WinFuture-Forum.de: Neues Sys Oder Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Sys Oder Upgrade


#1 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 00:33

Mein Sys(alt):

CPU Intel Pentium 4 Prescott 3,2GHZ Sockel 478
Grafikkarte Radeon 9800XT + Arctic Cooling
Mainboard Asus P4C800E-Deluxe
RAM 2x512MB Samsung PC3200
Laufwerke 2x160 GB Samsung SP1614C
Komponenten LG DVD-Rom, LG DVD-Brenner 4163B
Netzteil Silent 550Watt


Mein Wunsch:

CPU wieder ein Pentium aber mit 2MB Cache (64bit bitte nicht)
Grafikkarte PCI-Express kein SLI, eher eine x1800xt PE oder besser, auf jedenfall ATI oder?
Mainboard wieder ein ASUS, weiß nicht welches, jedenfalls das beste und neueste
Ram wenn es geht DDR2
Festplatten werden Übernommen
Komponenten werden Übernommen
Netzteil auch neu

So nun das wichtigste, zur Verfügung steht 2000Euro - 3000Euro.
Ich möchte die Komponenten selber zusammenbauen.
Wenn Fragen sind Beantworte ich die auch ;)

Dieser Beitrag wurde von Geist bearbeitet: 21. Januar 2006 - 10:35

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Januar 2006 - 01:19

Hallo,

Ich fang gleich mit der wichtigsten Frage an:

Warum muss unbedingt jetzt ein neuer Rechner her?

Jetzt kommt mein gutgemeinter Vorschlag:

Schau dir mal meine Signatur an, da hab ich auch einen P4 3,2 @ 3,68GHz PC mit einer 6800GT & 2GB RAM.

Ich werde mit diesem PC locker noch die nächsten 6-12 Monate Spiele spielen können.

Du könntest, statt das schwerverdiente Geld jetzt für ein komplett neues System auszugeben, dein jetziges sehr schön aufrüsten und zwar mit folgenden Komponenten:

- zusätz. 1GB RAM (zusammen hast du dann 2GB)
- event. ein besserer CPU Kühler um deine CPU auf ca. 3,6-3,8Ghz zu übertakten
- und eine Grafikkarte a la X850XT PE
- event. noch einen neueren DVD Brenner

Damit ist sogar jeder Hardcoregamer bestens bedient.

In ca. 6-8 Monaten kommt die nächste Generation von CPU's & entsprechenden Sockeln und vorallem Grafikkarten auf denn Markt, dann solltest du dein Geld richtig investieren.

Es ist deine Entscheidung, ich will dich nicht davon abbringen aber ich selber habe vor mir in ca. 6-8 Monaten ein ganz neues System zuzulegen mit der neuesten Generation an Hardware.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 01:32

@BlueWeasel

Ui das ging ja schnell ;)

Warum muss unbedingt jetzt ein neuer Rechner her?

Ich war sehr enttäuscht vom Benchmark 06, obwohl ich mein Prozzi auf 3,6GHZ hatte (4,2GHZ möglich)
deswegen wollte ich mal ein neues SYS.

Kühlkörper habe ich den von Zalmann mit blauer LED, also der kühlt.

Das mit der Graka, könnte ich mal Probieren, wer hat ne x850xt Pe ;)

Zum Thema Speicher: Meine sind nicht der Renner 2x512MB Samsung PC3200:( sind zu Langsam.


In ca. 6-8 Monaten kommt die nächste Generation von CPU's & entsprechenden Sockeln und vorallem Grafikkarten auf denn Markt, dann solltest du dein Geld richtig investieren.

Na wenn das so ist muß ich wohl mit der lahmen Krücke warten ;)
Dann kann ich mir zu Weihnachten ein neuen zusammen Basteln, natürlich habe ich noch mehr Geld ;)
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Januar 2006 - 02:00

Die einzige Schwachstelle in deinem PC ist im Moment die 9800XT, der Rest ist vollkommen OK, also rede nicht von deinem PC das er eine lahme Krücke ist.

Die ganzen Benchmarks (3DMark05 & 06) sind Grafikkartenlastig & orientiert.

