WinFuture-Forum.de: File Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

File Server


#1 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 18:32

Hallo,

ich habe noch einen wenig gebrauchten PC rumstehen und möchte diesen nun als Server verwenden. Nur welches OS und was für zusätzliche Programme brauche ich dazu?
Auf den Server sollen die meisten Mediendateien (sprich MP3 und falls möglich auch Kopien meiner DVD Sammlung), -> der Server muss also streamen können;
Eventuell auch noch ein paar CD / DVD Images, auf die von den Computern im Netzwerk zugegriffen werden kann. Zusätzlich soll der PC an das Telefon (ISDN) angeschlossen werden und so als Anrufbeantworter / Fax dienen. Nebenbei ist noch ein Drucker dran -> Printserver;
Als Konfiguration wäre dann z.B eine Weboberfläche nicht schlecht ;)
Das alles sollte so funktionieren, dass die Clients (Windows XP H. & P.) möglichst von selbst, also ohne zusätzliche Software auskommen.
Gibt es da z.B. eine Linux Distro die sich speziell dazu eignet, bzw ein anderes OS. Oder kennt ihr geeignete Programme die diese Funktionen bieten?

Danke
Bardelot
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2006 - 19:23

ist doch alles bereits mit windows möglich.

bis auf den punkt mit dem fax/ab. da kann ichs nicht sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 19:28

trotzdem lieber eine linux distri verwenden ist zwar bissel schwerer beim einrichten lohnt sich dann aber auch weil man keine neustarts oder so bei updates braucht nicht wie bei Windows (was updates bedrifft und paar andere sachen sonst ist windows gar net so schlecht) und des ist bei einem server net so gut

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 12. Januar 2006 - 19:29

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Januar 2006 - 19:33

Ein Linux/*BSD als Basis, Webmin als Konfiguration und Spielereien wie Asterisk ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 12. Januar 2006 - 20:03

@Anderländer kurze frage seit wann muss ich bei Linux nicht mehr neustarten wenn ich den Kernel Update?


@bardelot wie MasterChiefDX schon sagte ist bei indows schon fast alles dabei und das ohne das du die komandozeile von *Igitt* auswendig Lernen musst


für nen einfachen FileServer mit nen paar Extras reicht Windows komplett aus
0

#6 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 20:32

Nun dann, wie / womit erhalte ich diese Funktionen. Was für eine Windows Version? Server Version ist mir zu teuer, dann lieber eine *nix Distro. Nur welche? Mit Komandozeilen habe ich kein Problem. Wenn alles läuft soll es aber laufen, bis der Strom aus geht ;)
Das ganze muss alo ziemlich stabil und "schlank" sein, ein "normales" Windows scheint mir dazu zu überladen. Eine graphische Oberfläche zur Konfiguartion (webbasierend) mit dem nötigsten könnnte ich zur Not auch selbst basteln.
Gentoo und dann alles in im Eigenbau wäre ev. auch eine Lösung, vielleicht hat dazu noch jemand Tipps was für Programme z.B. für MP3 Streaming oder anderes nützliches vorhanden wären.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0