WinFuture-Forum.de: Möchte Neue Erfahrungen Sammeln Mit Anderen Os, Was Emfehlt Ihr Mir? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Möchte Neue Erfahrungen Sammeln Mit Anderen Os, Was Emfehlt Ihr Mir? was könnt ihr mir empfehlen? vorschläge bitte1´<<


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 00:30

hallo, ich bin jahrelanger windows nutzer von 95 bis XP und Vista beta habe ich sie alle durch, und jetzt möcht ich mal was neues wage, knoopix hab ich auch bisschen mit getestet, und mit suse linux 9 auch damit bin ich aber nicht so klar gekommen habe es net mal geschaft ins netz reinzzugehn und meine partitionen waren auch alle weg ^^ also linux wär net so toll... für mich wichtig:

es sollten messenger laufen, msn? icq? oder auch trillian, wär nett aber ist kein muss.
games sind eigentlich egal
es solte schnell und zuverlässig sein..



könnt ihr hier ein paar vorschläge bringen? evt auch mit dl links oder pics, ein kleiner erfahrungs bericht wär euch super.

das testsystem ist ein:

700mhz celeron
320Mb ram
30GB festplatte
und eine Geforce 4 MX PCI
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Januar 2006 - 00:49

Hallo

sonst gibt es keine Betriebssysteme mehr für denen PC.
außer Unix und BSD, welche auch sehr ähnlich zu Linux sind.

Es gibt z.B. noch Zeta und React Os, die noch nicht so gut und verbreitet.

Es gibt ja MacOSX, aber da brauchst du eine eigene Hardware, also du brauchst einen Mac dazu (außer du verwendest z.b. PearPC...)

Schau dir nochmal Linux an. Und nimm dir etwas länger Zeit. Im Internet gibts 100e Anleitungen. Gerade bei deinen alten PC wird die Hardware ohne Probleme erkannt.

Du kannst auch eine andere Distribution nehmen wie Kubuntu oder das originale Ubuntu mit Gnome Oberfläche.
0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 10:58

hi thx für deine antwort, was ist denn Ubuntu oder Kubuntu ?

zeta habe ich schon was von gehört...
linux laufen garkeine win programme oder? gibts für linux ein online messenger? krieg net mal nen treiber installiert bzw exe führt er net aus ^^
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 18. Januar 2006 - 11:00

Ubuntu ist (meiner Meinung nach) die beste Linux-Distribution. Ubuntu basiert auf GNOME; Kubuntu auf KDE...
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 18.01.2006, 10:58)

linux laufen garkeine win programme oder? gibts für linux ein online messenger? krieg net mal nen treiber installiert bzw exe führt er net aus ^^
Für Linux gibt es mehrere Messenger. Vielleicht solltest du dich erst noch eine Weile mit Windows, und dann mal mit Betriebssystemen allgemein auseinandersetzen, so hat das keinen Sinn. EXE sind Anwendungen die nur unter Windows oder auch DOS funktionieren, nirgendwo anders! (Außer mit Emulatoren wie z.B. WINE)

Dieser Beitrag wurde von sp4rkle bearbeitet: 18. Januar 2006 - 11:22

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2006 - 11:22

Wobei Suse meiner Meinung nach sich für Einsteiger am besten eignet, da man hier nicht alles über die Konsole regeln muss und es ein wenig Windows ähnelt.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Januar 2006 - 13:03

Zitat

linux laufen garkeine win programme oder?

Halb richtig. Es gibt einen Windows Emulatur, mit dem kann man einige Windows Programme und Spiele unter Linux laufen lassen. Das ist natürlich nicht so stabil wie unter Windows.

Zitat

gibts für linux ein online messenger?

Du suchst dir erstmal eine Desktop Umgebung aus, also KDE oder Gnome. Wenn du das gemacht hast, sind auch alle Tools wie Online messenger bereits dabei. Die Programme arbeiten dann besser zusammen bzw. das Layout der Anwendung passt zur Desktop Umgebung.
Natürlich kann man z.B. unter KDE auch Gaim verwenden, statt dem KDE-Programm Kopete.

Zitat

krieg net mal nen treiber installiert

Selber braucht man fast nie einen Treiber zu installieren (außer vielleicht die Grafikkartentreiber mit 3D-Unterstützung). Ansonsten sind schon so gut wie alle Treiber beim Linux Kernel dabei. Diese müssen nur geladen werden, wenn sie benötigt werden.
Dazu findet man mit Google meist sehr viele Lösungen. Und normalerweise sollte eine aktuelle Distribution alle Treiber automatisch einrichten können.
Also per doppelklick kann man keine Treiber installieren.

