WinFuture-Forum.de: Präsentation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Präsentation Brauche mal Hilfe


#1 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:27

Hi,

ich muss am Donnerstag um 13:30 Uhr in der Schule eine Präsentation halten als Teil meiner Abschlussprüfung. Nun hab ich mich entschieden, mit Folien zu Präsentieren. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich es präsentieren soll. Könnt ihr mir da evtl. helfen? Also die Präsentation darf nicht länger als 10 Minuten dauern!

Hier habe ich mal die Folien:

http://tinyurl.com/7q4kz <-- Als *.doc Datei für M$ Office
http://tinyurl.com/97z9w <-- Als *.odt Datei für Open Office

Folien sind outdated!

Dieser Beitrag wurde von dEviL2k4 bearbeitet: 17. Januar 2006 - 23:35

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:34

@dEviL2k4
Deine Links funktionieren scheinbar nicht ;)

Edit: Jetzt gehen sie :rolleyes:

MfG Joel

Dieser Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 16. Januar 2006 - 17:34


#3 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:35

Doch :rolleyes: Musst auf die Tinyurl.com Dinger gehen!
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:49

hab jetzt noch nicht alles durch gelesen.
verstehe deine frage nicht ganz bezüglich dem präsentieren? mein ehem. chef sagte immer: "Da muss Fleisch um den Knochen.". sprich bau deine stichworte nun doch mit etwas text aus.
runterlabbern ist nicht!

btw müsst es nicht so lauten:

Zitat

● Microsoft's Aufstieg als hoch angesehene Firma begann, als MS-DOS, Microsoft's erstes Betriebssystem, herausbracht wurde


#5 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:53

Naja ich hab halt so das auf die Folien geschrieben, was ich vortragen möchte, daher hab ich Angst, dass die sagen: "Ja hast du alles von Folien abgelesen" --> Note schlecht. Wie soll ich das am besten machen oder soll ich die Folien komplett umstellen?
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#6 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:59

naja mach mir eher grad gedanken ob das schon ansich für 10min reicht.
wie wärs noch mit weiteren themen? zb über die funktionen eines BS. oft sind auch blicke in die zukunft gerne gesehen.

zum ablesen:
du darfst halt einfach nie auf die folie schauen. wenn du diese doch mal als gedankenstütze brauchst und einen blick drauf wirfst, warte mit weiterreden und schaue erst das publikum wieder an. und dann möglichst frei aus dem kopf weitere vortragen.
freies reden macht immer einen guten eindruck!

#7 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 18:04

Ja das ist schon klar. Weitere Themen DARF ich nicht dazunehmen, da ich sozusagen nur einen Teil meiner Hausarbeit, die ich vorher abgegeben habe, vortragen muss. Und ich hab halt da die wichtigsten Sachen rausgeschrieben.

Aber mir ist grad was eingefallen: Wenn ich einfach "Bill Gates wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren" in "Geburtsdatum: 28. Oktober 1955" umschreibe und dann den Satz "Bill Gates wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren" sage, meint ihr das wäre dann so in Ordnung? Es soll ja nur zum Nachlesen der 3 Zuschauer sein.
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 18:51

das wäre natürlich die beste lösung.

machst du die fette lady etwas schlanker und hast somit "mehr" vorzutragen...

vor 3 personen sollte das ja dann einen klackst sein :rolleyes:

#9 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 20:02

Ja so mach ich das dann. Viele Dank für deine Hilfe :)

Natürlich sind noch weitere Tipps erwünscht :)

Werde das die nächsten 2 Tage mehrmals proben! Schließlich gehts jetzt um die Wurst :)
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#10 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 20:24

hehe jo, viel glück!

#11 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2006 - 13:32

Danke :D
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#12 Mitglied ist offline   C-Frost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 15:57

Hallo!

Ich kann dir mal ein paar allgemeine Tips geben (schlag mich täglich mit Präsentationen rum)

- wenn Du hast, benutze PowerPoint oder das entsprechende Programm von OpenOffice (dafür sind sie ja da)
- Willst Du das ganze auf Folie kopieren / drucken und dann auf einen Prokey legen?

Wenn ja:

- Zu Anfang der Präsentation solltest Du dem Publikum (deinem Lehrer / Mitschülern) einen kurzen Ueberblick geben, was sie in den nächsten Minuten erwartet. z. B. "Ich möchte Euch heute einen Einblick in die Arbeit von Bill Gates und die Entwicklung der Betriebssysteme von Microsoft geben") Das sollte in diesem Fall auf 1 bis 2 Sätze begrenzt sein (da nur 10 Minuten Vortrag)
- Bei Personen ist es immer hilfreich ein Foto parat zu haben (es soll Leute geben, die Bill Gates z. B. noch nie gesehen haben. Du könntest auch hier und da ein Logo von MS oder Windows einbauen
- vielleicht kannst Du noch stichwortartig darauf eingehen, was die markanten Unterschiede der Betriebssysteme zu deren Vorgängern sind
- nie zuviel Information auf eine einzelne Folie (3 bis 5 Stichpunkte in gut lesbarer Schriftart sind optimal)
- jedes Thema sollte eine eigene Seite (Folie) haben (Themen genau abgrenzen)
z. B.

