WinFuture-Forum.de: Hilfe Bewerbungstest! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hilfe Bewerbungstest!


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Januar 2006 - 21:22

Hilfe Bewerbungstest! :D

Ich bin (relativ kurzfristig) am 23. 01. zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und habe davor total viel Angst. Ich meine richtige Paras. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Stimme zittert (was bei meinen zusammengestotterten Worten zwar kaum auffällt) und meine Hände mit der Menge an kalten Schweiß ein mittelgroßes, afrikanisches Dörfchen durch den Sommer bringen könnte. :blush:

Nein - bei einem Bewerbungstest bei einer bekannten Großen Firma deren Namen mir seither den Schauer über den Rücken laufen lässt habe ich schriftlich total versagt: In drei von fünf Tests bin ich "sehr negativ aufgefallen". Schlecht waren "Mathematik", "Logisches Denken" und "Allgemeinbildung", "Deutsch" und "Englisch" wurden zumindest nicht erwähnt.

Woanders hatte ich ein "Vorprojekt", doch auch die haben mir abgesagt. Aus Gründen, die sich aufgrund der undruchsichtigen Förmlichkeit des Absagebriefs nicht mal ansatzweise erahnen lassen.

Es steht eine Menge auf dem Spiel: Wenn ich nicht bald ne Ausbildung bekomme, stehe ich auf der Strasse. :)

Hat jemand konstruktive Hilfe für mich? Ich wollte mir jetzt bekannte Zeitschriften wir Spiegel und Fokus zulegen und nochmal das schriftliche Dividieren neuerlernen - hat jemand noch Ideeen?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:28

Naja Allgemeinbildung kann man auf die Schnelle nicht nachholen!
Was wurde denn in den Test gefragt? Schriftliches Dividieren kann ich auch nicht mehr, dafür Polynomdivision, die eigentl. das gleiche ist, aber ich kriege es nicht mehr gebacken, man ist irgendwie überqualifiziert :blush: / zu hoch getrimmt...

Auf jeden Fall würde ich solche Aufgaben, wie in den Tests erwähnt üben.

Logisches Denken haste oder nicht, da kannste sicher üben, aber ob das umbedingt die Erfolge bringt!?

Auf jeden Fall macht deine Angst alles nur schlimmer, ein ernst gemeinter Rat:

Du weißt, was du kannst, und du weißt, was du nicht kannst, also wieso machst du dich verrückt!

#3 Mitglied ist offline   .darwin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:30

Fragen von IQ-Tests sollen bei Einstellungstests oft herangezogen werden. Würde mal ein paar im Internet machen, das trainiert möglicherweise. Aber die Ergebnisse sollte man bei diesen nicht zu ernst nehmen. :blush:

Dieser Beitrag wurde von .darwin bearbeitet: 11. Januar 2006 - 21:31


#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:34

Ist die Frage ob du es im Grunde kannst aber nur zu Nervös bist, oder ob du es nicht kannst?

Das nervöse lässt sich in den griff berkommen, das andere auf die schnelle nicht

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:48

In weniger als 2 Wochen wirst du niemals soviel Wissen ansammeln, um für alles vorbereitet zu sein.
Gerade Allgemeinbildung ist eine Sache, welche man sich über Jahre ansammelt und nicht in ein paar Tagen "erlernt".
Ich hoffe du willst keinen technischen oder kaufmännischen Beruf ausüben, denn wer nicht einmal schriftlich Dividieren kann und auch bei relativ einfachen Mathematiktests wenig Punkte macht, ist in solchen Berufen fehl am Platz.
Gegen Nervosität kann man vorgehen, aber sie ist in den meisten Fällen lediglich ein Zeichen dafür, dass man weiß das man etwas nicht richtig kann.

Was für einen Beruf willst du denn ausüben und welchen Abschluss hast du?

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 11. Januar 2006 - 21:51


#6 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:01

Ach erzähl nicht.
Es ist alles möglich.

Solange der Geist und der Wille vorhanden ist kann es nicht schief gehen.
Der Wille eines Menschen kann Berge versetzen.
Dann halte Dich an das Sprichwort!

Denk dran, du bist, wie du denkst!

Also lass Dich blos niemals im Leben hängen Alta!!!

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:07

Zitat

Ist die Frage ob du es im Grunde kannst aber nur zu Nervös bist, oder ob du es nicht kannst?


Diese Frage stellt man sich auch nach einer Zeit. Und weil ich zu mir selbst wahrscheinlich nicht objektiv bin:

Zitat

Was für einen Beruf willst du denn ausüben und welchen Abschluss hast du?


