mehr gefunden. Daher denkt sie dass ihr System super sicher währe wenn sie die Riskware und den Wurm löscht.....
Kann sie so gut wie nicht davon überzeugen ihr System mal neu aufzusetzen.

@Graumagier du hast ja erwähnt dass die IP welche ich von meinem ISP bekomme aufgrund der Malware auf ihrem Rechner nach außen handieren kann. Könntest du mir dazu eventuell mal ein genaues Beispiel geben damit ich dieses mal meiner Schwester erläutern kann.
Vielleicht hilft es ja.......
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. Januar 2006 - 19:25

Probleme könntest du z.B. bekommen, wenn die gemeinsame IP aufgrund massiven Spam-Aufkommens oder DDoS-Angriffe auffällt und der Internetzugang daraufhin vom Provider gesperrt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es da schon einen Präzedenzfall gab, das Risiko besteht jedoch.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 28. Januar 2006 - 19:36

Dann ist ja zunächst mal der Inhaber des Anschlusses haftbar, und der wird der Schwester dann schon Beine machen. :veryangry:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   valeron 

• Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Januar 2006 - 20:05

wenn sie wrklich viren drauf hat dann wart doch bis ihr system mal völlig lahm gelegt wird!!!
dann kann sie nurnoch neu aufsetzen :D

oder leg selber hand an... :wink:

Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 28. Januar 2006 - 20:05

0

#8 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2006 - 13:38

Hallo Mr.Robby

Zitat

Nun habe ich bei meiner Schwester schon desöfteren Trojaner und Viren gefunden konnte sie aber nicht überreden den Rechner zu formatieren.

Dann gib ihr doch einfach mal das http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojan...der-willen.html zu lesen. Damit konnte ich bisher jeden überzeugen.
0

#9 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 29. Januar 2006 - 14:04

Solltest du die Kontrolle über den Router haben, würde ich sie einfach aus Sicherheitsgründen aus dem Netz aussperren. Danach musst du dir zwar ewig lange das Gejammer anhören, aber irgendwann wird sies dann schon verstehen, dass sie ihr BS neu installieren soll.
lG Joe
0

#10 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

geschrieben 29. Januar 2006 - 14:33

Hi,

naja, sie hat zwei Festplatten auf der einen ist Windows XP Home und auf der anderen ihre Musik und ihre Bilder.
Vor 2 Monaten habe ich dann mal ihre beiden Platten gescannt und siehe da, AntiVir fand 1 Trojaner und jede Menge Spyware.
Die Malware habe ich natürlich sofort mit AntiVir entfernt und ihr zusätzlich noch vorgeschlagen die beiden Platten aus Sicherheitsgründen zu formatieren. Die Festplatte mit dem OS hat sie dann auch endlich formatiert nur die Platte mit ihren Bildern usw. leider nicht.
Und nun sollte man ja davon ausgehen dass sichdie Malware auf der zweiten Festplatte befindet. Die zweite Platte hat sie zwar mehrmal mit Die Online Scanner haben auch nichts gefunden aber dass heißt noch lange nicht dass da nichts drauf ist.
Naja ich versuche sie mal mit den Beispielen hier aus dem Forum zu überzeugen, leider gibt es ja keine Möglichkeit die zweite Festplatte 100% überprüfen zu können.
Danke aber mal für eure zahlreichen Antworten......
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 29. Januar 2006 - 14:49

Ganz einfach: Wegwerfen aller Programme und Programmdaten, Normalisieren und Validieren aller Dateidaten und Verifizieren aller Benutzerdaten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

geschrieben 29. Januar 2006 - 18:53

Hallo,

danke @ Rika für deine schnelle Antwort, nur sind da ein paar fachbegriffe von dir verwendet worden die ich leider nicht ganz verstehe.
Könntest du mir deine Tipps etwas genauer erläutern wenn du Zeit und Lust dazu hast?
PS: Auf ihrer zweiten Fetsplatte befindet sich kein Betriebssystem sondern nur Dateien (Musik, Bilder,Programme) welche ja therotisch alle kompromittiert sein könnten. Bei einem kompromittierten BS kann man so oder so nur noch zu einem löschen der Partiton raten.

Gruß

Mr. Robby
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 29. Januar 2006 - 19:37

Programme -> Tonne
Bilder -> Format verifizieren und ggf. normalisieren
Musik -> Format verifizieren und ggf. normalisieren

Im Falle der Bilder, wenn ein relevanter Inhalt vorhanden ist, nachschauen, ob der noch der gleiche ist. Wenn auf einer Steuererklärung an einer Stelle eine Null zuviel ist, kann das böse Konsequenzen haben.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0