WinFuture-Forum.de: Antivirus Für Symbian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Antivirus Für Symbian gibt es freeware?


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 14:53

hi leute, hab ein nokia 6680 und habe zufällig eine antivirussoftware gefunden. (f-secure) diese version ist jedoch nur eine demo. habe darauf gegoogelt aber leider nichts gefunden.

könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen ob und welchen free av es für symbian gibt. eventuell falls es keinen gibt, welcher der günstigste auch im bezug preis/leistung ist.

dank euch leute.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2006 - 14:57

Es gibt noch entsprechende Software von McAfee und Symantec. Und ja, du solltest dich wegen akuter Paranoia in Behandlung begeben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   .darwin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:05

Warum hast du solche Angst vor Viren auf deinem Handy?
Schalt einfach Bluetooth ab, das müsste eigentlich reichen.
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:10

thx für antwort.

und ja du solltest dich auch wegen den stimmen in deinem kopf welche dir zustätzliche fragen stellen in behandlung begeben.

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 06.01.2006, 14:57)

Es gibt noch entsprechende Software von McAfee und Symantec. Und ja, du solltest dich wegen akuter Paranoia in Behandlung begeben.



du ich bin keine spezi aber falls es wirklich keine viren gibt.... dann wird es schon passen.

ich überlege halt nur:
1. ich hab sowas ähnliches wie ein betriebssystem (symbian)
2. ich bin mit dem internet verbunden. (browser etc.)
3. ich hab spiele und programme auf dem system am laufen (installieren, deinstallieren)
4. ich syncronisiere mit meinem pc.
5. ich transporitere daten für meinen pc auf dem speicherstein.

auch wenn es derzeit noch keine viren gibt, ist es für mich nur eine frage der zeit bis auch hier einmal irgendjemand zuschlägt. also kann es nicht schaden wenn es freeware gibt warum nicht.... zahlen würd ich jedoch auch nicht so viel paranoia hab ich noch wieder nicht....
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:13

judge77 sagte:

auch wenn es derzeit noch keine viren gibt

Es gibt welche, aber die fängt man sich ausschließlich über seit langem bekannte Sicherheitslücken ein (Stichwort ständig aktiviertes Bluetooth) oder über verseuchte Warez. Von daher sind Virenscanner im Moment noch absolut nutzlos, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

judge77 sagte:

4. ich syncronisiere mit meinem pc.
5. ich transporitere daten für meinen pc auf dem speicherstein.

Dann erwartest du aber wohl etwas zu viel von den Programmen, diese verfügen nämlich nur über Signaturen, die S60 betreffen, und über keine für Windows-spezifische Malware.

Achja, Freeware gibt es AFAIK keine, wohl aus den o.g. Gründen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Januar 2006 - 15:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   .darwin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:16

Es gibt schon Viren für deine Handy-Serie, nur sind sie ebend noch nicht so weit verbreitet.

Worm/Symbi.Cabir.A

Virus Alias EPOC.Cabir

Dateigröße ~

Virustyp Wurm

Schadensroutine
Verbreitung via Bluetooth

Entdeckt am 15.06.2004

Ab VDF Version 6.25.00.96


Schadenspotential

Gemeldete Infektionen [1/7] low
Schadenspotential [1/7] low
Verbreitungspotential [1/7] low


Technische Details

Infektion
Der Wurm Worm/Symbi.Cabir.A ist der erste bekannte Handy Wurm. Allerdings kann er sich nicht ersthaft verbreitet, da der Anwender immernoch den Empfang bestätigen muss.

Der Wurm ist in der Lage, sich über Bluetooth auf Nokia Smartphones der 60iger Serie mit dem Betriebssystem "Symbian" zu verbreiten. Er versendet sich als Installations-Datei (.SIS) an alle Geräte in der Nähe und versucht sich in das Verzeichnis "APPS" zu kopieren.

Folgende Dateien werden erstellt:

\SYSTEM\APPS\CARIBE\CARIBE.APP
\SYSTEM\APPS\CARIBE\CARIBE.RSC
\SYSTEM\APPS\CARIBE\FLO.MDL
\SYSTEM\SYMBIANSECUREDATA\CARIBESECURITYMANAGER\ CARIBE.APP
\SYSTEM\SYMBIANSECUREDATA\CARIBESECURITYMANAGER\ CARIBE.RSC
\SYSTEM\SYMBIANSECUREDATA\CARIBESECURITYMANAGER\ CARIBE.SIS
\SYSTEM\RECOGS\FLO.MDL
\SYSTEM\INSTALLS\CARIBE.SIS


Anschließend sucht der Wurm nach umliegenden Handys, dessen Bluetooth Empfang aktiviert ist. Er versucht sich an diese zu versendet. Allerdings muss hierzu der Benutzer den Empfang bestätigen.
Der Wurm wird derzeit als Proof-of-Concept eingestuft, und unterliegt keiner ernsthaften Verbreitung.


Verbreitung
Der Wurm sucht nach anderen Handys in der Umgebung, welche Bluetooth aktiviert haben und versucht sich an diese zu versenden. Wird der Empfang bestätigt, führt der Wurm sich aus und staret die oben genannten Routinen.
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:17

also blauzahn hab ich aus stromspargründen sowieso immer nur aktiviert wenn es sein muss ansonsten ist es off.

warez hab ich keine, sind nur meine eigenen sachen die ich von der arbeit nach hause transportiere od. umgekehrt.

lediglich freeware und div. demos hab ich getestet.

@ .darwin
hab in meinem virenscanner gerade nachgesehen, der sollte alle viren erkennen lt. seiner virenerkennungsliste (free-av)

sprich, ich brauch keinen av am handy, ich kann über blauzahn auch von meinem rechner aus einen virencheck auf den 2 laufwerken am handy durchführen.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 06. Januar 2006 - 15:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0