Beruf: Anfangs Informatikstudium im kooperativen System, mangels Stellen jetzt auf Fachinformatiker ausgewichen.

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Hessen), 1.8 Schnitt, Englisch und Informatik als Leistungskurs.

Auszug aus Zeugniss 13-2:

Deutsch 12
Englisch 14
Politik & Wirtschaft 13
Geschichte 12
Mathe 15
Physik 14
IT 15

Auszug aus Zeugniss 13-1:

Deutsch 12
Englisch 13
Politik & Wirtschaft 12
Geschichte 10
Mathe 13
Physik 10
IT#1 14
IT#2 12

In den Abi-Prüfungen habe ich dann auch sehr stark nachgelassen, wesshalb ich nur 1.8 Schnitt bekam...

Jetzt weiß ich nicht, wie gut die Schule war. Sie hat wohl einen schlechten Ruf, aber in der 11 hatten wir einen Durchfall von 33%, Informatik (zweifelslos anspruchsvoll) hat vielen das Genick gebrochen und z.T. auch allgemein guten Schülern das Zeugnis versaut. In der 12 wieder eine sehr hohe Durchfallrate, am Ende waren in der 13 gerade mal noch ~40-50 Leute. Überhaupt haben nur wenige (<10 Leute) einen 1.xer Schnitt. Weiß nicht, war das eine gute Schule?

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 11.01.2006, 21:48)

Ich hoffe du willst keinen technischen oder kaufmännischen Beruf ausüben, denn wer nicht einmal schriftlich Dividieren kann und auch bei relativ einfachen Mathematiktests wenig Punkte macht, ist in solchen Berufen fehl am Platz.

hehe mache selber eine kaufmännische ausbildung, kann nicht mehr schriftlich dividieren und bin in mathe sowas von ungenügend.
und das beste daran? mathematik brauch ich beim arbeiten einen schei**!

#9 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 11.01.2006, 22:12)

mathematik brauch ich beim arbeiten einen schei**!
Sehe ich auch so. Mein Vater (51) ist Bankkaufmann bei der Volksbank und brauch Mathematik so gut wie nie. In der Ausbildung seiner Zeit war das sicher noch anders, aber heutzutage gilt das nicht mehr.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#10 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:38

Zitat

hehe mache selber eine kaufmännische ausbildung, kann nicht mehr schriftlich dividieren und bin in mathe sowas von ungenügend.
und das beste daran? mathematik brauch ich beim arbeiten einen schei**!


Also ich persönlich denke auch, dass Bewerbungstests i.d.R. nur künstlich geschaffene Massnahmen sind, um die Leistung von Menschen vergleichbar zu machen. Wenn ich als Fachinformatiker zwei Zahlen dividieren muss übergebe ich diese Aufgabe an den sowieso laufenden Computer weiter :D und widme mich wichtigeren Problemen.

Aber ich bin sowieso gegen das System: Wie kann es sein, dass mir ein Gymnasium eine gute hingehend zur sehr guten Hochschulreife quittiert und ich im selben Bundesland so radikal durch Tests falle? Ich habe seit der 9. Klasse nicht mehr im Kopf gerechnet, wieso soll ich es jetzt für 10 Minuten wieder können um es dann auch nie wieder zu tun? :)

#11 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 11. Januar 2006 - 22:44

Das ist leider oft so: Es wird getestet ob du auch mit dem Kopf denken kannst und sobald du eine Stelle hast wird dir nahe gelegt die Rechnungen und so die du in der Prüfung doch können mußt dem PC zu überlassen.

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2006 - 08:55

sogar buchhaltung... für was lernt man da soviel?!
ok die basics mit soll und haben bi ba booo sollte man schon können, aber sogar in der finanzabteilung übernimmt das alles das system. nix mit studieren beim buchen...

@BadAss
frag doch mal Benjamin, wenn ich das so frech vorschlagen darf. er hat den fachinformatiker gerade abgeschlossen.
jedoch sehe ich auch bei uns in der IT-abteilung nie jemand beim lösen einer mathematischen aufgabe...

#13 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2006 - 11:04

hmpf ... das is schlimmer als gedacht ... scheinst noch keine IHK prüfung abgelegt zu haben ... wenn du bis dahin nicht gestorben bist hast du echt keine prüfungsangst ... *zum glück bestanden hat*

#14 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 21:31

OMG :blink:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0