WinFuture-Forum.de: Cusl2 Pinbelegung...wie Zum Laufen Kriegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cusl2 Pinbelegung...wie Zum Laufen Kriegen?


#1 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 16:38

Hallo,

ich hatte ein Cusl2 von ASUS Rev.1.02.
Das Board ist kaputtgegangen und ich habe mir bei Ebay ein neues (vermeindlich) gleiches Board gekauft.
Es hat sich herausgestellt, dass das neue Board keinen ISA-Steckplatz hat und das "Panel" zur Pinbelegung (Reset, Power, HDD LED, etc.) nicht vorhanden ist. Stattdessen gibt es ein "VPanel".
Was nuetzt mir das neue Board, wenn ich es nicht anmachen kann?
Hat jemand zufällig fuer dieses Board ein Handbuch bzw. kann mir sagen wie ich die Pinne anschliessen muss?

echt frustrierend...wie bekomm ichdasding zum laufen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 22. Januar 2006 - 17:11

Hi!
Schau mal auf der Herstellerseite nach. UNd für was bitte braucht man heut zutage noch einen ISA-Steckplatz :rolleyes:!!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 22. Januar 2006 - 18:04

Hallo K281!

Poste doch einfach mal die genaue Bezeichnung des neuen Mainboards. :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:07

Es geht auch nur um meinen alten zweit Rechner. Meine Zockermaschnie ist freilich mit anderer Ausstattung unterwegs.

Ja und den ISA-Stecker brauche ich ja nicht, um den geht es gar nicht. sondern halt um diese blöde V-Panel.

Hab das Board auch mittlerweile zum laufen bekommen, musste zwei Pins brücken (an einem oberen Panel was sich wiederum AF-Panel oder so ähnlich nennt) um das board mit strom zu versorgen(BetriebsLED aufm Board leuchtet auf einmal, deswegen geh ich davon aus das das Board nun mit Strom versorgt ist). Dann habe ich alle Pins am V-Panel durchprobiert und habe zwei gefunden mit denen sich das Board starten lies.
[Habe auch mittlerweile das Handbuch zu dem Board herunterladen könn, aber auch da kein V-Panel vorhanden,sonder nur Lötpunkte eingezeichnet, was bei mir ja genau andersrum ist)

Das Problem wäre geschafft nur befürchte ich das das Board kaputt ist, denn der Bildschirm bleibt leider schwarz, nach dem einschalten :rolleyes:

Da in so einem Fall meistens die CPU im Arsch ist habe ich mal einen 500MHz PIII, 733PIII, und nen 1GHzPIII probiert und Bildschirm blieb immer schwarz. die CPU's sind aber funktionstüchtig und laufen auf nem anderen Board einwandfrei. Es kommt auch kein BeeP-Ton am Anfang, gibt überhaupt kein geBeePe von sich. Wenn was kaputt wäre an Komponenten fiebt das doch immer im bestimmten Rhytmus.
folgende Komponenten habe ich schnell zum testen, benutzt die in 'nem alten Rechner verbaut waren, sprich ne 40GB HD von WEstern Digital, 128MB Ram 133Mhz, GeForce2 GTS, o.g. CPU's, 350Watt Netzteil, ja und halt das ASUS CUSL2 Rev.1.02 - Intel 815E ATX Motherboard.

Was kann noch das Problem sein?
0

#5 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:47

Ich würde es mal mit einem BIOS-Reset versuchen: Rechner vom Stromnetz trennen und Batterie rausnehmen. Vielleicht musst du noch einen Jumper umsetzen. Nähere Infos findest im Handbuch.

Ansonsten könnte es vielleicht auch die Batterie sein. Einfach mal eine neue einsetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2006 - 14:49

Von dem ASUS CUSL2 Rev.1.02 gibt es in der Tat zwei Boardlayouts:

Retail: enthält CNR1 und CNR2, langer PANEL Anschluß
OEM: CNR1 und CNR2 fehlen, PANEL Anschluß durch verkürzten VPANEL Anschluß ersetzt.

Die CNR sind im Übrigen keine ISA Slots, sondern ASUS eigene "Communication and Network Riser Slots".

Nach etwas Suchen habe ich für den VPANEL folgende Belegung gefunden:
  D C B A 9 8
7 6 5 4 3 2 1

1-8	: HDD LED (Pin 8+)
9-A-B  : Power LED (Pin B+)
2-3-4-5: Speaker (Pin 2+)
C-D	: Power Switch
7-6	: Reset


Um das Board in Betrieb zu nehmen, musst Du alle Jumper und DIP Schalter überprüfen, besonders JEN, DSW und VIO. Da Du das Handbuch gezogen hast, kannst Du die Einstellungen aus diesem entnehmen oder die Einstellungen von Deinem alten Board übernehmen.

Der AFPANEL Anschluß ist eigentlich für das ASUS iPanel bzw. einem Infrarot Adapter gedacht. Ob und was dort eventuell gebrückt sein muss, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Dazu müsstest Du mal auf Deinem alten Borad nachschauen, wie der Anschluß dort belegt ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Januar 2006 - 15:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   K281 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 17:58

wow, Danke!! sag mal wo hast du das gefunden? Ich habe google echt lange gequält aber keine brauchbaren Info's finden können. Habe leider alle Jumper schon richitg gesetzt aber es tut sich leider immernoch nichts... :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   jippel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2006 - 15:13

Habe auch das CUSL2 mit diesem Vpanel und soweit auch zum laufen bekommen, allerdings habe ich Probleme beim ausschalten, der PC schaltet sich dann nur "teilweise" aus, der CPU-Lüfter hört auf sich zu drehen, aber der GraKa-Lüfter und das Netzteil bleiben noch eingeschaltet...weiß wer wie man das Problem beheben kann ?
0

#9 Mitglied ist offline   KDTMaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. März 2008 - 13:44

Hey Leute sitz grad im Betrieb vor dem netten Board um das es hier die ganze Zeit geht.
Problem:
Der Rechner läuf beim ersten mal kurz an und schaltet nach ca 2 sec. sofort wieder ab. Hab probiert einige Pins zu brücken, ein Teil nach dem anderen ausgetauscht bzw. abgeklemmt und es wird nicht besser.
Tja nun was soll ich machen bzw. was kann man noch probieren, der Rechner müsste unbedingt wieder laufen!

Würde mich über Anregungen oder Tipps sehr freuen.
mfG
KDT :unsure:

Dieser Beitrag wurde von KDTMaster bearbeitet: 19. März 2008 - 13:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0