WinFuture-Forum.de: Festplatten Images Anlegen ? Sauberrer Als Neuinstallation ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Festplatten Images Anlegen ? Sauberrer Als Neuinstallation ?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 25. Januar 2006 - 00:13

Hi, ich habe Acronis Trueimage jedoch komm ich nicht so zurecht, folgendes problemm: :)

Ich habe 2 Festplatten im PC die erste ist noch in Partitionen aufgeteilt.

1. 40 GB mit folgenden Partitionen
C: Windows XP SP2
D: Bilder
E: programme und games :)


die zweite festplatte dient nur als datenablage, images,spiele,filme etc.

Nun ja ich habe dann mal von meiner ersten festplatte Partition 1 windows C gesichert, und wollte sie mal rückspielen dann waren meine ganzen anderen partitionen aufeinmal weg.. nun ja und wenn ich die anderen partitionen mit saven will ist meine image gigantische 40 GB groß, will ich meine zweite platte mit saven (80GB) sind es schon 120GB obwohl fast 60GB frei sind... wie leg ich jetzt am besten ein image an? ich kann ja nicht alle sichern und dann nochmal eine 120GB kaufen um dort meine image abzulegen, reicht es nicht wenn ich die erste festplatte komplett backeup und auf meiner 2. platte ableg? aber wie spiel ichs dann drauf das meine kompletten partitionen wieder bzw noch vorhanden sind? :D




und zweitens ist ein Backe up sauberer als eine neuinstallation? wegen treiber usw... stabilität. :D


gibt es vielleicht ein programm was besser geeignet ist? :D
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. Januar 2006 - 00:28

hallo

Du musst unbedingt das System von Daten trennen.
Das bedeutet, auf C: dürfen keine persönlichen Daten sein wie Musik, Filme, Dokumente usw.
Die persönlichen Daten musst du umbedingt auf D: bzw. wo anders abspeichern.

Das hat 2 Gründe:
1. Das Image währe riesig
2. Bei einer Wiederherstellung bekommst du sonst alte Versionen von deinen persönlichen Daten. Also ein Teil von deinen Daten würde sonst verloren gehen.

Dann brauchst du eigentlich eh nur ein Image von C machen, was dann so 3-5 GB groß sein wird.
0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 25. Januar 2006 - 00:32

@ ichbines

hi thx erstmal gut das du mir das mit den daten sagst habe ich garnicht dran gedacht, also ich muss E mit sichern da ich meine programme für windows nicht auf C installiere sondern auf E wenn ich nur C sicher und rückspiel gehn dann meine proggis noch? oder E mit sichern?

wenn ich nur C sicher und rückspiele bleiben dann meine anderen partitionen? letztes mal hat der nur C zurückgespielt und alle anderen waren WEG!
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 01:53

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 25.01.2006, 00:32)

also ich muss E mit sichern da ich meine programme für windows nicht auf C installiere sondern auf E wenn ich nur C sicher und rückspiel gehn dann meine proggis noch? oder E mit sichern?
Wenn sich nichts ändern würde zwischen Imageerstellung und Image-zurückspielen, würde ein Image von C reichen.
Da sich aber meist die persönlichen Einstellungen, Programme usw. im laufe der Zeit ändern, wäre ein Image von E auch nicht schlecht.
Genau aus diesem Grund ist es eigentlich aus unnötig, Programme in einer anderen Partition zu installieren.
Daher kannst du nämlich auch gleich Windows und Programme in eine Partition installieren.

PS:
Und ich persönlich würde auch ein Image, ohne Programme vorziehen, da sich wie gesagt Programme, Treiber, persönliche Einstellungen usw. im laufe der Zeit ändern/aktualisieren, man sie evtl. auch garnichtmehr nutzen möchte, usw, und man damit über längere Sicht gesehen immer ein "altes" unnützes Image hätte was man dann erst wieder vom alten Ballast befreien und aktualisieren müsste. Also wieder unnütze Arbeit und keine Zeitersparniss. :D

Ein Image des "aktuellen" Systems (sammt Installationen) als Datensicherung für den Fall der Fälle -Ja.
Ein Image als "Installationserleichterung" bzw. "Zeitersparniss", besser ohne Programme usw, sondern (nur das BS selbst), da so wenigstens wieder alle Möglichkeiten offen sind und man ein schnell installiertes, sauberes und nicht veraltetes System hat). :)


Zitat

wenn ich nur C sicher und rückspiele bleiben dann meine anderen partitionen? letztes mal hat der nur C zurückgespielt und alle anderen waren WEG!

Alle anderen Partitionen bleiben im Normalfall erhalten. (Fehler sind natürlich nie auszuschließen)
Die Probleme können scheinbar nur Programmfehler oder anderer Natur gewesen sein, denn wie gesagt bleiben beim zurückspielen eines Images andere Partitionen normalerweise unberühert.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. Januar 2006 - 02:08

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 25. Januar 2006 - 09:45

Ich tippe wegen dem Datenverlust mal auf einen Bedienungsfehler
greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0