WinFuture-Forum.de: Welche Firewall ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Firewall ?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:14

hi,
kann mir jemand bitte schnell eine gute gratis firewall empfehlen? ausser ZONEALARM das prog mag ich nicht ^^

mit link plz
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:18

hier, schnell,

http://www.ntsvcfg.de/

mfg
b4
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:20

Hm, wäre mir neu dass irgendein Hersteller seine Hardware herschenken würde. Wenn du entsprechende schon besitzt solltest du dir mal IPCop oder m0n0wall anschauen.

Falls du eine PFW willst solltest du dir das mal durchlesen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:22

oder dieses Topic Personal Firewall

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#5 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:23

Eine Firewall ist ein Konzept, keine Software. Natürlich kann Software Bestandteil dieses Konzeptes sein, aber eine "100% Sicherheits"-Garantie gibt es natürlich nicht.

Die meisten sogenannten Personal-Firewalls sind simple Paketfilter, die ohne das Wissen wie diese funktionieren, nicht wirklich effektiv sind.
lG Joe
0

#6 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:28

das habe ich alles garnicht gewusst, dachte firewall ist wichtig wegen hacker brauch ich überhaupt eine? habe immer norton internet seurity genutz ich gehe nämlich über ein router rein der han eine firewall drin...

was ist das wo fabi mir gegeben hatt?
klärt mich mal auf plz
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:37

Ich hab zwar absolut keine Ahnung wer Fabi ist, aber wenn du den ntsvcfg.de-Link meinst, kann ichs dir ein bisschen erklären.

Bei Windows XP laufen per default alle möglichen -für den Homeuser- nicht notwendigen Dienste. Jeder zusätzlich laufende Dienst hat natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko in sich. Generell gilt, man sollte am besten so wenig (ins Internet) anbieten wie möglich.

Wenn du dieses Script ausführst werden -je nach Einstellung- nicht notwendige Dienste deaktiviert, du brauchst keine Software-Firewall mehr, weil ja die Dienste die versteckt werden sollen auch nicht mehr laufen.

Hoffe mal ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten sag einfach bescheid. :rolleyes:
lG Joe
0

#8 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:42

hi bourning-joe

ja du hast mir damit weitergeholfen, habe nur angst wenn ich so einscript durchführ und hinterher geht irgendwas nicht dadurch, eine firewall kann ich einfach deaktivieren, und ich dachte eine firewall ist damit hacker abgeblockt werden ?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:46

Also wenn dein Router schon eine Firewall hat, kannst du dir das abstellen der Dienste eigentlich auch schenken, da ja eigentlich dein Router die Ports schon blocken sollte...

Was hat eine PFW mit Hackerabwehr zu tun?
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:48

Overflow sagte:

Was hat eine PFW mit Hackerabwehr zu tun?

Ungefähr so viel wie Homöopathie mit Krankheitsbekämpfung. Nur dass letztere im Endeffekt wohl tatsächlich wirkt :rolleyes:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:51

ich dachte immer dafür ist eine PFW da, wofür wird die denn überhauptverwenden und was shcütz mich dann vor hacker? klärt mich doch mal richtig auf ^^ ich bin eben ein nub
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#12 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 22.01.2006, 18:42)

hi bourning-joe

ja du hast mir damit weitergeholfen, habe nur angst wenn ich so einscript durchführ und hinterher geht irgendwas nicht dadurch, eine firewall kann ich einfach deaktivieren, und ich dachte eine firewall ist damit hacker abgeblockt werden ?


Du kannst natürlich auch bei diesem Script alles rückgangig machen, ist kein Problem.

Naja, wenn du keine Dienste nach außen anbietest, kann auch kein Hacker ins System hinein.

Stell dir das ganze mal so vor:
Du hast ein Haus mit ziemlich vielen Fenstern, die stellen die Ports dar. Wenn du eine PWF installierst wird, stellt sich vor jedes Fenster ein Typ und lässt keine "bösen" Leute rein. Weil diese "Bodyguards" aber alle inkompetente Idioten sind, könnten sie ziemlich leicht ausgetrickst werden.
Wenn du jetzt aber dieses Script ausführst werden die meisten offenen Ports geschlossen, also die Fenster zugemauert. Hier kann wirklich keiner mehr rein.
lG Joe
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 22.01.2006, 18:42)

hi bourning-joe

ja du hast mir damit weitergeholfen, habe nur angst wenn ich so einscript durchführ und hinterher geht irgendwas nicht dadurch

Deshalb auch unbedingt auf der Seite den Punkt "Bekannte Probleme" (alles andere natürlich auch) durchlesen, z.B. unter DHCP. Nicht das du dich hinterher wunderst das du evtl. keine Verbindung mehr zum I-Net bekommst, da dieser Dienst beendet wird, und du ihn anschließend wieder manuell in der Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste, aktivieren musst wenn du von deinem Router die IP Adresse automatisch beziehst.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:00

enemykillerz sagte:

ich dachte immer dafür ist eine PFW da, wofür wird die denn überhauptverwenden und was shcütz mich dann vor hacker?

Eine PFW ist i.d.R. ein Marketinggag, im besten Fall Placebo und in schlechtesten Fall reißt sie zuvor nicht vorhandene Lücken in deinem System auf. Vor Hackern, so sich solche überhaupt jemals für dich interessieren sollten, schützt eine angemessene Rechnerkonfiguration.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:00

Stellt sich natürlich auch die Frage, was will ein Hacker gerade in DEINEM System, wo es doch sicherlich sehr sehr viel interessantere Systeme gibt.
Die Gefahr von Script-Kiddies, die irgendwelche Lücken und offene Ports ausnutzen ist da doch sicherlich höher...Als Hacker würde ich die aber beim besten Willen nicht bezeichnen...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 22. Januar 2006 - 19:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0