WinFuture-Forum.de: Studie: Internet Explorer Ist Horrende Unsicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Studie: Internet Explorer Ist Horrende Unsicher


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:23

http://bcheck.scanit...?name=STATS2004

Diese Studie vergleicht die Webbrowser MSIE, Firefox und Opera im Jahre 2004 und zählt die Tage, and denen sie "bekanntermaßen unsicher" waren. (Definition: Es existierte mindestens eine remote ausnutzbare SIcherheitslücke, die öffentlich bekannt war, aber für die noch kein Patch zur Verfügung stand.).

Der Internet Explorer war zu 98% der Zeit unsicher, d.h. nur 7 Tage lang war es das nicht.
Bei Firefox waren es 15% bzw. 56 Tage, davon 30 Tage ausschließlich für Mac-Benutzer.
Opera kommt auf 17% bzw. 65 days, obwohl's da eigentlich etwas schlimmer ist, da zwei der Teilzeiten sich überlappten, was bei Firefox nicht der Fall war.

Dabei ging's nur im wirklich öffentlich sehr weit bekannte Lücken, d.h. viele der im kleinen diskutierten Sachen bzw. nur teilweise als solche zu betrachtenden Lücken kommen noch dazu. D.h. es dürften beim IE wohl eher 100% sein. Und meinen Aufzeichnungen nach gilt das auch für 2005.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:30

Naja, wir habens ja schon fast geahnt...

Edit: Oje, mein 500. Post und dann sowas :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 16. Januar 2006 - 15:31

0

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:31

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur einmal schnell drübergeschaut. Geht es da nicht um von Usern (mit vielleicht ungepatchten Browsern) durchgeführte Tests auf deren Webseite?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.340
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:49

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Eine Tabelle mit allen Tests währe mir Lieber als so tolle Diagramme ohne Datenquelle.

Ich werde trotzdem den IE weiter verwenden. :-))
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:49

" Page 1 out of 5. Next Page >"
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.340
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 16. Januar 2006 - 15:59

Zitat

" Page 1 out of 5. Next Page >"


Und wo ist die Datenquelle der Diagramme ? auf Page 1-5 jedenfalls nicht, und die 100K Links auf diesen Seiten werd Ich nicht alle durchsuchen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 16:33

Hi,
nur um die Diskussion mal anzuheizen :rolleyes:

Studie: In Deutschland gibt es nie mehr als 4 Millionen Arbeitslose.
Studie: Wirtschaftsboom für 2005 prognostiziert.

Also ich gebe schon lang nichts mehr auf Studien vorallem gabs bei mir mit dem IE noch kein Sicherheits"problem" ;)

Gruß,
Unzen
0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:11

Mit den 100% hat wohl Rika den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein Browser ist nur so sicher wie seine schwächste Stelle und wenn diese der Knackpunkt ist, na dann wars das.

Ich habe übrigens im Internet eine wissenschaftliche Untersuchung mit den dazu gehörenden Exploids gefunden, die seit Jahren bekannt sind und von M$ noch nicht gepatcht wurden. Mein Gott, eine Zeile HTML reicht aus um das Ding in den Abgrund zu reißen. Aber ihr könnt es euch ja selbst mal anschauen: http://web.inf.tu-dr...014/iesec.xhtml
0

#9 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:23

;) Was mache ich nur falsch mit dem IE? ;) Habe ...bisher zumindest...keinen Ärger mit ihm gehabt.
Naja werden die ,,Experten,, unter euch sagen...mehr Glück als Verstand gehabt und außerdem ist sie sowieso blönd ;)
Im Ernst, wie macht ihr das...Abstürze, Verseuchungen bis zum Anschlag etc.
Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

LG Geli
0

#10 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 16.01.2006, 17:11)

Ich habe übrigens im Internet eine wissenschaftliche Untersuchung mit den dazu gehörenden Exploids gefunden, die seit Jahren bekannt sind und von M$ noch nicht gepatcht wurden. Mein Gott, eine Zeile HTML reicht aus um das Ding in den Abgrund zu reißen. Aber ihr könnt es euch ja selbst mal anschauen: http://web.inf.tu-dr...014/iesec.xhtml

Wenn ich mich jetzt nicht zu 100% täusche, liegt die Studie, die du in deinem Beitrag erwähnt hast, auf Rikas Webspace ... ^^ (find ich trotzdem ein ganz interessantes Stück "ePaper")
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 16.01.2006, 17:23)

Wenn ich mich jetzt nicht zu 100% täusche, liegt die Studie, die du in deinem Beitrag erwähnt hast, auf Rikas Webspace ... ^^ (find ich trotzdem ein ganz interessantes Stück "ePaper")

Keine Ahnung. Ich habe zumindest keinen Hinweis auf einen Autor gefunden. Wenn es wirklich so ist, dann ist es gut recherchiert.
0

#12 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 16.01.2006, 17:23)

;( Was mache ich nur falsch mit dem IE? ;) Habe ...bisher zumindest...keinen Ärger mit ihm gehabt.
Naja werden die ,,Experten,, unter euch sagen...mehr Glück als Verstand gehabt und außerdem ist sie sowieso blönd ;)
Im Ernst, wie macht ihr das...Abstürze, Verseuchungen bis zum Anschlag etc.
Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

LG Geli


Ja, ich gebs zu wer sich im Web nur extrem vorsichtig bewegt kann unter Umständen für eine gewisse Zeit auch mit dem IE ungestört surfen. Aber immer dran denken ein klich und das wärs gewesen, der IE ist einfach aus prinzip unsicher :D

Aber ich glaube darüber ham wir schon oft genug disktutiert ;)

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 16. Januar 2006 - 17:37

0

#13 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:45

@janboe:
Gut, das gebe ich zu...im Netz bin ich schon vorsichtig und klicker nicht überall wie wild drauf los.
Obwohl...ich bin recht intensiv ,,unterwegs,, und dennoch.....ich müsste demnach bis Oberkante
Unterlippe verseucht sein.
Oft lese ich dann dazu die Kommentare: Du hast es nur nicht bemerkt.
Logisch frage ich mich dann....und nun euch.... welche Anzeichen gibt es?
Sorry, ich bin nun gewiß keine Anfängerin und weiß sehr wohl wie man mit dem Knecht umgeht,
erspare mir mal die Auflistung von Schutzmaßnahmen.

Also, wie kann ich feststellen dass es mich erwischt hat?

Edit: OK, verstehe schon dass es zu weit führt und am Thema vorbei ist....Sorry.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Januar 2006 - 17:49

0

#14 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:49

Hmm... seltsammes Verhalten des PCs, ständige aktivität im Netz, unbekannte Abbuchungen beim Online-Banking...

Ok, notfalls geht ja auch PM :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 16. Januar 2006 - 17:51

0

#15 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 17:57

@janboe:

Nichts dergleichen, stabiler PC etc.
Menno, ich verstehe das nicht mehr, sollte mich etwa ein gut durchkonfiguriertes System, Router und die üblichen Zutaten mit der gehörigen Portion Brain abhalten?

Bitte versteht mich nicht verkehrt, ich will hier weder provozieren, rumtrollen und dergleichen und stehe
den Dingen offen und kritisch gegenüber.
Es will nur einfach nicht in meinen Kopf dass ich mir nichts einfange...gerade weil der IE ja so unsicher
,, ist - sein soll ,,.

Danke für's PM Angebot...es besteht aber kein Hilfebedarf über meine Fragen hinaus.

Es nervt mich nur mittlerweile dass so viele eklatante Probleme haben und ich nicht. Dabei möchte ich doch auch mal erleben was dann so abgeht, oder zumindest mal wieder ein sauberes Backup aus diesem Anlaß
aufspielen.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Januar 2006 - 18:04

0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0