WinFuture-Forum.de: Brain.exe ? Diensteabschalten Trotzdem Firewall Nutzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brain.exe ? Diensteabschalten Trotzdem Firewall Nutzen ? firewall?system?sicherheit?viren ?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 24. Januar 2006 - 09:22

Habe hier im forum grade gelesen das viele "brain.exe" benutzen daraufhin habe ich mal im google gesucht und diese seite gefunden:

http://brain.yubb.de/


jedoch sagt er mir beim download


chtung, bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Diese Fehlerseite kann folgende Ursachen haben:

1. Du hast den Text nicht gelesen
2. Du hast den Text nicht verstanden
3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation

Have a nice day.




soll das jetzt eine verarsche sein? oder wie muss ich das verstehn?

kann mir jemand was über brain.exe erzählen?


mein system:
ich habe voher immer zone alarm und norton antivirus 05 genutz bin aber jetzt mal auf antivir umgestiegen zwecks ressourcen, hier im forum wird viel über firewall diskutiert, viele sagen bzw fast alle das man garkeine braucht... ich habe auch dingens.org benutz und .ntsvcfg.de habe meine dienste soweit abgeschaltet, auf der symantec seite einen sicherheitcheck durchgeführt und mein system wurde in allen punkten als sicher bewertet, jedoch fühle ich mich ohne "firewall prog" relativ unsicher ich habe unzälige "privat" bilder auf meinem Rechner wenn die an dritte gelange, wäre das ein Horror, bringt es mehr sicherheit trotz den abgeschalteten diensten noch eine firewall parralel zu installieren ? ich sitze hinter einem router bin aber als DMZ eingetragen( sprich firewall aus).. da ich auch filesharing tools nutze...

ist norton viel besser als antiviri was erkennung angeht?


ich habe immer gedacht die progs laufen im hintergrund um viren automatisch zu erkennen, jetzt habe ich aus langeweile mal eine systemprüfung gemacht und siehe da er findet aufeinmal 2 viren, ich dachte die scanner "durchsuchen" automatisch im hintergrund nach viren bzw melden es sofort falls sich einer im system befindet.


thx an alle






EDIT: [b] ok das mit brain.exe habe ich jetzt verstanden, kann mir jemanden was zu meiner anderen frage beantworten?
[i][size=4]




g tools nutze...

Dieser Beitrag wurde von enemykillerz bearbeitet: 24. Januar 2006 - 09:37

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 09:32

Brain=Gehirn. Benutz also dein Gehirn um deinen PC korrekt abzuschotten.
0

#3 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 24. Januar 2006 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

Habe hier im forum grade gelesen das viele "brain.exe" benutzen daraufhin habe ich mal im google gesucht und diese seite gefunden:

http://brain.yubb.de/
jedoch sagt er mir beim download
chtung, bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Diese Fehlerseite kann folgende Ursachen haben:

1. Du hast den Text nicht gelesen
2. Du hast den Text nicht verstanden
3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation

Have a nice day.
[b]soll das jetzt eine verarsche sein? oder wie muss ich das verstehn?

kann mir jemand was über brain.exe erzählen?



:D Du hast den Text nicht verstanden ;D

Du trägst Brain.exe auf den Schultern, Übersetzt heißt Brain = Gehirn. Und wenn jeder sein Gehirn einsetzt ist eine Firewall nun mal überflüssig!

Edit: zu langsam :D

Dieser Beitrag wurde von Cuilanor bearbeitet: 24. Januar 2006 - 09:33

0

#4 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 24. Januar 2006 - 09:33

Hi

Brain.exe ist wie der name sagt Brain=Gehin.

Das sagt nichts weiter aus, als streng mal dein Gehin ([Ironie] falls vorhand [/Ironie]) an.