Zitat

bzw exe führt er net aus ^^

Dafür gibts einen Emulator. Allerdings gehen nicht alle Programme.
Und Wine sollte ja auch nur eine Notlösung sein, weil es für fast alles freie alternativen gibt.


Wichtig ist, dass du nicht gleich aufgibst. So ein Umstieg kann schon länger dauern.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. Januar 2006 - 13:04

0

#8 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 18. Januar 2006 - 16:47

hi ok habt ihr vielleicht links für mich wo ich linus laden kann?

und was ist

Ubuntu, GNOME; Kubuntu auf KDE... oberflächen?

könnt ihr mir die unterschiede bitte genau erklären versteh nur bhf
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#9 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 19. Januar 2006 - 09:42

enemykillerz,
linus lässt du schön im sonnigen kalifornien :)

eine auswahl an linux distributionen gibt es unter http://www.linuxiso.org/ mit links zum runterladen.

ich stell` mir nur die frage, was du eigentlich suchst... linux ist kein besseres windows - linux ist ganz anders. mit gnome oder kde sieht es zwar ganz ähnlich aus, unter der haube steckt aber eine ganz andere technik (was du spätestens merkst, wenn du hardware wechselst und treiber laden musst).

wenn du weiterhin windows-programme (oder spiele) verwenden möchtest, und nicht gewillt bist, deshalb windows zu booten, vergiss linux am besten gleich wieder. mit wine gibt es zwar eine art emulator (es ist eigentlich kein emulator sondern ein nachbau der winapi, deshalb funktioniert die geschichte auch nur auf der x86-arch), aber so ganz zuverlässig funktioniert der auch noch nicht, bei spielen wirst du einen deutlichen performanceverlust spühren und dir erstmal die zähne ausbeissen, sie überhaupt zum laufen zu bekommen. wenn dir das nichts ausmacht, muss du dir noch klarmachen, dass linux ein unix-nachbau ist. und unixaner lieben die konsole. für die alltäglichsten administrativen arbeiten wirst du lustige programme für X (also mit maus und klickybunty, was man gemeinhin als GUI bezeichnet) finden, geht es aber ein wenig tiefer ins system, ist meistens selber handanlegen angesagt. (suse versucht zwar mit yast diese arbeiten auch zu erledigen, aber yast kann halt doch noch nicht alles und man muss dann trotzdem selber ran)

handanlegen heisst, manpages lesen (die online-hilfe, das sind tausende dokumente die in einem stichwort-hilfesystem eingeglieder sind, willst du z.B. wissen, wie das programm "ls" funktioniert, gibst du "man ls" ein und bekommst ein paar seiten mit informationen zu ls) und konfigurationsdateien von hand anpassen. das hört sich erstmal schrecklich an, wenn man aber den dreh raushat, liest man zich mal lieber ein paar seiten dokumentation durch und passt dann sein programm _wirklich_ seinen bedürfnissen an, als ein halblebiges grafisches konfigurationsprogramm zu verwenden, das 90% der einstellungen vom benutzer verbirgt, weil der als zu doof dafür eingestuft wurde ;).
I'm mó. mo's good twin.
0

#10 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:25

hier steht fast alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
und teste erstmal edubuntu
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 19. Januar 2006 - 19:29

0

#11 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:03

edubuntu ist aber eigentlich für Bildungszwecke und insbesondere Schulen gedacht, ich denke das normale Ubuntu macht mehr Sinn.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#12 Mitglied ist offline   vista11 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 07:05

Ich emphele dir TOPOLOGILINUX!!!! Download hier:www.topologilinux.com
0

#13 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 06. April 2006 - 11:36

@vista11

Kannst du deine empfehlung begründen? Ich denke er braucht genauere Angaben, warum er gerade "dein" Linux verwenden sollte.

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. April 2006 - 12:26

Nicht aufregen Jungs, das ist doch nur mal wieder unser lieber Sven-Uwe-Mininotebook100-SuperNotebook88-usw.
0

#15 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 06. April 2006 - 13:03

Wir regen uns nicht auf, vllt. ein bisschen :D, aber mit solchen "Aussagen" ist keinem geholfen.
Das wars für mich, ich bin raus...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0