WinFuture-Forum.de: Internet Per Steckdose + Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Per Steckdose + Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2006 - 13:47

Hi,

meine Vorstellung:

Der PC, an dem ich gerade sitze (desweiteren PC1 gennant), soll weiterhin direkt per Netzwerkkabel mit der Starterbox verkabelt bleiben.
(Aufgrund der Pingzeiten bei Onlinespielen)

PC2, der ein paar Zimmer weiter steht, soll über die Steckdose mit dem Internet verbunden werden sowie ein Netzwerk mit PC1 herstellen sobald dieser ebenfals angeschaltet ist.

Ich habe bisher weder einen Router noch das "Steckdosen-Set".
Nur das Starterset für das Internet von Arcor und das Asus A7N8X Deluxe Mainboard (im PC1), das über 2 Netzwerkkarten onboard verfügt.

Der 2te PC soll sich darüber hinaus, ohne Bezug auf den PC1 (wenn dieser ausgeschaltet ist) ins Internet einwählen dürfen.
Und wie oben geschrieben, wenn beide angeschaltet sind, sollen sie in einem Netzwerk sein.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich niedergeschrieben, wie ich es mir vorstelle und hoffe nun auf Eure Hilfe, was ich dafür alles benötige und wie ich vorzugehen habe + evtl. Preise die auf mich zukommen.


MfG

dani :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2006 - 18:33

Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?
:unsure:
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 18:33

Hallo

Ich glaube das soetwas nicht zurealiesieren seit wird, bitte korrigieren wenn ich da falsch liege. Am besten sollte es aber gehen wenn du ein W-LAN Netzwerk aufbaust, damit geht so etwas ohne Probleme. Ein passender Hardwar vorschlag, Siemens SE515dsl/cable und ein Siemens W-LAN USB-Sticks 54, benutze Beide Geräte und bin damit vollkommen zufrieden.
0

#4 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2006 - 18:44

Mhm ich hätte gedacht, das dies evtl. mit den Geräten geht, die man an die Steckdose anschliesst und somit die Daten übertragen kann.
Sprich das man von dem PC2 in dem anderen Raum die Daten per Steckdose an einen Router anschliessen kann, in dem Raum indem PC1 steht, der auch an den Router angeschlossen ist. (das dürfte ja kein Pingverlust geben, nur weil er an den Router angeschlossen ist richtig? Nur wenn der andere PC online sein sollte ?!)
Und durch den Router wiederrum ein Netzwerk aufbauen kann, wenn beide PC's angeschaltet sind.

Hört sich irgendwie alles bischen kompliziert an aber ich glaube du weisst schon was ich meine oder?

gruss

Ps: Ich habe mal als Beispiel eine schlecht "gemalte" Grafik mit angehängt.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von rsk bearbeitet: 15. Januar 2006 - 18:52

0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:02

Hallo

Ich glaube mal soetwas ähnliches mal gehört zuhaben, dort hatte man ein Steckdosennetzwerk von Devolo benutzt. Schau dich da mal etwas um vielleicht findest du da was du brauchst.
0

#6 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:15

Ja genau sowas könnte dies sein.

Sprich dann bräuchte ich 2 Adapter von der Firma + 1 Router und es müsste eigentlich gehen.

Vielen Dank
0

#7 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 22:07

Hi rsk,
ich spiele auch mit dem gedanken mir so ein "Stromnetzwerk" aufzubauen. Wenn du die hardware fertig eingerichtet hast, könntest du vll nen kleinen erfahrungsbericht (ping zuverlässigkeit,..) schreiben. Danke im vorraus
mfg

Dieser Beitrag wurde von Perfect_P bearbeitet: 16. Januar 2006 - 22:09

0

#8 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2006 - 23:00

Kann ich machen.

Warte allerdings noch auf die Antwort der Firma, ob das alles wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Aber wenn ich was weiss, melde ich mich.

gruss
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Januar 2006 - 23:48

Also, angenommen du stellst deine Internetverbindung per DSL her (also nicht PowerLine o.ä., das könnte dann evtl. Probleme machen) und dein Arcor Starterset ist nur das Modem:
Organisiere dir einen DSL-Router (dieser muss nicht über ein integriertes Modem verfügen) mit 4 LAN Ports (die meisten haben heut zu Tage noch einen seperaten WAN-Port extra für das DSL-Modem, ansonsten das Modem mit einem LAN Port verbinden), Verbinde deinen PC (PC1) mit einem LAN-Port des Routers, Verbinde einen anderen Port am Router mit dem PowerLine/HomePlug Ethernet-Adapter der zur Steckdose führt. Am PC2 hast du nun zwei Möglichkeiten: Entweder wieder ein Ethernet-PowerLine/HomePlug Adapter (der mit dem LAN Port des PCs verbunden wird) oder einen USB-PowerLine/HomePlug Adapter. Ersteres wäre Empfehlenswerter, zweites solltest du nur nutzen wenn der PC über keine Netzwerkkarte verfügt. Da die Geräte auf Layer2 arbeiten benötigen diese keine IP Adresse und werden i.d.R. über ein Herstellertool konfiguriert. Es gibt auch welche die über ein WebInterface verfügen, somit benötigen diese dann eine IP Adresse (ist aber für den eigentlichen Aufbau nicht wirklich von interesse).

