WinFuture-Forum.de: Windows 98 Als Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 Als Router Kleines Problem


#1 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 08:55

Hallo zusammen,

habe ein kleine Problem mit einem Windows 98 Rechner der als Router arbeitet. Alles wird mit Janaserver verwaltet und klappt soweit auch ganz gut. Nur nach 2-3 Stunden bekomme ich die Fehlermeldung

10055
Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.

Habe versucht in der Regedit den wert HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP
MaxConnections auf 512 statt 100 zu setzen. Aber das löst leider nicht mein Problem sonder verzögert es nur.

Der Windows 98 Rechner wird in 2 Wochen durch einen Linux Server ausgetauscht. Daher suche ich eine Notlösung.

Hatte die Idee den Rechner alle 2 Stunden neu zu starten. Weiss nur leider nicht wie ich das realisieren kann. Nach dem Neustart muss ich die Netzwerkanmeldung durch ein klick auf OK bestätigen. Also kein PW eingeben da keins vergeben ist. Gibt es eine Freewarelösung die das kann?

Bin Euch wie immer sehr dankbar für jeden Tip

Marcel
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2006 - 09:13

Schau dir mal hier den letzten Beitrag an, evtl. hilft der weiter:
http://www.digital-inn.de/windows-95-98-un...owsme-98-a.html
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 12:33

Hilft mir leider nicht weiter, da ein PW vorhanden sein muss. Ist in unserem Fall öeider nicht so. Und ich weiss immer noch nicht wie ich einen Win 98 Rechner alle 2 Stunden neu starten kann. Aber trotzdem Danke.
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2006 - 12:41

Dann setz doch einfach ein PW.
Fürs neustarten legst du eine bat-Datei an, in welcher der shutdownbefehl steht. Dann lädst du diese in den Taskplaner und machst dann um 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 Uhr jeweils einen Eintrag. So wird alle 2 Stunden neugestartet.
0

#5 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 12:43

Wärst Du so nett mir den shutdown Befehl mal zu schreiben? Und ein PW kann ich leider nicht vergeben. Das muss alles so bleiben :D
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 12:52

Ist in Win98 der shutdown-Befehl überhaupt implementiert? Alternativ nützt dir vielleicht der Taskplaner etwas.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 13:28

Habe leider keine Idee wie ich das mit dem Taskplaner realisieren kann. Bin nicht wirklich Win 98 FIT :D Und mit der Anmeldung ohne PW finde ich im Netz einfach keine Lösung für.
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Januar 2006 - 13:31

Nur mal so am Rande, eigent sich Win98 eigentlich überhaupt dazu als Router verwendet zu werden? Das war doch schwach auf der Brust, was Netzwerke angeht. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie man Bluescreens durch Pingüberflutung hervorrufen konnte :rofl: Vielleicht probierst du es mal anders, entweder mal mit WinXP/2000 oder ganz anders mit Linux. Da ich selbst Fli4l, also ein kastriertes Linux OS auf einer Diskette, das zum Routing gemacht und gedacht ist, nutze liegt es nahe, dass ich dir empfehle dem Ganzen mal eine Chance zu geben. Alternativ und ich glaub auch ein wenig einfacher zu bedienen und einzustellen gibt es das Floppy Betriebssystem IP Cop, das in etwa das gleiche kann und ein wenig bunter aussieht.
Ein alter 100 Mhz Prozessor sowie mind. 16 MB Ram reichen dabei völlig aus inklusive aktiviertem Traffic Shaping :D Je mehr Ram, desto besser natürlich, da dann mehr gleichzeitige Connections verarbeitet werden können.
Fli4l
IP-Cop

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 17. Januar 2006 - 13:32

0

#9 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 13:38

Sehr nett aber ganz einfach = Es MUSS alles so bleiben wie es ist. Nicht böse sein aber dafür sag ich das ja. Bis letzte Woche hat es wohl ohne Probleme geklappt mit dem Win 98 Router. Und dazu kommt das die Lösung nur 2 Wochen halten muss, da ich in 2 Wochen ja einen Linux Router einsetze.

Also bitte nur eine Möglichkeit wie ich das SCHEI... Ding neustarte und automatisch mit dem eingetragenen Benutzer ohne PW einloggen kann.

Wie es im ersten BEitrag beschrieben ist.
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Januar 2006 - 13:47

Na wenn du den später sowieso abschaffst und der Fehler erst seit kurzem auftritt kannste die Kiste ja formatieren und neu aufsetzen. Das dauert vllt. 1-2 Stunden aber mehr als Netzwerk und das Router Programm brauchst du ja nicht. Wenns dann immer noch nicht ordentlich läuft wird was an der Hardware kaputt sein. Ich denke das ist effektiver als irgendein Neustartskript reinzusetzen. Zumindest fänd ich das sehr störend, alle 2 Stunden kurzzeitig die Internetverbindung zu verlieren.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 17. Januar 2006 - 13:51

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2006 - 14:00

@Postal:
Ist das schon lange her mit Win98 (und benutzt habe ich es eh nicht wirklich):

Windows Neu starten über Batch, welche man vom Taskplaner aufrufen kann:

@Echo Off
rundll shell32.dll,SHExitWindowsEx 2


Automatisches Login ging auch irgendwie, geht auf jeden Fall mit dem Tweak UI Tool von Microsoft (unter 'Log on automatically at system startup'). Über die Registry war das irgendetwas über Winlogon, nur weiß ich da nicht mehr genau, wie das war. Tweak UI erstellt jedenfalls diese Einträge.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2006 - 14:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. Januar 2006 - 14:07

Der Router steht in einer kleinen Firma die notgedrungen mit dem INet arbeiten müssen. Da ist es wirklich kein Thema wenn das Inet mal kurz weg ist. Neuaufsetzen will ich auch nicht da ich kein Bock auf den Aufwand habe. An sich doch ganz einfach. Ich suche kein Ersatz sonder nur die richtige Lösung. Die Lösung auf meine Frage! Wirklich nichts anderes. Fakt. Alle anderen Lösungen wären auch keine Thema. Ich könnte so vieles um das Problem anders zu beseitigen, aber darum geht es nicht in diesem Thread.

Bitte Bitte nur ne Freeware- oder Windows Lösung wie ich einen Win 98 neustarten kann mit automatischer Useranmeldung. Anmeldename steht bereits im Eingabefeld und ein PW ist nicht vorhanden.

Nicht böse sein aber genau das ist mein Problem ;)

@DK2000 Danke. Das sollte es eigentlich sein

Dieser Beitrag wurde von Postal bearbeitet: 17. Januar 2006 - 14:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0