WinFuture-Forum.de: Wake On Lan Rechner über Das Homenetzwerk Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wake On Lan Rechner über Das Homenetzwerk Starten


#1 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Januar 2006 - 16:23

Wollt mal fragen ob mir einer erklären kann ,wie ich mein zweiten Rechner über das NETZWERK zu hause Starten und auch wieder runter Fahren kann .Ich hab allerdings einen Router ,aber sollte trotzdem gehen.
Ich möchte mit dem Laptop meinen Rechner Oben Starten und runter fahren können.
Hab schon mal danach geGoogelt ,aber nichts brauch bares gefunden....

THX @ all ......
0

Anzeige



#2 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2006 - 16:28

Gehe mal ins BIOS, das Handbuch vom Mainbord hilft evtl. Der Rechner den Du aufwecken möchtest muss dort entsprechend konfiguriert werden.

Gruß Geli

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 04. Januar 2006 - 16:34

0

#3 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:04

Ja ,das hab ich schon geprüft ,und hab das im BIOS auch Aktiviert .Und wie geht es weiter ;( hehehe Sorry bin da recht planlos und neu auf dem Gebiet ,aber es Interesiert mich sehr...

Thx schon mal...
0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:43

Jetzt musst du die MAC-Adresse von dem PC, der gestartet werden soll, rausfinden und zusammen mit der IP des PCs in ein Tool eintragen, mit dem du das sog. "Magic Packet" senden kannst.
WOL-Tool mit GUI: http://www.depicus.c...on-lan-gui.aspx
das gleiche Tool für die Kommandozeile: http://www.depicus.c...on-lan-cmd.aspx

Hier noch eine weitere Anleitung (auf englisch): http://andrew.mallet...wake_on_lan.htm

Ich nutze bei mir WOLcmd zusammen mit Batch-Dateien, mit denen der PC erst angepingt wird, um zu prüfen, ob er schon läuft, dann gestartet wird und nach 60sek. VNC gestartet wird. Hier der Code:
@echo off
ping 192.168.0.5 -n 2
if not errorlevel 1 goto end
if errorlevel 1 goto wol

:wol
start WolCmd.exe 00-0E-A6-91-97-65 192.168.0.5 255.255.255.0
echo MagicPacket gesendet. In 60 sekunden startet VNC
sleep.exe 60
start vncviewer.exe 192.168.0.5
exit

:end
echo PC laeuft bereits. Programm wird beendet.
pause
exit


edit: Wenn du das nutzen willst brauchst du noch Sleep.exe und VNC (z.B. www.tightvnc.com/download.html)

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 04. Januar 2006 - 17:50

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Januar 2006 - 18:33

eventuell wurde das WOL-Kabel nicht angeschlossen.

Falls du das ganze übers Internet machen möchtest:

Zitat

Hier noch ein Tipp um den PC übers Internet per Wake on LAN zu starten.Einfache Hardware-Router kann man mit einem Port-Forwarding-Eintrag dazu bringen, ein eingehendes WOL-Paket ins LAN weiterzuleiten. Der Trick besteht darin, alle UDP-Pakete die auf einem bestimmten Port ankommen - am besten einen oberhalb von 50000 an die IP-Broadcast-Adresse des LAN umzuleiten. In einem normalen c-Netzwerk (255.255.255.0) währe das die 192.168.1.255. Damit werden alle PCs erreicht.

0

#6 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2006 - 19:37

Moinsen ,also.....

Ich hab das TooL "WOL-Tool mit GUI" Install (auf meinem Laptop ,denk mal das TooL muss auf den Rechner Install . werden MIT dem man den anderen Rechner Wecken will )
Das "WOL-Tool mit CMD" hab ich auch .Hab das auch auf meinem Laptop drauf ,nur wenn ich die EXE Starte kommt nur ein Schwarzes Bild (DOS Fenster) was sofort wieder verschwindet.

Dann noch eine Frage zu "WOL-Tool mit GUI" wo bekomme ich die "REMOTE PORT NR. ) denn her ? Hab da jetzt die " 7 " drin ,aber eigendlich nur so ;-)

Also so wie es ist hab ich es getestet ,aber leider ist nichts passiert.

Danke aber schon mal für eure hilfe....
0

#7 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 05. Januar 2006 - 14:20

Die Remote Port Nr. ist eigentlich egal. Ich nehm da immer 80, da der normal nicht von firewalls geblockt wird.
Hast du auch bei "Send Options" auf "Local Subnet" gestellt?
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#8 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 18:43

Ja ,auf "Local Subnet" hab ich gestellt ,dann werde ich das mal mit dem "PORT" Probieren.Kann man den Rechner eigendlich so auch wieder runterfahren ?
Wie lange dauert das denn Normal wenn ich bei dem TOOL auf senden gehe ,also wann kommt das Packet da an... ?

bis später ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 05. Januar 2006 - 18:49

normal müsste der PC sofort angehen, wenn das Paket gesendet wird.

