WinFuture-Forum.de: 2 Pc's Per W-lan Verbinden, Ohne Router Aber Mit Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Pc's Per W-lan Verbinden, Ohne Router Aber Mit Internet wie geht das?


#1 Mitglied ist offline   feuerstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Dezember 2005 - 12:25

Hallo zusammen.

Mein kleines Problem besteht darin, das ich gerne 2 PC's mit Wlan verbinden möchte, der andere PC dann auch auf das Internet zugreifen kann, dieses aber noch nicht funktioniert.

Zu meinen System.
Beide PC's sind Win XP mit SP2 konfiguriert, es ist die Norton Firewall 2006 installiert und es handelt sich um einen "USB W-Lan Adapter".
Die Windows Firewall ins deaktiviert.

Ich bin nun schon soweit, das die beiden sich erkennen. Also sobald ich beide PCs laufen habe, kommt die meldung, das sie beide im Netzwerk sind. Also windwos spuckt die meldung aus, das das "SSID" Netzwerk erkannt wurde.
Nur dummerweise gibt mir die Software von den WLAN adapter keine Signalstärkenanzeige aus. In den Feldern steht dann immer nur "Ad-Hoc". Keine ahnung, was damit gemeint ist.

Das komische meiner meinung nach ist auch, das sie sich so erkennen, aber keine Datenpakete austauschen. Also dieser zähler sagt immer, das keine Packete ankommen, sondern immer nur versendet werden. Und das an beiden PC's

Meine frage ist nun, was ich falsch gemacht habe, was ich vergessen habe.
Und das wichtigste auch, welche Protokolle ich nehmen muss.


Wer da eine idee hat, woran das so liegt, darf sich gern melden.

Schonmal vielen dank im vorraus

greez Björn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 12:59

Hi,
Also ich schreib mal wie ich es gemacht habe.
Zunächst einmal ist wichtig dass beide Rechner im selben Netz sind, z.B. "Workgroup". Dann müssen beide auch in der selben IP- Range sein. Also z.B 192.168.0.1 = Router; 192.168.0.2 = Rechner 1; 192.168.0.3 = Rechner 2; Dann müssen sie natürlich auch in der selben Subnetz sein. z.B 255.255.255.0.

Ad-Hock bedeuten soweit ich weiß dass du Verbindungen nur von Rechner zu Rechner herstellen kannst. Das heist dass der Router Außenvor gelassen wird.
Allgemein:
Du mußt also die Infrastruktur mit Zugriffspunkt verwenden.
Profielname kannst du pro Rechner vergeben wie du willst. z.B. Rechner1 und Rechner2.
Jetzt kommen wir zum SSID, diese kannst du benennen wie du willst, sie müssen allerdings in allen Geräten identisch sein.

Sicherheit:
Netzwerkautentifizierung = Offen
WEP Verschlüsselung = so hoch wie möglich.
Wobei der Verschlüsselungscode auf allen geräten identich sein müssen. Sonnst bekommst du keinerlei Verbindung, da es sonst vom W-Lan Router geblockt wird.
Falls du noch Fragen hast, posten.
0

#3 Mitglied ist offline   feuerstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 16:18

Hallo

Ja, ersteinmal vielen dank für die rasche antwort.

Das die Netzwerkautentifizierung offen sein muss, das wusst ich nicht. Da lag schonmal mein erster fehler.
Nun ist es nur so, wenn ich umstelle auf Infrastruktur mit Zugriffspunkt, das dann sich die PC's gar nicht mehr sehen.

Ich konnte PC zu PC verbindung einstellen, und dann klappt es zumindest schonmal, das sie sich erkennen.
Aber zugreifen oder irgendwas in der richtung, das funktioniert immernoch nicht.

Ich denke mal, das mein hauptproblem noch bei den Netzwerkprotokollen, Netzwerkdiensten und den Clients liegt.

Ich habe keine ahnung, welche da bei einen Netzwerk ohne router reingehören und welche nicht.

Vielleicht kann mir da ja jemand mal einen kleinen tipp geben

cYaa
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 17:04

OK,
Welchen Router und W-Lan Adapter hast du?

Meine Netzwerkkomponenten sind:
Client für Microsoft Netzwerke
Adapter Switching Treiber
Datei und Druckerfreigabe....
QoS-Paketplaner
W-Lan Transport
Internetprotokoll TCT/IP
Das muß aber nicht heißen das du diese Protokolle auch benötigst.

Hast du die Windows eigene Drahtlosnetzwerk Deaktiviert?. Gibt kuddelmuddel mit der Software des W-lan Adapters.
Also:
Netzwerkumgebung- Drahtlosnetzwerkverbindung(vom W-Lan Adapter)- Eigenschaften- Karteikarte Drahtlosnetzwerke. Dort den Haken raus machen. Neustart und dann das Netzwerk mit der W-Lan Software einrichten.
0

#5 Mitglied ist offline   feuerstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 10:52

Hallo zusammen.


