Netzwerkfreigaben Für Verschiedene Benutzer
geschrieben 22. Januar 2006 - 10:32
ich hab hier folgendes Problem...
Ich habe hier in einem Bürogebäude einen Windows XP Rechner aufgesetzt, der als Fileserver fungieren soll. Vorher lief das ganze unter Linux (wovon ich in der Hinsicht viel mehr Ahnung habe).
Ich habe 4 Verzeichnisse die im Netzwerk freigegeben werden sollen.
Nun gibt es zwei Arten (Gruppen) von Benutzern... Einmal die, die auf alles lese und schreibrechte haben sollten (sprich die beiden Chefs) und dann die Mitarbeiter die teilweise beschränkte Rechte haben sollen.
Ich habe daher zwei Benutzer angelegt und über den Punkt Berechtigungen und Sicherheit die Rechte entsprechend verteilt. Wenn ich mir die "effektiven Berechtigungen" für den jeweiligen Nutzer anschaue, dann passt auch alles.
Jedoch hab ich das Problem, dass ein Client PC im Netzwerk (Arbeitsgruppe) mich beim Zugriff auf die Freigabe NICHT nach einer Benutzerkennung fragt, sondern gleich schreibt: Auf \\192.168.0.2\Daten kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Wie kann ich das so einstellen, dass er mich vor dem Zugriff nach einer Benutzerkennung fragt, so wie das z.B. auch bei Samba unter Linux der Fall ist ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
MfG
Stargate
Anzeige
geschrieben 22. Januar 2006 - 10:49
Dort legst du einfach zwei Benutzertypen mit den gewissen Rechten an.
geschrieben 22. Januar 2006 - 10:53
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:00
gast-konto deaktiviert?
sowohl Netzwerk-Freigabe als auch NTFS-berechtigungen gesetzt?
gruß
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:07
Ich habe die Rechte unter Freigabe / Berechtigungen und unter Sicherheit gesetzt.
Gastkonto ist deaktiviert.
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:13
bei der integrierten von windows 'Datei- und Druckerfreigabe' als ausnahme zulassen!
bei den meißten anderen das Netzwerk als vertrauenswürdig einstellen!
gruß
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:24
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:43
bei den freigaben bzw sicherheit gibt es den button erwetert, und dort kann man einstellen das die gesetzten berechtigungen für alle datein und unterordner übernommen werden !
gruß
geschrieben 22. Januar 2006 - 11:50
Den Ordner, den du frei gibst, gibst du ganz normal frei mit der Benutzergruppe "Mitarbeiter" die du bei der Freigabeberechtigung und den NTFS Rechten einträgst. Nun noch die Berechtigungen Eintragen ... dann auf OK .... nun können schonmal die Mitarbeiter zugreifen.
Dann klickst du erneut auf den Ordner -> Freigabe & Sicherheit und klickst dann Unten auf neue Freigabe.
Nun machst du es noch mit den beiden "Chefs". Die "Chefs" müssen zusetzlich noch in die NTFS Rechte eingetragen werden.
Wichtig! Die Freigaben müssen unterschiedliche Freigabenamen haben ... z.B. "Ordner Mitarbeiter" und "Ordner Chefs"
Wenn du noch keine Gruppen angelegt hast dann mal bitte in --->rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen dann auf Benutzer .... Hier legst du die Benutzer an.
Danach gehst du auf Gruppen, und legst die Gruppen "Chefs" und "Mitarbeiter" an. Dann trägst du die jeweiligen Mitarbeiter und chefs in die Gruppen ein, und es sollte funktionieren .... Es erscheint auf den ersten Blick recht viel arbeit zu sein, doch ist es vom administrativen Aufwand mit den Gruppen auf dauer gesehen leichter ...
Auf die Freigabe würde ich dann per Netzlaufwerk zugreifen ... Rechtsklick Netzwerkumgebung ---> Netzlaufwerk verbinden \\IP\Freigabename
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
geschrieben 22. Januar 2006 - 12:01
geschrieben 22. Januar 2006 - 12:15
Es ist ein Administratorpasswort gesetzt!!!
Ich habe es auch vom Prinzip so gemacht, jedoch müsste er mich doch beim Zugriff auf die Freigabe nach einer Anmeldung fragen, da die jeweiligen Benutzerkonten für die Freigaben auf den Client PCs nicht lokal existieren (ich meine damit dieses Fenster, welches hier in diesem Fall bei einem Zugriff auf eine Samba Freigabe erscheint: http://www.tup-clan.de/login.jpg).
Jedoch kommt dieses blöde Fenster nicht... Der versucht sich irgendwie immer mit der lokalen Anmeldung vom Client dort anzumelden, was natürlich nicht funktioniert....
Dieser Beitrag wurde von Stargate85 bearbeitet: 22. Januar 2006 - 12:18
geschrieben 22. Januar 2006 - 12:28
Der Trick war folgender:
Rechtsklick Arbeitsplatz --> Netzlaufwerk verbinden --> Verbindung unter anderem Benutzername herstellen.... und voila.. ging alles
geschrieben 22. Januar 2006 - 12:36
gruß
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. Januar 2006 - 12:40
geschrieben 22. Januar 2006 - 13:54
Das Problem ist das WinXP nicht über eine globale Userverwaltung im Netzwerk verfügt sowie z.B. der Windows-Server. D.h. XP verfügt nur über eine lokale Userverwaltung, was dazu führt, dass wenn sich ein user mit einem share auf dem Fileserver verbinden will und der Fileserver den user nicht kennt, da er ja lokal (auf dem Fileserver) nicht eingerichtet ist, lehnt der Fileserver die Verbindung ab.
Lösung: Du musst alle user in Deinem Netz lokal auf dem Fileserver einrichten und zwar genauso (username, passwort müssen gleich sein) wie die user lokal auf den Workstations eingerichtet sind.
Dann kannst Du vom Fileserver aus explizite shares für die einzelnen user erzeugen.
Nachteil: Hoher (je nach Anzahl der User) Administrationsaufwand. Weiterhin ist zu beachten, dass wenn ein user auf seiner Workstation sein Passwort ändert, muss diese Änderung auch auf dem Fileserver gemacht werden. Es müssen also immer alle im Netzwerk existierenden Useraccounts mit dem Fileserver abgeglichen werden (ähnlich wie beim Samba-Server) und alle Rechner sollten in der selben Arbeitsgruppe sein.
Dann klappts.
geschrieben 22. Januar 2006 - 14:03
Das ist mir schon klar... Aber soweit ich weiß, wird der jeweilige Useraccount bei der Herstellung des Netzlaufwerkes gespeichert (ist jedenfalls beim Samba Server so gewesen). Also ist das net einrichten der Accounts lokal net notwendig...

Hilfe
Neues Thema
Antworten