Runterfahren kannst du den PC nicht mit WOL, dafür brauchst du ein remote-Shutdown-Tool oder eine Remote-Control-Software (z.B. VNC)
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 14:53

Moin ,das läuft leider immer noch nicht .Weiss auch nicht was ich noch machen kann ,also im BIOS is die Funktion Aktiviert ,muss im BIOS noch irgendwas gemacht werden ?
0

#11 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 07. Januar 2006 - 17:27

hmm...Lies mal im Mainboard-Handbuch, ob man noch irgendwas anderes einstellen muss. Bei mir musste man nur WOL im BIOS aktivieren.
Überprüf auch nochmal die MAC-Adresse, vielleicht ist da ein Tippfehler.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#12 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2006 - 20:54

Ok ,also ich hab das Handbuch für das Board nicht ,hab aber eins im I-Net gefunden ,is aber leider Eng. ,wo ich auch nur die hälfte verstehe .Aber nu gut ,so wie ich das da raus gelesen habe muss die Netzwerk Karte mit Extra Strom versorgt werden .An der NetzwerkKarte hab ich die Möglichkeit ein 3 Poliges (GELBes) Kabel ran zu machen .Aber nun weiss ich nicht wo ich dieses Kabel an das BOARD oder NETZTEIL ran machen soll ?hab da auch nichts im Handbuch drüber gefunden ,was an meinen Eng. Kentnissen liegen kann.

Dann mal was anderes ,ich würde gerne mal ein Bild Hochladen ,aber krieg immer die Fehlermeldung das die DATEI zu Groß ist ,wie kann ich das bild denn kleiner machen?

ps das Board ist ein " MSI MS 6382 "

Dieser Beitrag wurde von DaMaX bearbeitet: 07. Januar 2006 - 20:56

0

#13 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 08. Januar 2006 - 01:42

So, ich hab mir das Handbuch zu deinem Mainboard mal angesehn.
Ich vermute du hast Rev.1 vom Mainboard, da du ja eine Netzwerkkarte benutzt und Rev.2 onboard-LAN hat.

Das 3polige WOL-Kabel, das du auf der Karte angeschlossen hast, müsste irgendwo mit dem Mainboard verbunden werden. Allerdings finde ich keinen entsprechenden Anschluss auf der Abbildung im Handbuch.
Das einzige was da ist, ist ein Wake on Ring-Anschluss für Modems. Der hat allerdings eine andere Pinbelegung und ich weiß nicht, ob man das Kabel vom WOL-Signal einfach als WOR-Signal anschließen kann.

Welche Funktion hast du denn im BIOS aktiviert? "PowerOn by PCI-Card" oder "Wake up on LAN/Ring" oder beide?
Wenn du nur "Wake up on LAN/Ring" getestet hast würde ich mal "PowerOn by PCI-Card" versuchen.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 08. Januar 2006 - 01:43

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#14 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 19:06

Hai ,also SOORY für die AKTION DarkMole ,aber danke für deine Gedult.

Also ich hab im Bios bis jetzt "Wake up on LAN/Ring" Aktiviert ,werd aber gleich dann mal "PowerOn by PCI-Card" Probieren
Hab auch schon Probiert ob das GELBE KABEL von der Netzwerk Karte irgendwo passt ,aber habe nichts gefunden.
Also an dem BOARD ist auch kein "NETZWER ON BOARD" wie aus dem Handbuch rauszulesen ist.

So denn Teste das gleich mal...

THX noch x ...

So wieder da ,Also leider hat das mit dem "WAKE ON PCI-CARD" auch
nicht geklappt ,langsam verzweifel ich....
Ich denk mal das ich das GELBE KABEL von der NETZWERK KARTE IRgendwo anschliesen muss.Möcht bloß gern mal wissen wo...

So denn..

Dieser Beitrag wurde von DaMaX bearbeitet: 08. Januar 2006 - 20:10

0

#15 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 08. Januar 2006 - 21:18

Du hast laut dem Handbuch auf dem Mainboard einen WakeOnRing-Anschluss mit dieser Belegung:
Eingefügtes Bild

Ein WakeOnLAN-Anschluss hat folgende Belegung:
Eingefügtes Bild

Theoretisch KÖNNTE es funktionieren, die entsprechenden Anschlüsse auf der Netzwerkkarte mit denen auf dem Mainboard zu verbinden.
Das einzige Problem ist allerdings das Wakeup-Signal, ich weiß nicht, ob das bei WOL und WOR gleich ist.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0