Kommt in dein System eine X850XT PE rein dann bist du sicher noch besser dran, aber wie du sicher selber gelesen hast ist der 3DMark06 Benchmark eher nVidia-orientiert sprich die ATI Karten bekommen nicht die entsprechenden Zusatzpunkte wegen z.b. dem SM 3.0, welches die meisten ATI Karten nicht haben.

Aber wie schon von mir erwähnt. wärst du mit einpaar kleineren Systemupgrades bestens bedient und könntest locker noch die nächsten 6-12 Monate Spiele spielen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2006 - 02:17

Der Benchmark ist nicht unbedingt Aussagefähig, er ist und bleibt ein synthetischer Benchmark. Eine 9800 er kackt natürlich weit ab, aber nur weil die Karte kein HDR und SM 3 unterstützt. Als Grafikkarten - Update bleibt nur eine X 850 oder falls es eine NVidia sein darf die 6800GS über ( Nveau in etwa der GT und darüber ). Wie wird der Speicher erkannt? Von den Latenzen her? Ich hatte es das Samsung anstatt auf 2,5-3-3-7 als 3-4-4-8 erkannt wurde. Die Punkte im Test werden übertrieben gewertet. 500 Points werden in etwa 2 Frames sein.
0

#6 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 21. Januar 2006 - 02:37

@Geist: wann merkst du endlich was fürn stuss du schreibst.

BlueWeasel hat mal wieder recht, deine Graka ist das nadelöhr. DAS müsstest du doch endlich kapiert haben nachdem dir tausend leute im 3dmark06 thread das gleiche gesagt haben !!!!!

der benchmark ist aber nicht nvidia orientiert, sondern testet eben auch HDR und Shader3.0. da das die x800, x850 nicht haben bleiben die da auch recht blass. die 1800er dagegen hat alles.

aber wenn dein ego angeknackst ist weil du beim 3dmark nicht der beste bist, tust du mir leid.

nvidia und ati haben bereits fürs frühjahr die nachfolger angekündigt. aber wirf dein geld ruhig zum fenster raus ...
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#7 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 21. Januar 2006 - 03:03

Aber echt mal.
Ich bereue auch irgendwie den Kauf meiner Komponenten, eigentlich bin ich sogar der Ansicht, dass es sinnlos ist aufzurüsten, weil andauernd neue Komponenten auf den Markt kommen, und der Käufer förmlich gezwungen wird, aufzurüsten (ala 3DMark).
Mein System ist auch sehr übertrieben, aber ich denke, bevor ich mir jetzt noch was neues hole, werden wohl erstmal 1-2 Jahre vergehen, da es eine sinnlose Investition ist.

Benchmarks sind sowieso nur ein virtueller Schwanzvergleich, wer hat den größten, wer hat den Dicksten.

Verstehst du?

Nur weil du ein paar weniger FPS in CS hast, ist es defintiv keinen Grund, jetzt so viel Geld ausm Fenster zu werfen.

Ich denke ein Upgrade lohnt wirklich erst für Dich, wenn Vista released wurde, und dann auch noch ein halbes Jahr später!!!

Und wenn man sich nen Prozzi holt, dann AMD ;) (Werbung macht^^)
Ganz einfach, Gamer orientiert, weniger Hitzeentwicklung, weniger Strom und doch die gleiche/ bessere Leistung!!!

Als GPU Alternative nimm nVidia, da SLI, wenn du wirklich so viel Geld investieren willst!!!

Wir wollen nur helfen, aber wenn du es ebend nicht checkst, dass du Dein Geld an die Fische verfütterst, bitte!

