WinFuture-Forum.de: Bildschirm Ab Und Zu Dunkel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bildschirm Ab Und Zu Dunkel


#1 Mitglied ist offline   blutech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 16. Juli 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. November 2003 - 22:51

Hallo

Mein Bildschirm wird ab und zu dunkel. Das dauert eine Sekunde oder so. Ich kann alles ganz normal weiternutzen. Und auch so funtz alles. Nur das der Monitor in sporadischen abständen für einen kelienn Moment aussetzt. Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Habe das System übrigens gerade neuinstalliert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2003 - 01:37

Zitat (blutech: 20.11.2003, 22:51)

Hallo

Mein Bildschirm wird ab und zu dunkel. Das dauert eine  Sekunde oder so. Ich kann alles ganz normal weiternutzen. Und auch so funtz alles. Nur das der Monitor in sporadischen abständen für einen kelienn Moment aussetzt. Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Habe das System übrigens gerade neuinstalliert.

Klingt ehrlich gesagt nicht so toll.

Ich hatte mal ähnliche Problem mit einem alten MEDION-Monitor.
Kleine Aufblitzungen gelegentlich, dann dieses Dunkel- und wieder
Hellwerden. Im Sommer ist das Teil mir dann während einer Unreal2-
Sitzung kaputtgegangen. Auf einmal kam weißer Rauch hinten raus.
(Während das Bild noch lief. Das endgültige Ende hab ich allerdings nicht
mehr abgewartet und ihn vorher abgeschaltet - und ihn hinterher entsorgt)

Wenn es die Bildröhre ist, sieht es meistens schlecht aus für CRTs. Bei
Netzteil- oder Elektronikdefekten lassen sich diese Dinger aber in der Regel noch reparieren.

Wenn Du den Monitor spezifikationsgerecht betreibst, wird es wohl an dem liegen.
Windows (?! - keine Ahnung was, Du hast nichts dazu geschrieben) fabriziert solche
Aussetzer eigentlich nicht im normalen Betrieb.
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 02:45

Ich würde auch auf etwas eher Ernsthaftes tippen.
Vielleicht könnt´s aber auch an der GraKa liegen, hast schon mal probiert den Monitor an einem anderen Rechner zu betreiben (oder umgekehrt) ?

Hitzestau (Decke auf Monitor...) oder heftigen Elektro-Smog (Handy etc.) kann man ja ausschliessen, oder ?
0

#4 Mitglied ist offline   blutech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 16. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 07:30

Hi. Das es am Monitor liegen soll, glaube ich irgendwie nicht. Denn dieses Problem hatte ich ja vor der neuinstallation und Aufrüsten des Systems nicht. Die Bildwiederhohlrate habe ich auf 85 eingestellt. Und das dürfte für meinen Graka (MSI FX 5600) und meinen Monitor (LG Flatron 795FT) kein Problem sein. Übrigens hatte ich die Graka bereits im alten System. Dort gab es keine Probleme. Habe jetzt ein MSI 875P Neo Fis2R Board einen P4 2,6 GHz und 1 GB DDRam. Also an der HArdware dürfte es eigentlich nicht leigen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 08:56

Gehe mal mit der Bildwiderholfrequenz runter. Teste den Monitor bei einem anderen System. Teste bei deinem System einen anderen Monitor.

Es kann natürlich auch an der Graka liegen, was ich aber eher nicht glaube. Wäre die Graka defekt würde es schwerwiegendere Fehler geben! Aber du solltest mal alles testen.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2003 - 14:06

Zitat (blutech: 21.11.2003, 07:30)

Hi. Das es am Monitor liegen soll, glaube ich irgendwie nicht. Denn dieses Problem hatte ich ja vor der neuinstallation und Aufrüsten des Systems nicht. Die Bildwiederhohlrate habe ich auf 85 eingestellt.

Wie gesagt: Ich weiß nicht ob 85 Hz den Spezifikationen in Deiner aktuellen
Auflösung entsprechen. Manche ältere (oder auch "billigere") Monitore kennen in der Tat nichts höheres als 75 Hertz. Da kann das Einstellen auf 85 Hz im Dauerbetrieb auf längere Sicht zu nichts Gutem führen.
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. November 2003 - 14:38

Zitat (blutech: 20.11.2003, 22:51)

Hallo

Mein Bildschirm wird ab und zu dunkel. Das dauert eine  Sekunde oder so. Ich kann alles ganz normal weiternutzen. Und auch so funtz alles. Nur das der Monitor in sporadischen abständen für einen kelienn Moment aussetzt. Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Habe das System übrigens gerade neuinstalliert.

also für mich hört sich das nach einem Defekt an/im Monitor an, könnte ein Wackler sein. IMHO ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der GraKa liegt... hrhrr
0

#8 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 21. November 2003 - 14:45

ich denk auch das es ein defekt vom monitor ist
probier doch mal mit nem anderen zum testen obs dort auch psssiert !
nich das dir zuletzt noch der bildschirm um die ohren fliegt!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   blutech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 16. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2003 - 15:48

Erstmal vielen Dank an all die, die versucht haben zu helfen. Werde mal einiges testen und mal gucken ob sich was finden lässt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0