Hallo Spezialisten,
zunächst: tolles Forum. So toll, dass ich -- trotz längerer Suche -- die Antwort nicht finden konnte, obwohl sie wahrscheinlich irgendwo bereits steht. Sorry daher für eine eventuelle Wiederholung der Frage.
Zum Thema: Ich möchte ins vorhandene Haus-WLAN ein Gerät einbringen, das aber nur über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt. Also nicht wie ein Computer einen USB- oder PCMCIA-Anschluss hat. Gibt es reine Adapter für diesen Fall? Oder nehme ich einen marktüblichen Access Point? Wie aber müsste dieser dann eingestellt werden / einstellbar sein, dass er sich wie ein Client und eben nicht wie ein eigenständiger AP verhält? (SSID / DHCP-Scope etc. werden vom "eigentlichen" WLAN-Router vorgegben...) Das am gesuchten "Adapter" angeschlossene Gerät sollte dann eben auch eine IP-Adresse aus dem Scope des WLAN-Routers erhalten. (Ersatzweise könnte ich natürlich auch eine feste Adresse vergeben, aber als Gateway kann nur der WLAN-Router fungieren.)
Geht das irgendwie?
Zusatzfrage: Gibt es günstige WLAN-Repeater? Unser Router steht im Keller, im zweiten Stock kommt -- trotz 5dB-Antennen -- nicht mehr sehr viel Feldstärke an...
Danke im Voraus!
Andreas
Seite 1 von 1
Ethernet - Wlan-adapter? Oder: Wlans "koppeln"?
Anzeige
geschrieben 17. Januar 2006 - 00:00
Du kannst dir entweder eine Wireless Ethernet Bridge holen, z.B. hier oder einfach einen normalen Access Point der den Client- (oder Point-to-Point-) Mode beherrscht. Auf Point-to-Multipoint musst dabei nicht achten, da du ja an dem Gerät dann keine WLAN Clients betreibst sondern nur Ethernet Clients. Du solltest auch darauf achten, dass die Geräte nicht nur mit Herstellereigenen zusammenarbeiten. SSID, evtl. AP-MAC, IP (statisch, DHCP), Verschlüssung und Authentifizierung musst du dann natürlich auch konfigurieren (dabei solltest du wie üblich auf WPA/WPA2 mit AES achten).
Repeater gibt es auch genug, auch mit wechselbaren Antennen. Wobei du hier auch einen AP mit Point-to-Multipoint Mode nehmen kannst.
Wobei es vielleicht sinnvoller wäre ein Netzwerkkabel zu verlegen und den Router woanders zu positionieren (hast du ihn überhaupt schon mal probiert auszurichten - WLAN ist ja sehr von der Umgebung abhängig).
Repeater gibt es auch genug, auch mit wechselbaren Antennen. Wobei du hier auch einen AP mit Point-to-Multipoint Mode nehmen kannst.
Wobei es vielleicht sinnvoller wäre ein Netzwerkkabel zu verlegen und den Router woanders zu positionieren (hast du ihn überhaupt schon mal probiert auszurichten - WLAN ist ja sehr von der Umgebung abhängig).
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 17. Januar 2006 - 00:06
geschrieben 17. Januar 2006 - 11:05
Hallo puppet,
danke für den Hinweis. Werde es in der Tat mit einem AP versuchen, der (explizit) auch den Client Mode beherrscht. Bei einer Bridge bin ich mir nicht sicher, ob sie "selbstständig" genung arbeitete... Hast du entsprechende Erfahrung?
Zum Thema des Repeaters: Klar, natürlich wäre ein Kabel besser. Dummerweise aber wird das Telefon in einem Kellerraum eingespeist (wie in vielen anderen Häusern auch), und dort ist auch die Telefonanlage montiert. Um fürs DSL also zwischen Steckdose und Anlage zu kommen, musste der Splitter ebenfalls im Anschlussraum aufgestellt werden.
Ästhetische Gründe verhindern aber nachhaltig, aus besagtem Raum ein Kabel zu ziehen um den Router an anderer Stelle zu platzieren... :-)
Daher eben die Frage nach einem Repeater, den man z.B. ein Etage höher versteckt anbringen könnte...
Danke!
Andreas
danke für den Hinweis. Werde es in der Tat mit einem AP versuchen, der (explizit) auch den Client Mode beherrscht. Bei einer Bridge bin ich mir nicht sicher, ob sie "selbstständig" genung arbeitete... Hast du entsprechende Erfahrung?
Zum Thema des Repeaters: Klar, natürlich wäre ein Kabel besser. Dummerweise aber wird das Telefon in einem Kellerraum eingespeist (wie in vielen anderen Häusern auch), und dort ist auch die Telefonanlage montiert. Um fürs DSL also zwischen Steckdose und Anlage zu kommen, musste der Splitter ebenfalls im Anschlussraum aufgestellt werden.
Ästhetische Gründe verhindern aber nachhaltig, aus besagtem Raum ein Kabel zu ziehen um den Router an anderer Stelle zu platzieren... :-)
Daher eben die Frage nach einem Repeater, den man z.B. ein Etage höher versteckt anbringen könnte...
Danke!
Andreas
geschrieben 19. Januar 2006 - 18:12
Zitat (anthi: 17.01.2006, 11:05)
Bei einer Bridge bin ich mir nicht sicher, ob sie "selbstständig" genung arbeitete... Hast du entsprechende Erfahrung?
Zitat (anthi: 17.01.2006, 11:05)
geschrieben 20. Januar 2006 - 23:32
Hallo puppet,
so einfach ist es halt mit altem Equipment nicht. Ich habe nun auch den Router ausgetauscht und gegen einen mit WDS ausgewechselt. Nun funktioniert auch der Repeat-Modus.
Allerdings bin in kein WLAN-Profi und rätsele noch, ob und wie ich über diesen Weg WPA nutzen kann... WEP ist kein Problem, aber am Repeater-Modus bietet der AP / Repeater / Bridge nur WEP an.
Limit des Gerätes oder geht es nicht anders?
Gruß
Andreas
so einfach ist es halt mit altem Equipment nicht. Ich habe nun auch den Router ausgetauscht und gegen einen mit WDS ausgewechselt. Nun funktioniert auch der Repeat-Modus.
Allerdings bin in kein WLAN-Profi und rätsele noch, ob und wie ich über diesen Weg WPA nutzen kann... WEP ist kein Problem, aber am Repeater-Modus bietet der AP / Repeater / Bridge nur WEP an.
Limit des Gerätes oder geht es nicht anders?
Gruß
Andreas
geschrieben 21. Januar 2006 - 09:35
Das wird vermutlich am Gerät liegen, denn z.B. der Linksys WRT54G kann bei WDS sogar WPA(-PSK/-EAP) mit TKIP oder AES.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten