WinFuture-Forum.de: [NB]Günstiges Notebook Für Bildbearbeitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Günstiges Notebook Für Bildbearbeitung


#1 Mitglied ist offline   Y2G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 13:06

Hallo,
ich hab leider überhaupt kein plan was in sachen notebooks gut ist und was nicht, deswegen wende ich mich an euch.

Ich suche ein Notebook das für Bildbearbeitung herhalten muss. Sowohl 2D (adobe photoshop) als auch 3D (maxon cinema 4d). Ausserdem sollte es einen WLAN Anschluss haben. Was auch gut wär ist, wenn es möglich ist zusätlich einen Monitor anzuschließen. Viel Strom sollte es nicht verbrauchen und ein Netzteil Betrieb muss auch möglich sein. Der Preis sollte so weit wie möglich unter 1000€ liegen :imao:. Der Bildschirm sollte so gross sein wie es die Preisklasse hergibt, also möglichst groß. Spiele und ähnliches will ich darauf nicht, dafür hab ich einen Desktop-PC.

Vielleicht könnt ihr mir dazu irgendwelche Seiten oder Hersteller empfehlen.

danke schonmal =)

Dieser Beitrag wurde von Y2G bearbeitet: 22. Januar 2006 - 13:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Januar 2006 - 07:17

hallo!

kommt natürlich darauf an, in welchem Rahmen du das ganze machen willst. Für Bildbearbeitung von nicht all zu zochauflösenden Fotos reichen 512MB ram und sogar ein 1,2 GHZ Pentium III-m Prozessor, wobei dieser etwa halb so schnell ist, wie ein Pentium-M Prozessor mit 1,7 GHZ.

halbwegs aufwendige 3D-Applikationen kannst du mit spielen gleichsetzen, also brauchst du auch ne starke Grafikkarte: ATI X700.

Netzbetrieb geht sowieso bei allen und stromsparend sind alle Pentium-M-Systeme und AMD Turion64 Systeme.
Alles andere (Pentium 4, Pentium 4-m, amd Athlon, Sempron) musst du meiden bei Notebooks.

Eine hohe Bildschirmauflösung währ meiner Meinung nach wichtiger als ein großes Display! Beachte, die verbreitetste Auflösung ist 1024 x 768, auch bei 15" Notebooks. Ich selber hab ein 14" Notebook mit 1400 x 1050 Pixel, hier lässt es sich super arbeiten und das notebook ist sehr handlich. Den meisten ist das aber zu klein, also würd ich ein 15" Notebook mit 1400 x 1050 empfehlen.

Also:
Pentium M, oder Turion 64 Prozessor (Centrino System kannste natürlich auch nehmen, Centrino bedeutet, dass es ein Pentium-M ist und WLAN hat)
1GB Ram
ATI X700 Grafikkarte mit 128MB (und keine andere!!)
15" Display mit höherer Auflösung als 1024 x 768

Empfehlenswerte Marken.
Marken zu empfehlen ist nicht sehr leicht, da jeder andere Meinungen hat, definitiv NICHT empfehlen kann man aber Gericom, Medion, Targa, und sonst alle Marken, von denen man noch nie was gehört hat.

Gängige Marken sind:

HP, Sony, Acer, Samsung, ASUS, Toshiba
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Y2G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 14:42

vielen dank für die kleine einführung, ich werd mich mal im netz nach was passendem umsehn :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   Y2G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 21:01

okay also ich habe mich jetz ein wenig umgeschaut und muss folgendes feststellen:

die wirkliche bildbearbeitung werde ich weiterhin am desktop PC durchführen, werde höchstens mal ein wenig in photoshop bei bdarf nachebssern -> sprich 512MB reichen auf jedenfall (frage nebenbei: läuft windows eigentlich mit 256mb wirklich flüssig? wenn ja und ich damit dvd's problemlos abspielen kann würde ich gerne dazu greifen)

was mein notebook aber auf jedenfall haben sollte ist ein s-video ausgang, denn ich möchte es öfters mal meinen Eltern als DVD-DIVX-Player zu verfügung stellen.

haupt-aufgabengebiet soll sein anderen leuten meine webseiten vor ort vorstellen zu können, soll heissen xampp muss lediglich drauf laufen und dvd's problemlos abspielen (widescreeen display wär ganz schön, muss aber nicht sein). was es aber haben sollte ist eine mindestauflösung von 1280x800 (bei widescreen)px bzw. 1280x960(normal) und der bildschirm sollte 15" groß sein.

Akkulaufzeit ist bei mir rechtüberdacht doch nicht so wichtig, das heisst es kann von mir aus ein etwas stromfressenderer cpu sein. (wird einem schnell klar wenn man sich die preise anguckt :))

preis ~ 700 €

was ich mir mal angeschaut habe:
http://www.notebooksbilliger.de/product_in..._satellite_a100

allerdings stören mich die 1,4ghz und den im vergleich zu den anderen cpus kleinen cache (und die 256mb...)

allerdings ist das das bisher einzige in dem preisrahmen mit tv-out (DER WIRKLICH SEEEEEEEEEHR WICHTIG IST!! :) )

irgendwelche ideen? (übrigens wie siehts mit rabatten für schüler aus, die gibts zwar auf der seite aber wirklich günstig ist das in meinem fall nicht)

edit: ach ich gebs auf, 1024x768 px reichen auch... seiten müssen dem format sowieso komform sein!


HAB WAS GEFUNDEN!

Dell Inpiron 630m -> aktionswochen 70 € rabatt, kein versand, Windows MCE gratis -> 729 € inkl. allem
edit2: ich hab von ner pcmcia karte gehört die einem einen tv-out ans notebook bringt, weiss jemand mehr?

Dieser Beitrag wurde von Y2G bearbeitet: 09. Februar 2006 - 22:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0