WinFuture-Forum.de: Welches Betriebssystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welches Betriebssystem?


#1 Mitglied ist offline   oli37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

  geschrieben 15. Januar 2006 - 20:00

:)
Ich habe mal nachgedacht und frage mich: Gibt's da bei Linux auch Vorteile gegenüber Windows? Hab mich noch nie mit Linux beschäftigt aber glaube, dass ist sicher was für Experten und so....
Oder gibts da so ne Komplitätsproblem? :unsure:
Posting Bullshit since 2006.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 15. Januar 2006 - 20:04

Ne linux is nicht nubedingt für experten! :unsure:

ich habs zwar nicht aber das weiß ich:

Braucht weniger ressourcen

Dafür weniger kompatibel zu spielen und so. (gibt aber schon wege dass die spiele laufen)




das wars, mehr weiß ich nicht!!
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 15.01.2006, 20:04)

Ne linux is nicht nubedingt für experten! :unsure:

ich habs zwar nicht aber das weiß ich:

Braucht weniger ressourcen

Dafür weniger kompatibel zu spielen und so. (gibt aber schon wege dass die spiele laufen)
das wars, mehr weiß ich nicht!!


Linux erfordert ein wenig mehr Einarbeitungszeit als Windows, da nicht alles über die grafische Oberfläche, sondern auch viel über die Konsole gemacht werden muss.

Das es weniger Ressourcen braucht stimmt nicht so ganz, das hängt davon ab wie die Systeme eingestellt sind und was das Einsatzgebiet ist.

Mittlerweile laufen schon mehrere Windowsspiele auch unter Linux. Cedega erlaubt dies z.B. durch emulation (http://www.transgaming.com/).

Der große Vorteil den ich bei Linux sehe, ist die Zusammensetzung mehrerer Pakete zu einem System. Somit kann man es sich herrichten wie man will und bekommt es nicht wie Windows in einem großen Standardpaket.
Zudem ist die meiste Software für Linux kostenlos, was natürlich auch ein Vorteil ist.

Problematisch ist allerdings spezielle Hardware, da hierzu oftmals kein Treiber vorhanden ist. Darüber sollte man sich im Vorfeld informieren. Ebenso muss man bei der Formatierung der Festplatte aufpassen, da man hier leicht seine Daten verlieren kann.

Ansonsten kann ich dir Linux nur empfehlen, da es mittlerweile auch für Laien eine Alternative zu Windows darstellt. Insbesondere Suse10 ist hier schon recht praktisch und bietet einen schnellen Einstieg in Linux.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 15. Januar 2006 - 20:16

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Januar 2006 - 10:49

Was meinst du mit Vorteile? Linux wird z.b. nicht ohne Grund bevorzuget bei Servern eingesetzt! Aber es ist nicht leicht damit umzugehen, ist aber alles eine Frage der Übung!
0

#5 Mitglied ist offline   X-Metroid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 09:08

Also ich hatte seit ca. 10 Jahren mit DOS - und später dann mit Windows - Systemen gearbeitet, bevor ich anfing mich mit Linux zu beschäftigen.
Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen und ich habe schon echt lange gebraucht bis ich da so einigermaßen durchgesehen habe.

Ich würde dir zum Einstieg aber auf jeden Fall ein Suse System ans Herz legen (also Suse 10). Das läßt sich leicht installieren und ist für Einsteiger echt am besten geeignet.

Was die Kompatiblität angeht hatte ich mit den Suse Systemen die ich bis jetzt benutzt habe keine Probleme. Jede Hardware wurde erkannt und selbst die installation des Graka-Treibers von Nvidia ging ganz gut.(wenn mann sich genau an die Anweisungen in der Readme.txt hält)
Später habe ich es dann sogar, mit dem oben genannten Windowsemulator Cedega, geschafft CS und BF1942 zum laufen zu bekommen.

Allerdings braucht man als Einsteiger auf ein Linux System sehr viel Geduld, viel Zeit und ein gutes Forum, in dem man auch mal ein paar Einsteigerfragen Stellen kann.

Wenn du viel mit deinem PC spielst, wirst du meiner Ansicht nach aber nicht an Windows vorbei kommen.
Cedega ist nämlich nicht kostenlos und auch nicht für jedes Spiel geeignet.

Weiterhin finde ich den Explorer von Windows auch erheblich schneller und besser als den KDE oder Gnome (grafische Oberflächen für Linux). Auch viel viel schöner. Aber das ist Geschmack.

Was die Server und Netzwerkfähigkeit von Linux angeht, dann kommt Windows da auf keinen fall hinterher. Obwohl es mit Sicherheit einfacher unter Windows ist ein einfaches Netzwerk einzurichten, denke ich doch das man mit Linux einfach mal ein besseres und sicheres Netzwerk hinbekommt.

Genug gelabert! Versuche dich auf jeden Fall an Suse 10. Und stelle Fragen! Du kannst nicht alles Wissen.

Gruß Matthias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0