EDIT: war auch zulangsam :D

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 24. Januar 2006 - 09:34

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#5 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 24. Januar 2006 - 09:35

ahh ok danke, jetzt hab ichs verstanden aber glaub ohne hilfsmittel sprich kenntnisse nütz mir mein gehirn auch net viel ^^ und die restlichen fragen?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 24. Januar 2006 - 10:07

Zuden Virenscanner

die funktionsweise ist folgende:

In Windows wird alles über Api´s gemacht das sind nichts weiter als dll Dateien die bestimmte befehle zu verfügung stellen unteranderem auch sämtliche Datei-Operationen wie Öffnen. Nun wird beim Start die funktion in dem arbeitspeicher an ner bestimmten stelle abgelegt die Virenscanner überschreiben dort nun einen Teil des aufrufs leiten diesen erst zur Scanner engine und danach erst wieder zur eigentlichFunktion(also eine Umleitung).
Das heisst beim öffnen und lesen bekommt immer zuerst der scanner die Daten und entscheidet dann ob alles OK ist und die daten zur Anwendung übertragen werden oder ne fehlermeldung kommt und die operation abgebrochen wird


zum Thema firewall erstens höre gar nicht erst wauf den ganzen Blödsinn der hier gelabbert wird

erstens dingens.org kann ne ergänzen zu nem guten Sicherheitskonzept sein obwohl es dann immer noch besser ist dienste selbst per hand abzuschalten weil du dann wenistens weisst was du gemacht hast.
Aber dingens.org kann nie ne Firewall ersetzen und schon gar net Brain.


Aber welche Firewall und welchen Virenscanner du nimst is im Prinzip wurscht letztendlich liegen die vielleict 3-4% auseinander was ihre wirksamkeit betrifft was man auch daran sieht das bei texts die Spitze immer wieder nen anderer Scaner ist mal Nortotn mal NOD32 mal antivir usw.

Wobei man bei dir sagen muss wenn du ne firewall haben willst dann schalte die in deinem router ein. auf den homepages der entsprechenden Tools findest fast immer auch irgendwo die anleitungen was in deinem router eingestellt werden muss(meisst in der Rubrik FAQ) ansonsten kannst hier im forum auch fragen
0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 10:07

für filesharing könntest du die routerfirewall wieder aktivieren und einfach die ports, welchen von den programmen genutzt werden, freigeben/forwarden.

und norton ist garantiert nicht besser als antivir.

im hintergrund laufende "autoprotect" programme sollte man nicht allzu viel vertrauen schenken und diese lieber deaktivieren, däfür regelmässig mal richtig scannen.
0

#8 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 24. Januar 2006 - 10:37

Also ich hab mein System so eingestellt.

Routerfirewall Aktiviert, DMZ eingerichtet,
Virenscanner Antivir Premium
Ewido Security läuft noch im hintergrund wegen Spyware.
und natürlich Brain.exe mit neusten Updates :D

hatte bis jetzt noch keine vorfälle oder virenbefall, wurde alles bevor es schaden anrichten konnte gefunden.

Hatte Norten auch mal drauf, war damit auch immer zufrieden, allerdings geht mir das zu weit ins System und bremst dieses ziemlich aus. Und ich muß ehrlich sagen, jetzt ohne Norten läuft mein System auch Stabiler. Sind meine Persönlichen Erfahrungen. Nichts gegen Norten! Und bitte keine Diskusion hier!!!

Dieser Beitrag wurde von Cuilanor bearbeitet: 24. Januar 2006 - 10:40

0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

jedoch fühle ich mich ohne "firewall prog" relativ unsicher

Mit einer PFW solltest du dich unsicher fühlen, mach doch einfach die Ports in deinem Router zu...

Zitat

ich sitze hinter einem router bin aber als DMZ eingetragen( sprich firewall aus).. da ich auch filesharing tools nutze...


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat

ist norton viel besser als antiviri was erkennung angeht?


Mit aktuellen Signaturen sollten sie ungefähr gleiche Erkennungsraten haben, die wirklich interessante Frage ist, welcher Anbieter am schnellsten auf neue Viren reagiert...
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

ich habe immer gedacht die progs laufen im hintergrund um viren automatisch zu erkennen, jetzt habe ich aus langeweile mal eine systemprüfung gemacht und siehe da er findet aufeinmal 2 viren, ich dachte die scanner "durchsuchen" automatisch im hintergrund nach viren bzw melden es sofort falls sich einer im system befindet.