1. Folie: Biographie von Bill Gates (lass dir noch ne schmissige Ueberschrift einfallen)
2. Folie: Die Geschichte des Unternehmens Microsoft seit der Gründung
3. Folie: MS-Betriebssysteme seit Windows 95

- möglichst mit Aufzählungen arbeiten, stichpunktartig die Informationen wiedergeben (weil Du ja eh dazu vorträgst. Die Aufzählungen können dir als roter Faden dienen, falls Du selbigen mal verlieren solltest.) Wer will schon seitenlangen Text der an die Wand geschmissen wird lesen?

- einheitliches Design innerhalb der ganzen Präsentation
- Auflockern mit Bildern und Grafiken. (Nur Text wirkt ermüdend, zu viele Bilder helfen aber auch nicht)

- mach dir ein Konzept, möglich auch mit Stichpunkten, die allerdings nur als Stütze während deines Vortrages dienen sollte

P.S. Natürlich darfst Du während des Vortrags auf die Folienprojektion gucken. Der kluge Mann baut immer etwas ein, worauf er während der Präsentation zeigen kann

Viel Spass und viel Erfolg!

#13 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 16:10

Hi,

die Vorschläge von C-Frost sind gut. Ich bin auch grad dabei die Slides für meine Diplomverteidigung zu basteln.

Ich glaube es heißt "experience" also in MS-Jargon XPerience.
In Textdokumenten/Präsentationen macht es sich immer gut einige Textsatzregeln zu beherzigen. Da gibt es einige Todsünden, die Word-Nutzer leider zu oft begehen, weil die vielen Funktionen wie auf dem Präsentierteller liegen. Dazu zählen:

. Niemals unterstreichen (gibt andere Mittel wie schräg oder fett schreiben)
. ...

Das macht die Arbeit auch seriöser und weniger verspielt. Wenn es dich weiter interessiert, im Duden/Rechtschreibung stehen am Anfang oder am Ende einige der wichtigsten Satzregeln.

Viel Erfolg,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 17. Januar 2006 - 16:11

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins

#14 Mitglied ist offline   C-Frost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 17:12

so, jetzt sind mir doch noch ein paar Sachen eingefallen

- Auf ganze Sätze kannst Du verzichten, wenn Du den Inhalt in kurzen Stichpunkten wiedergeben kannst, ohne die Lesbarkeit dabei zu vernachlässigen.

- nie mehr als zwei verschiedene Schriftarten und mehr als drei verschiedene Schriftgrössen verwenden (Ueberschrift (Grösse 16) Unterpunkt (Grösse 14), Text des Unterpunkts (Schriftgrösse 12)

- immer (auch auf die blödesten) Zwischenfragen gefasst sein. Wenn Du eine Information darstellst solltest Du auch in der Lage sein, zumindest bis zu einem gewissen Grad weitere Informationen auf Nachfrage liefern zu können.

- 25 Folien pro Sekunde ergeben einen Film und dafür braucht man die Filmvorführerlizenz ;)

- je mehr Text auf der Folie, desto weniger Leute werden ihn lesen

- falls Du einen Hintergrund verwenden willst, sollte dieser möglichst einfarbig sein. Text und Hintergrund sollten ausreichend Kontrast zueinander aufweisen. Keine grellen Farben verwenden.

- Text hat nur eine Farbe, und die sollte Schwarz oder dunkelblau sein. (Gelb auf weissem Hintergrund verursacht Augenkrebs). Rot als Signalwarbe wirkt wie ein "Achtung!" und sollte vermieden werden.

- auch textliche Hervorhebungen sollten dezent ausfallen (sie sollen dem Betrachter ins Auge fallen, aber nicht anfallen)

- Folien einheitlich designen (Kopf- und Fusszeile, Seitenangabe unten rechts, falls nötig)

- Bilder sollten eine vernünftige Auflösung haben, falls sie Folienfüllend sind

- Ueber-, Unter-, Hin- und Wegblendeffekte werden, wenn sie im Ueberfluss benutzt werden, nur als störend empfunden.

"Ein Vortrag sollte immer sein wie ein Minirock: kurz, knapp und das wichtigste abdeckend."

und vor allem: Geh das ganze locker an.

#15 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2006 - 20:31

Boah C-Frost DANKE! Deine Tipps sind wie eine Bibel für mich... Dann ma rann an den Speck!
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0