Falls du das Starterset mit Router und integriertem Switch hast musst du nur die PowerLine/HomePlug Adapter direkt an den Router anschließen (wie oben).

Als Geräte empfehlen sich welche von devolo oder Allnet. Wobei man bei devolo-Geräten keinen Phasenkoppler benötigt (falls bei dir überhaupt erforderlich) aber Allnet Geräte einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben.
Und zur Ping (genauso wie zum eventuellen Paketverlust) kann man nur schlecht was sagen, da jede Elektroinstallation anders ist (genauso wie die eventuelle Belastung usw.). Allerdings solltest du davon absehen die PowerLine/HomePlug Geräte in einen Verteiler oder in eine Dose mit Netzentstörfilter zu stecken.
Wenn du aber einen vernünftigen und ordentlichen Elektroinstallateur hattest sollte das alles kein Problem sein.
0

#10 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 16. Januar 2006 - 23:51

das müsste alles problemlos realisierbar sein:

2 stromnetzwerkermöglichungsadapt0r

für um die 80 euro..

router avm fritzbox top-gerät

für 120 euro..
sehr zu empfehlen und erweiterbar durch wlan

skizze:

Eingefügtes Bild

noch besser: gleich mit wlan arbeiten und stronetzwerg weglassen :)
wlan-karte pci um die 30 euro.

n schönen abend noch
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#11 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 14:17

Super vielen Dank für Eure 2 Antworten.

Ich werde mich am Wochende erneut damit beschäftigen und dann eine Auswahl treffen hoffe ich ;)

gruss

ps: Ping würde ja nur bei PC1 eine Rolle spielen. Von dem her denke ich, das hier nicht ein großer Verlust auftreten dürfte, da er ja direkt in den Router und somit ins Internet geht.

Wlan ist halt das Problem, das ich das einmal getestet habe und ich eine ziemlich schlechte Verbindung mit unter anderem garkein Signal im anderen Zimmer hatte...
Deshalb wollte ich das aussen vorlassen. Ausser es gibt eine Möglichkeit eine Art "Zwischenantenne" irgendwo unterzubringen, damit das Signal nicht verloren geht bzw. konstant bleibt ?!

Dieser Beitrag wurde von rsk bearbeitet: 17. Januar 2006 - 14:20

0

#12 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 17. Januar 2006 - 14:30

versuchs mal hier: http://www.devolo.de/de_DE/

da gibts alles was du brauchtst. schön das es noch vernünftige gibt. ;) und einfach wlan nimmst weil es *in* is und die werbung es sagt. diese produkte sind zwar etwas teurer, weil sie nicht so stark beworben und verkauft werden. dafür sind sie leichter sicher zu installiern und zum funktioniern gebracht werden.

ich wünsche dir fiel glück und erfolg.
0

#13 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 18:52

@rsk
wenn das wlan signal zu schwach ist, kannst du wie du selber schon gesag hast, es mithilfe eines accesspionts verstärken....allerdings drfte es in etwa gleich teuer sein wie die stromlsg.....außerdem schätz ich den konfigurationsaufwand mittels AP höher ein als mit Stromnetzwerk
mfg
0

#14 Mitglied ist offline   eVeReSt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz, Kt. Zürich, Langnau am Albis

geschrieben 18. Januar 2006 - 19:56

Ich benuntze bei mir zu Hause auch "Strominternet". Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem hier. Einfach zwei von diesen Brige kaufen und ans Stromnetz hängen (Bild).

Eingefügtes Bild

Bei mir funktioniert das Netzwerk sehr gut und in Games wie CS:CZ habe ich einen ping zwischen 20 und 40.

Wir hatten zuerst einen PC ans so ans Internet gehängt und später als wir nochmals einen kauften einfach nochmals so eine Brige gekauft, an den PC gehängt und es hatte funktioniert.
0

#15 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 21:59

Wie sieht es eigendlich mit der konfiguration der Stromdinger aus?....einfach netzwerkabel anschließen ung gut? oder braucht man zusatzliche software dazu, bzw. wird das ding mit nem webinterface eingerichtet [quasi wie ein router]? Und wie sieht es mit linuxsupport aus?
mfg
P
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0