Die AntiViren Programme laufen und überwachen auch im Hintergrund. Allerdings nur die jeweils in Bearbeitung oder in Benutzung befindlichen Dateien.
Das heist, Dateien die sonst nur "rumliegen" werden erst überprüft wenn du sie öffnen, bearbeiten oder kopieren/verschieben willst usw., deshalb wurden sie auch erst jetzt nach einer "manuellen Überprüfung" durchsucht und als infiziert gemeldet. ;D
Durch den im Hintergrund laufenden AntiViren scann werden also (vereinfacht gesagt) nur neu hinzukommende Dateien bzw. alle die die geöffnet oder sonstwie bearbeitet werden, überprüft.

Dadurch das du nun aber deine restlichen anderen Dateien einmal durch den manuellen Scann überprüfen lassen hast, sollte dies eigentlich soweit reichen (zur sicherheit evtl. nochmal mit einem anderen AntiViren Programm wie BitDefender 8 Free Edition komplett überprüfen lassen), und brauchen auch nicht ständig überwacht werden (ab und zu manuell scannen reicht, und beim nächsten bearbeiten dieser Dateien werden sie ja wie gesagt, ohnehin überprüft)).

PS:
Aus der Sache mit Brain brauchst du dir nichts zu machen, wer darüber lacht, versteckt sich hier nur hinter der Anonymität um seine evtl. eigene "frühere" Unwissenheit zu verbergen. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Januar 2006 - 15:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

jedoch fühle ich mich ohne "firewall prog" relativ unsicher
eine personal firewall (also eine Software Firewall - nicht zu verwechseln mit der im Router) gaukelt dir nur Sicherheit vor. Sie sagt es gibt keine "Angriffe". Aber woher weißt du das die Firewall nicht einfach ausgetrickst wurde? Da PFW viele Schwachstellen haben kann man ihnen prinzipbedingt nicht vertrauen.

Beitrag anzeigenZitat (Cuilanor: 24.01.2006, 10:37)

Routerfirewall Aktiviert, DMZ eingerichtet,

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

ich sitze hinter einem router bin aber als DMZ eingetragen( sprich firewall aus).. da ich auch filesharing tools nutze...
also eine demilitarisierte Zone meinst du wohl nicht. Für Filesharing Progs ist Port Forwarding wichtiger. mehr als port forwarding braucht ein p2p prog auch nicht

wenn du die firewall in deinem router ausgemacht hast, hast du logischerweise auch keinen schutz.

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 24.01.2006, 09:22)

ist norton viel besser als antiviri was erkennung angeht?
ich habe immer gedacht die progs laufen im hintergrund um viren automatisch zu erkennen, jetzt habe ich aus langeweile mal eine systemprüfung gemacht und siehe da er findet aufeinmal 2 viren, ich dachte die scanner "durchsuchen" automatisch im hintergrund nach viren bzw melden es sofort falls sich einer im system befindet.
VirenScanner haben normal 2 Modi. OnDemand und OnAccess. erstes ist die Systemüberprüfung (mind. einmal die Woche machen) und zweites die Kontrolle beim Öffnen (niemals ausschalten) wie sie Skippy erklärt hat.Wichtig ist das du die Optionen richtig einstellst (dafür Brain.exe benutzen) und nach dem Installieren eine vollständige Überprüfung machst (dabei nicht am PC arbeiten), und da dein System wohl komprimitiert wurde mach das gleich im abgesicherten Modus.

norton ist nicht besser als antivir. abgesehen davon das norton langsamer (und schlechtere) updates liefert als antivir hat die scanengine seit jahren einige macken und erkennt auch mit neuen updates nicht alles. die corporate edition soll wohl besser sein ist mir aber nicht noch begegnet. antivir hat zwar kein automatisches update aber liefert bessere erkennungsraten.

@ enemykillerz

und jetzt solltest du dir diesen thread und die links dadrin von oben bis unten angucken (oder noch besser ausdrucken und neben schreibtisch hängen

ein Feature von Brain.exe ist übrigens das man sich im entsprechenden Forum erstmal die gepinnten Threads anguckt. dh. auf deutsch: warum ist dir nicht selber aufgefallen das wenn in einem SicherheitsForum ganz oben ein Thread namens Erklärungen & How To's er dir hilfreich sein könnte.

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 24.01.2006, 10:07)

im hintergrund laufende "autoprotect" programme sollte man nicht allzu viel vertrauen schenken und diese lieber deaktivieren, däfür regelmässig mal richtig scannen.
ich hoffe du meinst damit nicht den virenscanner

edit
ne firewall ist immer gut. aber nur ne hardware firewall

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 24. Januar 2006 - 15:24

0

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (contaque: 24.01.2006, 15:08)

ich hoffe du meinst damit nicht den virenscanner

und jetzt solltest du dir diesen thread und die links dadrin von oben bis unten angucken (oder noch besser ausdrucken und neben schreibtisch hängen

doch genau den mein ich.
0

#13 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 24.01.2006, 15:13)

doch genau den mein ich.
warum sollte das einen vorteil haben?

hast du dir Skippys "das BuschKänguruh" Text überhaupt durchgelesen?

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 24.01.2006, 10:07)

Zuden Virenscanner

die funktionsweise ist folgende:

In Windows wird alles über Api´s gemacht das sind nichts weiter als dll Dateien die bestimmte befehle zu verfügung stellen unteranderem auch sämtliche Datei-Operationen wie Öffnen. Nun wird beim Start die funktion in dem arbeitspeicher an ner bestimmten stelle abgelegt die Virenscanner überschreiben dort nun einen Teil des aufrufs leiten diesen erst zur Scanner engine und danach erst wieder zur eigentlichFunktion(also eine Umleitung).
Das heisst beim öffnen und lesen bekommt immer zuerst der scanner die Daten und entscheidet dann ob alles OK ist und die daten zur Anwendung übertragen werden oder ne fehlermeldung kommt und die operation abgebrochen wird
wie willst diese funktion ersetzen?

edit
oder hast du meinen (etwas missverständlichen) text nur falsch interpretiert? hab ihn jedenfalls mal editiert

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 24. Januar 2006 - 15:25

0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:58

Skippy sagte:

Aber dingens.org kann nie ne Firewall ersetzen und schon gar net Brain.

Du hast recht. Aber es kann PFWs ersetzen. Obwohl man dazu nicht unbedingt dieses Tool benötigt, wie schon gesagt. Überhaupt würde ich mir eine etwas differenziertere Benennung der beiden (grundverschiedenen) Dinge "FW" und "PFW" wünschen, dann würde es nicht immer zu Missverständnissen kommen.

Skippy sagte:

Wobei man bei dir sagen muss wenn du ne firewall haben willst dann schalte die in deinem router ein. auf den homepages der entsprechenden Tools findest fast immer auch irgendwo die anleitungen was in deinem router eingestellt werden muss(meisst in der Rubrik FAQ) ansonsten kannst hier im forum auch fragen

Naja, die zweifelhaften NAT-Implementierungen in diversen 30€-Schachteln zum Firewalling heranzuziehen ist eher lustig als sinnvoll.

conteque sagte:

wie willst diese funktion ersetzen?

Vielleicht mit manuellen Scans, die nicht gerade dann das Opfer von Buffer Overflows werden, wenn es kritisch ist.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. Januar 2006 - 16:04

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (contaque: 24.01.2006, 15:22)

wie willst diese funktion ersetzen?

ich seh keinen sinn dahinter diese funktion zu verwenden.
ist die quelle der datei nicht vertrauenswürdig kann man immernoch manuell scannen.

viel sinnvoller als wenn ein ständiger autoprotect jede noch so unbedeutende datei kurz prüft und womöglich noch leistung frisst. ("womöglich", da ich keinen bock hab rumzuexperimentieren und testen)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0