WinFuture-Forum.de: Was Ist Ein Objektorientiertes Dateisystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Ist Ein Objektorientiertes Dateisystem?


#1 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:54

Hallo, kann mir jemand sagen was ein objektorientiertes Dateisystem ist?

Microsoft hatte ja seit NT 3.5 eins angekündigt aber es bis heute nicht herausgebracht.

Wenn jemand was dazu weiss her damit aber bitte mit Weblink.

MFG

Don
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. Januar 2006 - 16:27

Zitat

WinFS

Windows Future Storage (WinFS) ist ein von Microsoft noch in der Entwicklung befindliches Dateisystem.
[Bearbeiten]

Geschichte

WinFS sollte ursprünglich für die Ende 2006 angekündigte Windows-Version Vista zum Einsatz kommen. Mittlerweile wurde bekanntgegeben, dass Vista zunächst ohne WinFS ausgeliefert werden soll. Es baut auf das seit Windows NT genutzte NTFS (New Technology File System) auf, soll aber grundlegende Neuerungen enthalten.

WinFS sollte ursprünglich die Technologie des kommenden SQL-Servers 2005 (Codename Yukon) nutzen und soll das Auffinden von Dateien erleichtern, indem Dateiinformationen nicht mehr zentral gespeichert werden, sondern mehrfach auf dem Datenträger verteilt werden. Von dieser Überkreuz-Indizierung wird ein schnellerer Datenzugriff erhofft, außerdem können Dateien auch nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert werden (z.B. Namen, Inhalt, Autor).

Schon Anfang der Neunziger kündigte Microsoft ein objektorientiertes Dateisystem für Windows NT 3.5 an. Diesem Vorhaben ist die Softwarefirma allerdings bis heute noch nicht nachgekommen.

Microsoft hat mittlerweile aber bekanntgegeben, dass WinFS zunächst auf NTFS „aufsetzen“ soll, dass also die SQL-Funktionalität emuliert wird. Auch für Windows XP SP2 soll ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt werden. Ob und wann genau steht derzeit aber noch nicht fest.

Ende August 2005 wurde von Microsoft auch schon die erste Testversion veröffentlicht. Sie ist aber nur für Kunden des Microsoft Developer Networks verfügbar. Allerdings wird diese Betaversion bereits illegal in Tauschbörsen sehr stark verbreitet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS


Zitat

GNOME Storage


Storage ist ein von Seth Nickell entwickeltes Dateisystem. Es setzt auf die etablierte Datenbank PostgreSQL auf und ermöglicht somit Indexierung von Dateien. Dadurch soll die Suche nach Informationen wesentlich vereinfacht und beschleunigt werden.

Zusätzlich extrahiert und speichert das Dateisystem Metadaten von Dateien, die in Storage abgelegt werden. Auch diese Funktion soll eine einfachere Katalogisierung der Daten ermöglichen und das Auffinden derselben erleichtern.

Die Formulierung einer Dateisuche kann in natürlicher Sprache erfolgen.
Quelle: http://de.wikipedia....i/GNOME_Storage


laut Golem soll ReiserFS wohl auch dazu gehören.

Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiserfs


Das ist wieder so eine Frage, die kann uns bestimmt Rika extrem detailiert beantworten. :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Januar 2006 - 18:24

Prinzipiell werden Dateien in einem OO-Dateisystem in einer Baumstruktur abgelegt, ähnlich einer Datenbank. Die Identifikation der Dateien erfolgt also nicht mehr über Pfade wie bei den hierarchischen Dateisystem, sondern über Indexe bzw. Suchabfragen innerhalb der Datenbäume. Übrigens würde ich als Exemplar eher BFS heranziehen, da es im Gegensatz zu den anderen beiden FSs relativ ausgereift ist.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 11. Januar 2006 - 18:24

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0