Wie schon im Threadnamen erwähnt.
Da hast du Deine Hilfe! Aber ich bin eher der Ansicht, du suchst Leute, die Deine Meinung bestärken!!!
Wenns sein muss, hol Dir ne 7800 GT(X) oder x1800xt (kA, wie die GraKa heißt^^)


Soviel dazu -.-

Dieser Beitrag wurde von EastSider bearbeitet: 21. Januar 2006 - 03:14

0

#8 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:31

@BonanzaFraggle

Du kannst dich mal etwas freundlicher Ausdrücken ;)

@asterx

Speicher wird erkannt, @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)) CL3 das ist alles was ich weiß

@EastSider

Wie schon im Threadnamen erwähnt.
Da hast du Deine Hilfe! Aber ich bin eher der Ansicht, du suchst Leute, die Deine Meinung bestärken!!!
Wenns sein muss, hol Dir ne 7800 GT(X) oder x1800xt (kA, wie die GraKa heißt^^)

wie schon @BlueWeasel alles sagte, solle ich mein SYS behalten und Upgraden, das hat meiner Meinung nach
etas gestärkt, werde nächste Woche die x850xt Pe kaufen und mal kucken was die kann natürlich mit dem neueren Chipsatz.

@All Das mit Benchmark wusste ich nicht das es für Atis ausgelegt ist ;)
Und Jungs man kann hier auch etwas freundlicher sein, nicht wie @BonanzaFraggle

Dieser Beitrag wurde von Geist bearbeitet: 21. Januar 2006 - 10:57

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#9 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 21. Januar 2006 - 13:27

Hey, wir waren nett.
Aber wenn du es ebend nach x-maligen Erklären immer noch nicht raffst, muss man ebend etwas lauter werden.

Und deine Graka ist ja wie du weißt, nicht wirklich die neuste.
Sie liegt ca. 2 Jahre im Rückstand.
Was willst du mit ihr erwarten? Das du die 1000 Pkt. Marke sprengst?

Ich hoffe du hast es jetzt kapiert -.-
0

#10 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (EastSider: 21.01.2006, 13:27)

Hey, wir waren nett.
Aber wenn du es ebend nach x-maligen Erklären immer noch nicht raffst, muss man ebend etwas lauter werden.

Und deine Graka ist ja wie du weißt, nicht wirklich die neuste.
Sie liegt ca. 2 Jahre im Rückstand.
Was willst du mit ihr erwarten? Das du die 1000 Pkt. Marke sprengst?

Ich hoffe du hast es jetzt kapiert -.-


Ich raffe das,und kapiert habe ich das auch, nun lasst diese Äußerung.

die 1000Marke habe ich locker geschafft, wenn du es nicht gesehen hast.

Anscheinend kannst du dein Vorredner sehr gut Nachahmen @EastSider
ich wahr hier sehr nett zu euch, und diese Äußerungen gefallen mir hier nicht.

Ich weiß das ich ne schlecht Graka habe zum 1000mal, bei anderen seit ihr Kullant und bei mir
wird Rumgestochert oder ich werde gleich zur Sau gemacht.
Mensch ich mache dies auch nicht auch bei euch.

Dieser Beitrag wurde von Geist bearbeitet: 21. Januar 2006 - 16:07

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Januar 2006 - 16:04

1. optimiere die kühlung des systems. das ist auch ohne viel geld möglich.
2. übertakte den cpu auf ein gutes verhältniss aus fsb und timing des rams.
mehr ram ist nicht wirklich nötig. aktuell findest du im netz aktuelle tests bezüglich 1gb vs 2gb ram in hinsicht auf spiele. das geld kannst du dir sparen.
3. kaufe die eine stärkere graka.
4. schaffe dir zwei wd raptor an und erstelle ein raid0 am intel-controller.
5. hänge die beiden samsung an den promise. nach möglichkeit kein raid erzeugen, weil die üer den pci-bus laufen.
6. spendiere den dvd/cd laufwerken einen eigenen ide-kanal.

eine komplette neuanschaffung wäre zur zeit eigentlich nur dämlich, weil intel neue techniken einführt und amd in den nächsten tagen zum schlag mit den neuen sockel ausholt. außerdem ist agp gerade am sterben, deshalb würde ich auch nicht die aktuellste graka kaufen.

im sichersten fährst du, wenn du wartest bis der sockel m seitens amd und die dual-cores seitens intel auf dem markt sind. dann ist bei beiden systemen ddr2 und pci-express Standard und btx dürfte wohl auch für am verfügbar sein. ich persönlich würde nur die raptoren kaufen und siehe mein profil ich habe ein sehr ähnliches system.
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 16:18

