WinFuture-Forum.de: Brauche Bitte Hilfe Festplatte Aufeinmal Formtatiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Bitte Hilfe Festplatte Aufeinmal Formtatiert komplette festplatte gelöscht ?????? BITTE hilft mir


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 21. Januar 2006 - 01:44

hi leute,

ich habe eine 40 GB festplatte drin für windows, games etc und eine extra 80GB für datenablage, image, mp3s etc

nunja ich wollte mein rechner grad neu aufsetzen und formatieren,Habe meine XP cd reingetan und neugestartet und von CD booten lassen, dann läd er ganz normal ie ganzen treiber rein. und dann sucht er ja welche festplatten vorhanden sind, aufeinmal macht er ein neustart, ich hab mir nix dabei gedacht und es nochmal probiert dann ging es ABEr er zeigte bei meiner 80 GB aufeimal Unpartitionierter bereich an, ich sofort cancel und windows gestartet und jetzt ist die 80GB platte weg, wie kann das passieren ? vor 10min lief noch alles und nach dem reboot ist sie weg ? ich denke das liegt mit dem neustart zusammen, aber was mach ich jetzt ? dort waren fast 60GB an wichtige daten drauf, wenn die weg sind.. die bekmm ich nie wieder ;);) was soll ich jetzt machen ? die 80GB partition erstellen und ein datenwiederherstellungs prog laufen lassen ? welches ist denn gut?
ich habe echt nichts falsch gemacht solangsam dreh ich durch ich arbeite fast 10 jahre mit computern habe mind 50 repariert deises problemm habe ich NOCH nie elerbt, gesehn oder gehört hatte keine fehler nichts auf meinem system alles lief, viren frei usw ;););): bitte helft mir
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 03:10

Dürfte eigentlich nichts weiter passiert sein, da ER bzw DU, bis zu diesem Zeitpunkt (wenn ich das richtig verstanden hab) weder Partitioniert noch Formatiert hattest, also weder die Partitionstabelle noch das Dateisystem selbst verändert wurde (deshalb wundert mich das ganze jetzt auch, das sie plötzlich als Unpartitioniert angezeigt wird).

Zieh die 2. Platte "Datenplatte" ab (ist sowieso immer das sicherste), installier Windows fertig, und dann erst weitersehen.

Zitat

was soll ich jetzt machen ? die 80GB partition erstellen und ein datenwiederherstellungs prog laufen lassen ? welches ist denn gut?

Auf keinen Fall diese 2. Platte jetzt irgendwie Partionieren (denn dann müsste auch formatiert werden) oder sonstwie rumwerkeln.
Ich hab das jetzt so verstanden, das die Installation nicht abgeschlossen ist, und die 2. Platte wärend des Setupmenüs als unpartitioniert angezeigt wurde, oder hattest du die installation abgebrochen und nochmal ins Windows gestartet und dort die 2. Platte als unpartitioniert festgestellt? (das ging alles nicht so richtig aus deinem Beitrag hervor)
Aber wie gesagt, Installier fertig und lass die andere Platte erstmal in ruhe bis was genaues gesagt werden kann, und fummel jetzt bloß (noch) nicht an der 2. Platte rumm. ;)

Schildere das ganze Problem am besten nochmal etwas genauer, also:
1. Bis wohin bist du mit dem ganzen Installations drumm und drann gekommen? Hast du sie erstmal abgebrochen, bzw. läuft jetzt noch das "vorherige" Windows?
2. Wo genau wurde dir angezeigt das die andere Platte unpartitioniert ist? Im installationsmenü bzw. im "vorherigen" Windows? usw.

