WinFuture-Forum.de: Hilfe Festplatten Einbau ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hilfe Festplatten Einbau ? 3 Festplatten und 1 DVD Brenner

#1 Mitglied ist offline   Hitman61 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. August 03

geschrieben 19. November 2003 - 09:09

Festplatten einbau Problem

Hi ich hab an meinem Rechner 3 Festplatten
1. 40 GB
2. 12 GB
3. 2 GB
und ein DVD Brenner und ich weiß jetzt nicht wie ich die am besten anschließe auch mit fdisk kenne ich mich nicht aus gibt es eiNE ANLEITUNG für fdisk?und hat einer eine anleitung für mich?

So hab ich es angeschlossen
1 IDE: 40 GB Festplatte (ist auf 50%-50%partioniert also C: und D: auf C ist windows XP drauf) und DVD Brenner DAS LÄUFT WUNDERBAR
2 IDE:?weiß auch nicht welche auf master und welche slave haben muß

und jetzt sollen die beiden anderen Festpaltten noch angeschlossen werden aber wie ?Die müssen doch mit fdsik aktiviert werden oder
die anderen beiden sollen nicht partioniert werden(12 GB und 2 GB)!!!!!!!

wenn ich die anderen beiden Festplatten an IDE 2 anschließe sagt er immer Bootfehler und dann geht garnichts mehr

Dieser Beitrag wurde von Hitman61 bearbeitet: 19. November 2003 - 10:05

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   poehly 

• Beigetreten: 24. September 03
  • Interessen:Freundin, PC

geschrieben 19. November 2003 - 09:52

Moin!

Dir stehen doch 4 Anschlussmöglichkeiten für 4 Geräte zur Verfügung.

- IDE (40 GB) Primary Master
- DVD-Brenner Primary Slave
- IDE (12 GB) Secondary Master
- IDE (2 GB) Secondary Slave

Wenn du kein zusätzliches CD-ROM Laufwerk mehr hast, sollte es so funktionieren. Du kannst die letzten drei auch umgruppieren, nur die Systemplatte würde ich als Primary Master drinlassen.

Wozu brauchst du Fdisk?

Dein Mainboard muss die Festplatten richtig erkennen, und dabei ist es egal, ob sie formattiert sind oder nicht. WinXP wird den Rest dann schon richten.

Wenn du komplexere Dinge mit den Platten anstellen willst als sie bloß zu formattieren, kann ich dir Partition Magic von POWERQUEST wärmstens empfehlen.

MfG
Pöhly
0

#3 Mitglied ist offline   Hitman61 

geschrieben 19. November 2003 - 10:10

wenn ich die anderen beiden an ide 2 anstecke dann sthet da bootfehler und dann geht garnichts mehr was soo ich denn an IDE 1 und was an IDE 2 anstecken ich woltte aber das die 40GB C und D: ist !!! welche jumper
0

#4 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 19. November 2003 - 10:20

Es darf immer nur ein Gerät pro IDE Kanal als Master gejumpert sein.
Wenn beide Master (bzw. beide Slave) sind gibt´s einen Fehler.

Welche Master ist ist eigentlich egal, ausser die Platte mit der boot-Partition, die sollte besser Primary (also am IDE1) Master sein.

Jumperbelegung sollte auf der HDD beschrieben sein.
Wenn du nicht weisst wovon wir reden, geh besser in ein Computergeschäft und biete ihnen an, sie auf einen Kaffee einzuladen wenn sie dir die 4 Geräte schnell jumpern :)
0

#5 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 19. November 2003 - 10:25

BItte denk dran im BIOS die Festplatten genau erkennen zu lassen und auch die Boot Reihenfolge festzulegen.
0

#6 Mitglied ist offline   poehly 

• Beigetreten: 24. September 03
  • Interessen:Freundin, PC

geschrieben 19. November 2003 - 11:41

Also, die Partitionierung deiner 40er Platte hat zunächst mal garnichts mit alledem zu tun.

Die Jumper Einstellungen kann ich dir nicht genau sagen, weil ich deine Platten nicht vor mir liegen habe, aber in der Regel sollten sie auf der Rückseite oder der Oberseite deiner Festplatte angegeben sein.

Was genau und wann genau kommt der Boot-Fehler?

Wenn du den PC hochfährst erschein in der Regel ein Hardware-Check des Mainboards. Dort müsstest du sehen können, ob deine Platten vom Mainboard erkannt werden! Wenn dein PC von einer nichtformattierten Platte booten will (siehe dazu auch BIOS Einstellungen), dann ist die Fehlermeldung ja nachzuvollziehen.

Also, du schaust dir die Jumper an und versuchst die Platten entsprechend hinzubasteln !!!

MfG
Pöhly
0

#7 Mitglied ist offline   Hitman61 

geschrieben 20. November 2003 - 01:01

also im Bios stehen sie alle drin wenn ich den pc hochfahren will kommt der bootfehler ich soll die startdiskette einlegen das mache ich denn aber es passiert nicht und wie formatiere ich die festplatte wenn ich mit der startdiskette ins dos gehe jnd z.b. wäre es jetzt E: Format E: dann sagt er das es das laufwerk nicht gibt !!!!!Was mache ich falsch ?

Dieser Beitrag wurde von Hitman61 bearbeitet: 20. November 2003 - 01:03

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0