WinFuture-Forum.de: S-ata Festplatte Riecht Komisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

S-ata Festplatte Riecht Komisch Wie kann ich die Festplatte selber reparieren?


#1 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 00:40

Hi,

seit heute Mittag habe ich ein verbrannten Geruch aus meinem Rechner. Nachdem ich ihn ausmachte und die Stinkequelle heraussuchte, fand ich diese auf meiner (Samsung SP1614C S-ATA) Festplatte.

Wie es scheint, ist ein Element auf der festplatte abgeraucht. Auf dem Symbolbild ist er rot umrandet.

Eingefügtes Bild

Meine Frage: Kann ich das verbrannte "Ding" selber austauschen oder vieleicht die komplette Platiene? Wenn ja, wo bekomme ich einen Schaltplan oder die komplette Platine gekauft?

Es ist sehr wichtig für mich an die Daten auf dieser Platte zu kommen. Leider war ich doof genug, die Daten nicht regelmässig zi sichern. Please help...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 00:50

Am besten du setzt dich da mal mit Samsung (oder deinem Händler) in Verbindung + fragst ob sie dir eine neue Platine schicken können...

... dass eine evtl. vorhanden Garantie/Gewährleistung dann futsch ist sollte dir klar sein (ich denke zumindest, dass es dann so ist)

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 26. Januar 2006 - 00:52

0

#3 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 00:54

Was ist auf so einer Platine drauf, sind da irgendwie Partitionsinfos oder andere wichtige Inhaltsinformationen drauf?

Ich schätze mal das ganze ist im Anfang der Festplatte gespeichert, bin mir aber nicht ganz sicher...
0

#4 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. Januar 2006 - 01:19

Hy!

Wenn du sehr wichtige Daten auf der Platte hast würde ich mal versuchen bei E-Bay eine 100% identische Festplatte zu ersteigern und die ganze Platine austauschen! Ist am sichersten zum Selbermachen! ;) Wenn du geschickte Hände hast kannst ja dass "Ding" mit einem feinen Lötkolben und denn richtigen Ersatzteil tauschen! Ist aber sehr riskant! :cool:

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#5 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 01:27

Leider bekomme ich es heute nicht mehr schärfer hin mit dem Photo. Habe nur ne WebCam...

Ist das Teil denn auswechselbar?

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von AndreasP80 bearbeitet: 26. Januar 2006 - 01:27

0

#6 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. Januar 2006 - 01:35

Sieht schon ziemlich heftig aus! :cool: Müsste man probieren aber der Baustein ist sicher nicht ohne Grund abgebrannt!

Poste mal die exakte bezeichnung deiner Festplatte und/oder mach ein Foto (oben und unten) dazu! Vielleicht kann ich/jemand dir helfen eine ersatzplatine zu finden!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#7 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:35

Ich habe mir überlegt, eine baugleiche Festplatte zu holen und die Platine zum Daten sichern auszutauschen. Danache Platine wieder zurück und eischicken...

Ich hoffe nur, das dieser Fehler auch unter Garantie fällt.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:38

@AndreasP80:

Austauschen kann man es bestimmt, sofern man ermitteln kann, was das mal war (sieht fast wie ein SMD Kondensator oder SMD Diode aus, kann man aber schlecht erkennen auf den Bildern), man Ersatz erhält und man mit SMD Löten vertraut ist.

Allerdings bleibt die Frage offen, was primär zu diesem Defekt geführt hat. Im besten Fall hat sich nur dieses Bauteil aus Langerweile verabschiedet, im Schlimmsten Fall ist es wegen eines weiteren Defektes abgeraucht oder hat selbst Folgeschäden verursacht. Kann sein, wenn Du das neue Teil einbaust, es gleich wieder abraucht.

Das Günstisgte wäre wohl wirklich eine neue Platine zu besorgen und diese zum. für die Datenrettung einzubauen. Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Fehler nicht im Antrieb liegt, da Dir ansonsten die neue Platine auch verabschiedet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2006 - 00:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:44

Wie sieht es mit den Komponenten auf so einer Platine aus? Sind da wichtige Speichersteien, oder Speichersteine mit wichtigen Informationen die nur diese Festplatte betreffen?

Die Partitionsinfos und Inhalt der HD sind ja am Anfang der Platte gespeichert. Aber was ist mit dem Atmel Flash Speicher auf der Platte?
0

#10 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:49

Auf der Platine sind Informationen zur Festplatte gespeichert. Der Atmel Flash Speicher dürfe der Cache sein! Die Platine ist sozusagen die Steuerung für die Festplatte und Stromversorger für den Motor!

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 27. Januar 2006 - 00:50

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2006 - 00:56

Im Flash ist i.d.R. die Firmware der Festplatte gespeichert und meistens noch Informationen über die Geometrie, Anzahl der Sektoren etc, was sich halt so nach dem ersten Initialisieren und Testen im Werk ergibt. Das ergibt sich daraus, dass trotz sorgfältiger Fertigung es kaum möglich ist, eine 100% fehlerfreie Platte herzustellen. Die meisten Hersteller geben ja auch nur eine garantierte Anzahl von Nutzbaren Sektoren an, obwohl auf der Platte ansich mehr Sektoren vorhanden wären. Diese sind entweder Defekt oder werden als Reservesektoren gehandhabt.

Kann also theoretisch auch passieren, dass die neue Platine nicht 100% zur vorhandenen Platte passt. Aber i.d.R. geht dass, da die Unterschiede meist nur sehr gering sind.

Desweiteren ist da auch normaler RAM enthalten, welcher den Cache der Festplatte darstellt und nach dem ausschalten sowieso verloren geht. Also unwichtig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 21:30

Hi.

Ich habe mir die zweite Festplatte besorgt und die Platienen ausgetauscht. Es hat auch mit dem Sichern der Daten funktioniert.

Leider hab ich jetzt das Problem, das ich nach dem zurückbauen die neue Platte nicht richtig zum laufen bekomme. Jedes Mal wenn ich winXP installieren will, diese Platte partitioniere und danach auf NTFS formatieren lasse, bekomme ich ne Fehlermeldung ab 20%...

Ich hatte die Platiene von der neuen Festplatte direkt auf die defekte umgebaut und die Daten gesichert. Könnte es sein, das das Teil sich beim ersten Start irgendwelche Daten der Festplatte in einen der Proms speichert?

Wenn ja, gibts ne Resetmöglichkeit?
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2006 - 21:43

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du ziehst dir vom Hersteller der Platte das entsprechende Tool um ein Low-Level-Format durchzuführen. Mit Glück war's das.
2. An der alten Festplatte war mehr defekt als gedacht und du hast dir die neue Platine inzwischen mit zerstört. In dem Falle hast du jetzt 2 defekte Platten, sorry.
0

#14 Mitglied ist offline   AndreasP80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 21:47

Meinst du das hier:

hutil200.exe

Ich finde hier nur das Menü für den MBR Reset, aber nichts mit Hardware-Reset...
0

#15 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 02. Februar 2006 - 21:52

Man immer diese Sicherheitsfanatiker. Die Samsung-Männer stibitzen nicht deine Daten.

Hättest es vom Fachmann auswechseln lassen, hättest keine Probleme gekriegt bzw. wenn er die weiter geschrottet hätte, wäre es seine Schuld un müsste für den Schaden aufkommen.

Jetzt falls du 2 kaputte Platten hast, hast du KEINE Garantie auf beide Platten (falls Garantie bestehen würde).

Kann das angehen, dass die Festplatte zu hohen Temperaturen in deinem PC ausgesetzt war?

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 02. Februar 2006 - 21:53

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0