PS:
Ich vermute mal das sich das Problem als kein Problem rausstellen wird und die Partitionen nach der Installation auch wieder angezeigt werden, und vermute mal weiter das dies nur irgend ein Fehler in der Erkennung wärend des Setups war bzw. aus unerfindlichen Gründen doch der MBR bzw. die darin befindliche Partitionstabelle beschädigt wurde.
Dies könnte man dann versuchen in der Wiederherstellungskonsole durch Fixmbr und Fixboot zu beheben.
  • Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition. Die Variable "device" ist ein optionaler Name, der das Gerät angibt, das einen neuen Master Boot Record benötigt. Lassen Sie diese Variable weg, wenn das Ziel das Startgerät ist.
  • Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
Evtl. kann auch ein Partitionierungsprogramm helfen die Partition wiederherzustellen und erkennt und stellt selbständig die fehlerhaften Partitionsinformationen wieder her.

Für Datenrecovery-Tools bzw. Partitionsrecovery-Tools, kannst du hier nachschauen:
Links zu Datenrettund-Tools (WinTotal), Links zu Datenrettungs-Tools (Computerbase)
Das beste Tool um deine Partition wiederherzustellen dürfte hier TestDisk sein. Hier die Deutschsprachige Anleitung zu TestDisk

Oder schreib doch mal @wuehler an, der hatte vor kurzem erst ein ähnliches Problem, und hat seine Partition mit Paragon Festplattenmanager wieder hergestellt bekommen. Patitionen/laufwerke Werden Nicht Angezeigt ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. Januar 2006 - 05:37

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2006 - 07:48

Jop, hab ich letztens auch gehabt. Windows hat bei der Installation einfach die kompletten Partitionen gelöscht. Ich hab dann mit Testdisk diese wieder hergestellt. Bei mir war die Zylinderzahl der HDD nicht richtig eingestellt. Testdisk hat mir auch diesen Fehler angezeigt. Ich hab dann mit dem Tool von Samsung dieses korrigiert. Daten vorher sichern, denn die sind dann mit Sicherheit futsch. Also mal überprüfen, ob da alles korrekt eingestellt ist.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:55

Selbst wenn die 80er Platte formatiert wurde, ist das kein Problem die Daten wiederherzustellen. File Scavenger hilft da weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 21.01.2006, 03:10)

Dürfte eigentlich nichts weiter passiert sein, da ER bzw DU, bis zu diesem Zeitpunkt (wenn ich das richtig verstanden hab) weder Partitioniert noch Formatiert hattest, also weder die Partitionstabelle noch das Dateisystem selbst verändert wurde (deshalb wundert mich das ganze jetzt auch, das sie plötzlich als Unpartitioniert angezeigt wird).

Zieh die 2. Platte "Datenplatte" ab (ist sowieso immer das sicherste), installier Windows fertig, und dann erst weitersehen.
Auf keinen Fall diese 2. Platte jetzt irgendwie Partionieren (denn dann müsste auch formatiert werden) oder sonstwie rumwerkeln.
Ich hab das jetzt so verstanden, das die Installation nicht abgeschlossen ist, und die 2. Platte wärend des Setupmenüs als unpartitioniert angezeigt wurde, oder hattest du die installation abgebrochen und nochmal ins Windows gestartet und dort die 2. Platte als unpartitioniert festgestellt? (das ging alles nicht so richtig aus deinem Beitrag hervor)
Aber wie gesagt, Installier fertig und lass die andere Platte erstmal in ruhe bis was genaues gesagt werden kann, und fummel jetzt bloß (noch) nicht an der 2. Platte rumm. ;)

Schildere das ganze Problem am besten nochmal etwas genauer, also:
1. Bis wohin bist du mit dem ganzen Installations drumm und drann gekommen? Hast du sie erstmal abgebrochen, bzw. läuft jetzt noch das "vorherige" Windows?
2. Wo genau wurde dir angezeigt das die andere Platte unpartitioniert ist? Im installationsmenü bzw. im "vorherigen" Windows? usw.

