folgende HardWare ist vorhanden:
3 PCs mit Windows 2000 Prof. (LAN RJ45)
4 PCs mit Windows XP Prof. (LAN RJ45)
3 Notebooks mit Windows XP Home (WLAN oder auch LAN RJ45)
1 PC mit Windows 98SE (WLAN)
Alle Rechner per DHCP (kein Proxi/DNS oder andere Einträge)
Das ganze in mehreren Räumen verteilt unter 100Meter und D-Link Switch
Netzwerkkarten soweit alle 10/100 Mbit (OnBoard/RealTek/Intel/3COM)
Kabel je nach Raum entweder CAT5 oder (leider erst später) CAT6 (verwendet)
Jeder Rechner mit H+BEDV AntiVir (Guard mit eMail-Scann)
Fast alle Rechner rufen eMails ab (POP3/SMTP) (je nach Einstellungen alle 15 oder 30 Minuten)
Vorher lief es irgendwie besser, aber seit dem wir 4 alte PCs von Windows 2000 Prof. auf Windows XP Prof. umgestellt haben gibt es immer mehr Probleme mit dem Internetzugang und eMails abrufen.
Einmal können keine eMails abgerufen werden und per MSIE oder FireFox erscheint keine Seite (Seite kann nicht geladen werden / angezeigt werden).
~ Lösung ~
Entweder reicht es das man öfter per MSIE versucht eine Seite aufzurufen, wenn die Seite erscheint läuft auch die POP3/SMTP Abfrage.
Wenn das immer noch nichts gebracht hab, deaktiviere ich die Netzwerkkarte (kurz warten) und aktivier sie wieder, meist dann geht es auf jedenfall, ansonsten erst nach späteren versuchen (aber selten)
Das Problem zeigt sich bei Win2000 Prof. und WinXP Prof. recht oft, jeden Tag gut alle paar Stunden :-(
~ Ansonsten ~
Hab ich mir überlegt den DSL-Router mal abzudaten, aber das würde ich nur dann machen wenns sonst keine weitere Lösung gibt.
Kennt Jemand das Problem? gibt es irgendeine Einstellung im Router/Rechner (Win2000/WinXP) ? damits besser Funktioniert?
Hab beim eMail Programm schon kein POP3.xxxxxx.de verwendet, sondern gleich die Feste-IP-Adresse des eMail-Providers (nicht T-Online).
Gruß und Dank
Tim
Dieser Beitrag wurde von _Fire_Dragon_ bearbeitet: 25. Januar 2006 - 10:15