WinFuture-Forum.de: Externe Festplatten Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatten Fragen


#1 Mitglied ist offline   Dustman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Essen

geschrieben 12. Januar 2006 - 08:46

Hallo, ich würde gerne etwas genaueres über externe Festplatten wissen:

1. Worin besteht ein merkbarer Unterschied zwischen USB2.0 Platten und Firewire Platten?

2. Warum sind Firewire Platten in der Regel teurer als USB 2.0?

3. Das schnellste sind LAN Festplatten? Schneller als interne HDD's?

3. Was genau kann ich alles mit Netzwerkfähige externe Platten machen?

4. Welchen Vorteil hat man, IDE Festplatten in ein ext. Gehäuse einzubauen?


Vielen lieben Dank für jede ausführliche Hilfe :D
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2006 - 09:16

1. USB2.0 kann bis zu 480Mbit/s übertragen, Firewire bis zu 1600Mbit/s (abhängig vom Gerät).
2. Firewire ist nicht so verbreitet wie USB. Dadurch ist der Absatz dieser Platten geringer. Oftmals braucht mal eine PCI-Firewirekarte, um solche ext. Festplatten zu betreiben.
3.1 Eine Lan-Festplatte ist nicht schnell als eine interne. Wie auch, es wird die selbe Festplatte wie intern benutzt. Das schnellste ist es auch nicht, es ist höchstens komfortabel wenn mehrere Computer in einem Netzwerk hängen und darauf zugreifen. max. Übertragungsrate ist hier 1000Mbit/s.
3.2 Das hängt von der Ausstattung ab. idR kann man eine Lan-Festplatte als aktiven Datenspeicher im Netzwerk verwenden und diesen z.B. für Backups nutzen. Hier können theoretisch dann auch mehrere Benutzer drauf zugreifen.
4. Wenn man eine IDE/S-ATA Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut, kann man genau auswählen welche Festplatte man haben will. So wird in einer "normalen" externen Festplatte oft Maxtor verbaut, welche meiner Meinung nach eher unzuverlässig sind. Wenn man Glück hat WesternDigital. Beim getrennten kauf kann man sich somit z.B. eine Samsung-Festplatte kaufen und dazu ein ext. Gehäuse, welches auch eine gute Kühlung verspricht.
0

#3 Mitglied ist offline   Dustman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Essen

geschrieben 12. Januar 2006 - 09:21

Hi, vielen Dank schonmal. Dadurch hab ich weitere Fragen:

1. also theoretische Werte sind bei Firewire schneller je nach Gerät, und wie sieht es in der Praxis bei den platten aus? Ist eines der beiden stabiler, wenn man ne Menge Daten verschiebt etc...

2. Also sind LAN Platten eigentlich nur fürs Netzwerk vom Vorteil? Speed mäßig liegen diese über USB 2.0 aber und Firewire, auch in der Praxis?
Wird die LAN Platte dann einfach an einem Netzwerk Switch oder 4-Port Router angeschlossen und dann kann man sie im Netzwerk so drauf zugreifen, richtig?
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2006 - 09:27

1. Ich halte USB für praktischer, da man diesen ohne Vorraussetzung überall anschließen kann und es auch stabil läuft. Von der Stabilität kann ich keinen Unterschied feststellen.

2. Wenn sie stabil in einem Netzwerk stehen, sind sie vom Vorteil. In der Geschwindigkeit wirst du maximal einen geringen Unterschied merken.
Das hängt von der Lan-Festplatte ab. Normalerweise sollte diese Konfiguration aber funktionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 12. Januar 2006 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 12.01.2006, 09:16)

1. USB2.0 kann bis zu 480Mbit/s übertragen, Firewire bis zu 1600Mbit/s (abhängig vom Gerät).


Dass FireWire 1600MBit/s bietet stimmt nicht ganz! Am PC sind momentan nur 400MBit/s versionen zu finden, beim MAC sind es 800MBit/s! Die 1600MBit/s sind bis jetzt nur geplant genauso wie die 3200MBit/s Version!

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 12. Januar 2006 - 18:54

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#6 Mitglied ist offline   Dustman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Essen

geschrieben 14. Januar 2006 - 09:26

Ich bedanke mich bei euch ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0