PS:
Ich vermute mal das sich das Problem als kein Problem rausstellen wird und die Partitionen nach der Installation auch wieder angezeigt werden, und vermute mal weiter das dies nur irgend ein Fehler in der Erkennung wärend des Setups war bzw. aus unerfindlichen Gründen doch der MBR bzw. die darin befindliche Partitionstabelle beschädigt wurde.
Dies könnte man dann versuchen in der Wiederherstellungskonsole durch Fixmbr und Fixboot zu beheben.
  • Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition. Die Variable "device" ist ein optionaler Name, der das Gerät angibt, das einen neuen Master Boot Record benötigt. Lassen Sie diese Variable weg, wenn das Ziel das Startgerät ist.
  • Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
Evtl. kann auch ein Partitionierungsprogramm helfen die Partition wiederherzustellen und erkennt und stellt selbständig die fehlerhaften Partitionsinformationen wieder her.

Für Datenrecovery-Tools bzw. Partitionsrecovery-Tools, kannst du hier nachschauen:
Links zu Datenrettund-Tools (WinTotal), Links zu Datenrettungs-Tools (Computerbase)
Das beste Tool um deine Partition wiederherzustellen dürfte hier TestDisk sein. Hier die Deutschsprachige Anleitung zu TestDisk

Oder schreib doch mal @wuehler an, der hatte vor kurzem erst ein ähnliches Problem, und hat seine Partition mit Paragon Festplattenmanager wieder hergestellt bekommen. Patitionen/laufwerke Werden Nicht Angezeigt ;)








also erstmal danke für deine ausfürhliche antwort.

also zu deinen fragen:


1. Bis wohin bist du mit dem ganzen Installations drumm und drann gekommen? Hast du sie erstmal abgebrochen, bzw. läuft jetzt noch das "vorherige" Windows?


Die installation hat noch garnicht begonnen ich habe von CD gebootet und dann läd er ja erstmal alle treiber rein für das Setup und dann kommt ja ein blauer bildschirm wo die ganzen festplatten angezeigt werden dort muss ich dann die partition auswählen für das Setup und genau an dieser stelle hat er aufeinmal einen reboot gemacht, ich habe dann nochmal probiert dann hat er keinen reboot mehr gemacht aber dann sah ich das meine 80 GB dort als unpartitioniert angezeigt wird habe dann kein setup durchgeführt sondern bin in mein normales XP wieder rein und habe dort geschaut was los ist und die 80GB platte wird nicht mehr angezeigt seitdem habe ich nichts mehr angerührt habe sie weder formatiert oder partitioniert...

habe ich noch chancen auf meine daten?


2. Wo genau wurde dir angezeigt das die andere Platte unpartitioniert ist? Im installationsmenü b
[b] ja im installations menü wo man auswählen kann wo er winxp installieren soll, dort hat er erst ein reboot gemacht und dann beim 2x war sie aufeinmal weg.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#6 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 17:32

also habe testdisk probiert aber er findet die platte nicht er zeigt nur meine 40GB platte an aber die gelöschte platte 80GB zeigt er nicht an, denke mal liegt daran weil die 80GB unformatiert ist? soll ichs mal machen?

Dieser Beitrag wurde von enemykillerz bearbeitet: 21. Januar 2006 - 17:37

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2006 - 17:47

Diese ungeplante löschen von Partitionen kenne ich eigentlich nur von einigen Recovery/OEM CDs. Eine normale Installations CD sollte das eigentlich nicht machen.

Gute Frage jetzt. Warum erkennt TestDisk Deine Platte nicht. Das ist blöd, weil das Tool eigentlich das Beste ist, um gelöschte Partitionen einschließlich den Daten wiederherzustellen.

Die 80GB Platte, ist diese im BIOS richtig angemeldet?
Hängt diese an einem der Standard IDE Ports oder an irgendeiner extra Karte, Onboard Controller etc?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 21:00

hi, also ja habe die platte an einer 2 angeschlossen, hmm wird aber im bios normal erkannt, voher lief sie ja so auch bis zum crash gestern.. und partitions magic etc erkennen sie auch
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#9 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 21:17

also habe die platte in meinem zweitrechner eingebaut eine dos startdiskette erstellt und gebottet dann hab ich die testdrive diskette reingeschoben bekomm testdrive aber nicht zum laufen auch mit denn anleitungen nicht, hat jemand ein dos befehl ?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 22:24

