WinFuture-Forum.de: Mikro + X-fi = Eigene Stimme Hörbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mikro + X-fi = Eigene Stimme Hörbar

#1 Mitglied ist offline   Spulface 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 03

geschrieben 13. Januar 2006 - 15:01

Hi zusammen,

ich habn Problem mit meiner X-Fi. Und zwar hör ich seit der Formatierung meines Rechners meine eigene Stimme wenn ich ins Mikro spreche. Das geht mir aber nach ner Zeit tierisch auf die Nerven. Ich hatte das Problem vorher zwar auch, jedoch nur wenn ich +20dB-Boost eingestellt hatte. Diesen kann ich nun nirgends finden, obwohl ich den selben Driver verwende wie vor der Formatierung. Sobald ich also die Windowslautstärke über 30% hebe, kann ich mich deutlich selber hören.
Derartige Probleme gab es bei meiner Onboardsoundkarte nie, da die eigene Stimme einfach nicht in den Köpfhöreren wiedergegeben wurde. Meine Frage nun: Wieso ist das bei der X-Fi überhaupt so, und was kann ich dagegen machen? In meinen Augen ist diese "Funktion" absoluter Schwachsinn und könnte meinetwegen in ner Kraoke-Funktion aktiv sein, aber doch nicht prinzipiel?

Gruß Spulface :lol:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

• Beigetreten: 20. Dezember 05

geschrieben 13. Januar 2006 - 16:02

Ist unter der Windows-Lautstärkeregelung unter "Wiedergabe" bei Deinem Mikrophon der Haken bei "Ton aus" gesetzt? Wenn nicht, hörst Du Dich bei jeder anderen Soundkarte auch selber, wenn das Mikro als Aufnahmegerät eingestellt ist.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 13. Januar 2006 - 16:02

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#3 _-=[J]=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2006 - 16:27

Ich hatte in meiner alten Soundkarte ne option bei der das mikro
mit dem kopfhörer gekoppelt wurde.
ich weiss nicht mehr nenau wie das hiess...
"drüberschleifen lassen" ?
installier mal das tool dazu und guck dir die menüs an.
da muss es sowas geben. über windows hatte ich das damals nicht ausstellen können, nur über das tool...

oder deine karte ist defekt, hat nen kurzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Spulface 

geschrieben 14. Januar 2006 - 12:32

Zitat

Ist unter der Windows-Lautstärkeregelung unter "Wiedergabe" bei Deinem Mikrophon der Haken bei "Ton aus" gesetzt? Wenn nicht, hörst Du Dich bei jeder anderen Soundkarte auch selber, wenn das Mikro als Aufnahmegerät eingestellt ist.

Aber ich kann den Haken ja nich setzen, sonst kann ich das Mirko ja nich nutzen, oder?

*edit*
Nu hab ichs doch hinbekommen, dass ich mich selber eigentlich garnicht höre, aber das Mikro lautgenug ist. Bei der Wiedergabesteuerung war für Mikro nix eingeblendet, habs an gemacht und auf 0% gesetzt, bei Aufnahme aber Mikro auf 100% und nu gehts ;D

Dieser Beitrag wurde von Spulface bearbeitet: 14. Januar 2006 - 12:39

0

#5 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

geschrieben 16. Januar 2006 - 07:48

Wenn Du unter Wiedergabesteuerung den Haken bei "Ton aus" setzt, hat das dieselbe Wirkung.

Solange Du unter der Aufnahmesteuerung das Mikro ausgewählt hast, kannst Du dann immer noch aufnehmen.

Einfach mal ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 16. Januar 2006 - 07:49

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#6 Mitglied ist offline   Spulface 

geschrieben 16. Januar 2006 - 09:43

Nope geht leider nicht, wenn ich dort "Ton aus" wähle geht Mikro garnichtmehr :D
0

#7 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

geschrieben 16. Januar 2006 - 10:03

Stimmt, die direkte Wiedergabe geht dann nicht mehr, die Aufnahme aber schon.

Teste mal mit dem guten alten Windows Recorder....
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0