Zitat

1. optimiere die kühlung des systems. das ist auch ohne viel geld möglich.
2. übertakte den cpu auf ein gutes verhältniss aus fsb und timing des rams.
mehr ram ist nicht wirklich nötig. aktuell findest du im netz aktuelle tests bezüglich 1gb vs 2gb ram in hinsicht auf spiele. das geld kannst du dir sparen.
3. kaufe die eine stärkere graka.
4. schaffe dir zwei wd raptor an und erstelle ein raid0 am intel-controller.
5. hänge die beiden samsung an den promise. nach möglichkeit kein raid erzeugen, weil die üer den pci-bus laufen.
6. spendiere den dvd/cd laufwerken einen eigenen ide-kanal.


@shiversc
endlich mal was brauchbares und ne sehr gute Darstellung :rolleyes:
1.Die Kühlung ist Optimiert bis auf CPU da habe ich den Zalmann mit LED ( komme nicht auf den Namen)
2.Übertaktung könnt ich auch ma machen, mein SYS ist dafür ausgelegt.
3.werde ich machen
4.Bingt das wirklich was?
5.da habe ich wenig Ahnung:
Also habe die mit S-ATA verbunden und Normal laufen lassen kein Raid, da es nicht geht ;)
6.Also beide Laufwerke je ein IDE Kanal?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 21. Januar 2006 - 21:53

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

#13 Mitglied ist offline   tewpak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Großkrotzenburg
  • Interessen:Freundin ;-), Freunde, Basketball, Filme, Computer, Mobilkommunikation

geschrieben 21. Januar 2006 - 21:50

wer sich auf Grund eines lächerlichen Benchmark Tests ein neues System zulegt . . . . naja (OHNE WORTE)

und 2GB Ram ? Ich bitte euch, wer braucht die 1GB ist mal so etwas von ausreichend.

Mein System lässt sich im unteren Drittel einordnen, aber FEAR, QUAKE etc. lassen sich noch sehr gut spielen.

Deine CPU reicht definitiv noch locker aus.
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Januar 2006 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Geist: 21.01.2006, 16:18)

@shiversc
endlich mal was brauchbares und ne sehr gute Darstellung :blink:
1.Die Kühlung ist Optimiert bis auf CPU da habe ich den Zalmann mit LED ( komme nicht auf den Namen)
2.Übertaktung könnt ich auch ma machen, mein SYS ist dafür ausgelegt.
3.werde ich machen
4.Bingt das wirklich was?
5.da habe ich wenig Ahnung:
Also habe die mit S-ATA verbunden und Normal laufen lassen kein Raid, da es nicht geht :)
6.Also beide Laufwerke je ein IDE Kanal?


4. ein raid0 bringt merklichen perfomancezuwachs. die raptoren halbieren die zugriffszeit im vergleich zu deinen jetzigen platten, um fast die hälfte das ist ein nciht zu unterschätzendes kriterium beim spielen. auch bei der alltäglichen arbeit würden sich do gut wie alles merkbar bechleunigen. weiterhin kannst du die platten auch noch in einen jahr oder später in ein neues system übernehmen und dann bei bedarf sogar noch zu einen raid 5 oder 10 ausbauen.

5. es kommt bei dem p4c800-e dlx drauf an, wo die sata platten laufen. der sata-controller in der northbridge ist nativ, dieser läuft nicht über den pci-bus. der promise sata controller ist über den pci-bus angeschlossen. ein raid auf den promise mit den samsung hdds würde die verfügbare bandbreite fast allein aufbrauchen.

6. cd1 an ide0 und cd2 an ide1
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 21. Januar 2006 - 23:37

@shiversc

Ich Danke dir, du bist der einzige der mir hier geholfen hat.

So mein Einkaufsplan ist:
2 Western Digital WD740 Raptor und eine x850xt Pe :blink:


@ all
Ich danke für eure Hilfe abgesehen von den Kommentaren von einigen :)
So nun könnt ihr wieder auf mich Losgehen :)
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0