Guten Tag,
ich suche die möglichkeit ein Programm/Skript zu erstellen, dass folgendes kann.
- Es soll überprüfen, ob sich eine DLL in einem Ordner befindet
- Falls sie sich nicht im Ordner befindet, soll sie in diesen Ordner kopiert werden
- Anschließend soll diese DLL mit dem regsvr32.exe ( Registrierungsserver ) registriert werden.
Wie kann ich so eine Programm oder Skript erstellen?
Seite 1 von 1
Programm Zum Dll Registrieren
Anzeige
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:01
Angenommen du möchtest die MeineDll.dll registrieren, die sich im System32-Ordner befinden sollte, falls nicht vorhanden wird sie aus dem selben Verzeichnis wie das aktuell laufende Batch/Cmd-Skript dorthin kopiert:
Zitat
if not exist "%systemroot%\system32\MeineDll.dll" copy "%cd%\MeineDll.dll" "%SystemRoot%\system32"
if exist "%systemroot%\systemroot\MeineDll.dll" RegSvr32.exe /c "%systemroot%\system32\MeineDll.dll"
if exist "%systemroot%\systemroot\MeineDll.dll" RegSvr32.exe /c "%systemroot%\system32\MeineDll.dll"
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 19. Januar 2006 - 18:02
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:47
Erstmal schon mal vielen Dank für die flotte Antwort.
Ich habe das nun für mich angepasst und gleich mal eine Batch erstellt und die DLL die ich registrieren will zusmmen in einen Ordner geschmissen. Nun habe ich die Batch ausgeführt und das das CMD poppt kurz auf und schließt sich gleich wieder. Wenn ich eine DLL manuel über Ausführen "regsvr32.exe Pfad/DLLName", kommt die Meldung das die DLL erfolgreich ausführt wurde. Das kam jedoch bei der Batch nicht, jetzt ist nun die Frage:
Wurde die DLL trotzdem erfolgreich registriert durch den Registrierungsserver, JEDOCH ohne Meldung. Oder klappt das Script doch nicht. Kann ich herausfinden, ob die DLL wirklich registriert wurde?
Ich habe das nun für mich angepasst und gleich mal eine Batch erstellt und die DLL die ich registrieren will zusmmen in einen Ordner geschmissen. Nun habe ich die Batch ausgeführt und das das CMD poppt kurz auf und schließt sich gleich wieder. Wenn ich eine DLL manuel über Ausführen "regsvr32.exe Pfad/DLLName", kommt die Meldung das die DLL erfolgreich ausführt wurde. Das kam jedoch bei der Batch nicht, jetzt ist nun die Frage:
Wurde die DLL trotzdem erfolgreich registriert durch den Registrierungsserver, JEDOCH ohne Meldung. Oder klappt das Script doch nicht. Kann ich herausfinden, ob die DLL wirklich registriert wurde?
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:00
Gib ein "pause" an das Ende (letzte Zeile) dazu.
Dieser Beitrag wurde von NightKrawler bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:01
geschrieben 19. Januar 2006 - 19:07
Dann lass mal bei RegSvr32 den Parameter /c weg (gibt es wohl bei der XP SP2 Version der RegSvr32 nicht - /c dient zur Ausgabe auf die Console anstatt einer Ausgabe per MessageBox).
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:08
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten