WinFuture-Forum.de: Neues Urheberrecht - Verbot Der Privat-kopie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Urheberrecht - Verbot Der Privat-kopie


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:01

Neues Urheberrecht - Verbot der Privat-Kopie

Der Gesetz-Entwurf für ein neues Urheberrecht wurde jetzt vom Bundesjustizministerium vorgelegt. Er sieht zum Teil erhebliche Änderungen zur derzeit bestehenden Rechtslage vor. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kritisiert die geplante Reform sehr ausführlich und befürchtet eine Gefahr für die Wissensgesellschaft. Der stellvertretende Vorstand des vzbv, Patrick von Braunmühl, sagte dazu: "Bildung, Forschung und Unterricht werden ausgebremst, harmlose Nutzer von Privatkopien kriminalisiert". Nach seiner Auffassung habe das Ministerium versäumt, einen fairen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Verbraucher und den legitimen Interessen der Medienanbieter vorzunehmen.

Quelle und vollständiger Artikel: at-mix.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:02

Also so langsam drehen die am Rad...


Dazu fehlen mir die Worte..
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:16

Jetz gehts aber los...erst "Killerspiele" verbieten und jetz nichmal mehr ne Privatkopie? Nene..kranke Leute.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 06.01.2006, 00:02)

Also so langsam drehen die am Rad...
Dazu fehlen mir die Worte..

Ja, damit dürfte jeder 2. Bürger in unserem Lande kriminell sein. :)
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:26

tolle wurst.

muss ich jetzt immer nach holland ins ferienhaus fahren wenn ich meine disks gegen mich schützen will oder was? dann kann ich ja direkt jede CD 2 mal kaufen, weil früher oder später gibt jede bei mir den geist auf...
0

#6 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 00:51

kann nur sagen die haben ne Brutale Schlachseite.
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. Januar 2006 - 01:00

>>dann kann ich ja direkt jede CD 2 mal kaufen,

am besten gar nix mehr kaufen... oder wird man dann auch verklagt, wenn man nix mehr kauft? darf man das noch?


Am besten sollte man nur noch das ins Gesetzbuch schreiben, was man noch legal tun darf. So wäre das Buch eindeutig dünner....
0

#8 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 01:57

Zitat

... Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken sollen in Zukunft verboten sein, wenn eine "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wurde"...


Wo seht ihr denn das Problem - versteh' ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Solange ihr für euch eine Kopie zieht (von Programm- oder Audio/Film-CDs/DVDs ohne wirksamen Kopierschutz, welche ihr eurer Eigen nennen dürft) ist dies auch weiterhin erlaubt.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 06. Januar 2006 - 01:59

0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 03:09

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 06.01.2006, 01:57)

Wo seht ihr denn das Problem - versteh' ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Solange ihr für euch eine Kopie zieht (von Programm- oder Audio/Film-CDs/DVDs ohne wirksamen Kopierschutz, welche ihr eurer Eigen nennen dürft) ist dies auch weiterhin erlaubt.

Heute hat doch fast jedes Medium einen Kopierschutz.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 05:56

s/jedes/kaum ein/
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 _Gast_Publisher_*_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 06:04

das stößt bei mir auf wenig interesse... was ich privat mache, bekommt draußen keiner mit. ich werde es weiterhin fortsetzen mir meine cd´s als mp3 aufm pc zu rippen und mir eigene samples erstellen. da isses mir eigendlich schnuppe was unser gesetzgeber dazu sagt! die sazu benötigte software is vll nin deutschland verbiten, im internet dennoch kommerziel zu erwerben, auch da interesiert mich der gesetzgeber herzlich wenig. so lange ich die sachen nicht verbreite, bin ich mit meinem gewisen im reinen, weil nur dies der industri schädigt.

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 06. Januar 2006 - 06:13

Tz, wie uninteressant.

Was soll ich mich an Gesetze halten, wenn ich es für mich selbst nutze?

Über sowas Erbärmliches kann man sich doch nur auf den Boden schmeißen und die Seele ausm Leib lachen :)

Wer auch immer dieses Gesetz ins Leben errufen hat, bzw. jene Absichten hegt.
Kopf zu machen, 10x überlegen was man von sich gibt und dann was logisches ausspucken!!!
Lächerlich!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 06:21

Beitrag anzeigenZitat (EastSider: 06.01.2006, 06:13)

Tz, wie uninteressant.

Was soll ich mich an Gesetze halten, wenn ich es für mich selbst nutze?

Über sowas Erbärmliches kann man sich doch nur auf den Boden schmeißen und die Seele ausm Leib lachen :)

Wer auch immer dieses Gesetz ins Leben errufen hat, bzw. jene Absichten hegt.
Kopf zu machen, 10x überlegen was man von sich gibt und dann was logisches ausspucken!!!
Lächerlich!!!

Kennst Du von Politikern was besseres, wohl eher selten?! ;)
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Januar 2006 - 11:39

Zitat

Heute hat doch fast jedes Medium einen Kopierschutz.


nur die frage: ist es illegal, wenn ich zb eine dvd mit kopierschutz nicht brenne, sondern einen dvd player an den fernseher anschließe, das signal durch den fernseher schleife und dann auf einem dvd rekorder aufnehme? ich verwende dann ja im grunde keine technik zum umgehen sondern ganz normale haushalsgeräte. und kann trotz kopierschutz und macrovision und co eine sk erstellen.

das gleiche hab cih doch auch, wenn ich eine audio cd so kopier oder über soundkarte auf pc kopiere.

man, die sollten echt eine erlaubt liste machen weil die verbote echt zu unübersichtlich werden *arg*
0

#15 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.01.2006, 11:39)

nur die frage: ist es illegal, wenn ich zb eine dvd mit kopierschutz nicht brenne, sondern einen dvd player an den fernseher anschließe, das signal durch den fernseher schleife und dann auf einem dvd rekorder aufnehme? ich verwende dann ja im grunde keine technik zum umgehen sondern ganz normale haushalsgeräte. und kann trotz kopierschutz und macrovision und co eine sk erstellen.

das gleiche hab cih doch auch, wenn ich eine audio cd so kopier oder über soundkarte auf pc kopiere.

man, die sollten echt eine erlaubt liste machen weil die verbote echt zu unübersichtlich werden *arg*

geile idee, das mach ich in zukunft so ;)
ist sicher eine grauzone...

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 06. Januar 2006 - 12:44

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0