Lad dir am besten gleich Ultimate Boot CD bzw. KNOPPIX runter.
Hierin ist TestDisk ebenfalls enthalten. :blink:
Oder du bastelst dir eine bootfähige Recovery-CD mit einigen Tools wie TestDisk oder SavePart usw. :)


Hier nochmal eine Kurzanleitung zu TestDisk.
Vielleicht hilft dies ja auch bei deinem Problem mit der nicht erkannten Partition (3. Satz).
Ob dich das ganze weiter bringt weiss ich nicht, da ich TestDisk wie gesagt selbst noch nie angewendet hab.

So stellen Sie mit Testdisk eine Partition wieder her

Wählen Sie die Festplatte mit der verlorenen Partition aus. „Analyse“ zeigt die Partitionstabelle der
Platte an.
Verlassen Sie das Menü mit „Quit“. Sind Sie nicht sicher, ob unter den angezeigten
Partitionen die verlorene dabei ist - zum Beispiel, weil Sie Ihr keinen Namen gegeben haben -, lassen
Sie sich mit „P“ die einzelnen Dateien anzeigen.
Hat Testdisk die Partition nicht gefunden, gelangen Sie mit der Eingabetaste zum nächsten Menü:
Dort wählen Sie „Search“. Testdisk durchsucht die Festplatte nun nach gelöschten
Partitionseinträgen. Ist die verlorene Partition dabei, verändern Sie deren Status „D“ für
Deleted“ (gelöscht) mit den Pfeiltasten zu „P“ für eine primäre Partition oder „L“, wenn die
Partition ein logisches Laufwerk war.
Wechseln Sie mit „Quit“ in die Übersicht: Stimmt die angezeigte Partitionstabelle, schreibt Testdisk
sie mit „Write“ auf die Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. Januar 2006 - 22:52

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 22:46

supi danke programm läuft und hat sie auch erkannt zumidest steht der original name meiner ehemaligen partition schonmal dort. nur was ist ein logisches laufwerk und was primär ?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 22:55

(Einfach ausgedrückt)
Primäre Partitionen sind Partitionen in denen Betriebssysteme installiert werden können.
Ein Betriebssystem benötigt eine bootbare aktive Partition, welche also eine Primäre Partition vorraussetzt.

Logische Laufwerke sind Partitionen die in einer Erweiterten Partition angelegt werden können. Hierin können aber keine Betriebssysteme installiert werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. Januar 2006 - 23:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 22:57

supi danke also ist es eig egal was ich nehme ?

hast du vielleicht ICQ ? forum ist immer solangsam :blink:
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 21.01.2006, 22:57)

supi danke also ist es eig egal was ich nehme ?

Öm, kann ich dir jetzt garnichtmal genau sagen, da ich wie gesagt TestDisk noch nie verwendet hatte, und ich mal denke das es nicht egal ist welcher Partitionstyp gewählt werden muss.
Prinzipiell ist es natürlich egal ob eine Datenpartition als Primäre Partition oder in einer Erweiterten als Logische Partition erstellt wird. Aber wie sich das jetzt mit der Chance der Datenrettung verhällt wenn wenn du einen andere als ursprünglich vorgesehenen Partitionstyp wählst, kann ich dir nicht genau sagen.
Dann frag lieber nochmal z.B. DK2000 oder einen anderen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. Januar 2006 - 23:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:05

Structure : OK useup/down arrow keys tu select partition. use left/right arrows key to chance partition charakterlist:

+=Primary bootable P=Primary L=Logical E=extended D=Deleted
keys a: add partition, L: load backup, t:chance type, P:list files, enter: to continue





in der anleitung steht das ich D drücken soll als delete aber KA wieso hab schiss das er die dann löscht.. kann net so gut englisch
wenn ich P drück kann ich die daten der platte ansehn es ist ALLES vorhanden!!!

Dieser Beitrag wurde von enemykillerz bearbeitet: 21. Januar 2006 - 23:17

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0