Ich habe da nun noch etwas rumgesucht.
Wie du mir gesagt hattest, habe ich die Windwos konfiguration ausgeschaltet. Dann habe ich alles in den Treiber reingeschrieben.
Dann hatte ich komischerweise gar keine verbindung mehr. Dann bin ich wieder auf die Windows konfiguration umgestiegen, habe aber vorher das von der Software ausgeschaltet.
Nun besteht die Netzwerkverbindung schonmal. ich kann also unbeschwert die daten hin und her schieben.
Ein warer teilerfolg.


Nun ist nur meine frage noch, wie bekomme ich eine Internetverbindung auf den anderen Rechner zum laufen?

Also, was muss ich am Internetexplorer einstellen, das er ungehindert über die Leitung am "Internetfähigen PC" nutzen kann?

Schonmal vielen dank im vorraus

cYaaaaaaaaaaa
0

#6 Mitglied ist offline   lion2002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Februar 2006 - 19:32

Hallo zusammen,
es könnte sein, dass du bei dem Hauptrechner der bei dir bereits im Internet eingerichtet war, die Einstellung beim Zugang mit einer Option " ander Nutzer für nutzung der gleichen Internetverbindung zulassen" freigeben musst.
Das weiss ich allerdings nicht 100% , aber diese Frage kam bei der einrichtung des Internetzuganges bei mir auch mal.
Vielleicht genügt das.
Viel Glück.
mfG
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2006 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (feuerstein: 22.12.2005, 10:52)

Also, was muss ich am Internetexplorer einstellen, das er ungehindert über die Leitung am "Internetfähigen PC" nutzen kann?

Am Internetfägigen PC die Internetverbindungsfreigabe "ICS" aktivieren

http://www.netzwerkt...netfreigabe.htm
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 18.02.2006, 20:51)

Am Internetfägigen PC die Internetverbindungsfreigabe "ICS" aktivieren

http://www.netzwerkt...netfreigabe.htm

Rechner 1 = Der mit Internet Verbindung.
Rechner 2 = Der über Rechner 1 Verbindung herstellen soll.
Und jetzt in Rechner 2 als Gateway die Ip-Adresse vom Rechner 1 der ins Inet geht, eintragen.
Jetzt ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt. Normal muß es jetzt schon Funzen.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 19. Februar 2006 - 01:23

0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:25

Hallo nochmals,
ich hab hier nochmal Zusammengefasst wie das Funzen muß.
Falls ich irgendwo falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung.

Nachvollgendes entbehrt natürlich jeder Gewähr, da ich es nicht selbst testen kann.

Also da leg ich mal los.
Um einen Laptop mit W-Lan über einem PC ins Internet zu vernetzen braucht Ihr erstmal am PC zwei Netzwerkkarten, eine sollte den PC über RJ45 mit z.B. dem DSL Modem so verbinden dass man ins Internet kommt (z.B. DFÜ Verbindung). In dieser Netzwerkkarte muss der ICS (Internet verbindungs- Freigabe) aktiviert sein.
Immer noch am PC (die Zweite Netzwerkkarte), PCI-Wlan Netzwerkkarte mit der dazugehörigen Treiber und Software als Add Hock einrichten. (es geht auch mit der Windows eigene Drahtlos Netzwerk Verbinder, man hat aber mehr Einrichtungsmöglichkeiten mit der NW-Karten Software) Gegebenenfalls muss hier auch noch der Routing Dienst Aktiviert werden. (Systemsteuerung-->Verwaltung>>Dienste)

Am Laptop den PCMCIA W-Lan Adapter (dritte Netzwerkkarte) auch als Add Hock mit dem Add Hock und der gleichen SSID usw. des PC’s verbinden.

NW-Karte = DFÜ Verbindung mit ICS und Routing, mit der IP 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0. Hier bin ich mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, da bei T-Online z.B. die IP ja automatisch vergeben wird.

PCI Wlan-Karte = Add Hock mit der IP 192.168.0.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standard Gateway die IP der DFÜ Karte.
Hinweis!
Man kann die IP natürlich auch auf automatisch beziehen stellen. Bei Windows kann aber dadurch das Hochfahren und das herstellen der Verbindung u.U sehr lange dauern.

PCMCIA = Add Hock mit der gleichen SSID usw... mit der IP 192.168.0.3 und Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standard Gateway die IP der DFÜ Karte. Auch hier gilt obiger Hinweiß.

Weitere Hinweise!
1. Add Hock, entspricht dem Krossover Kabel bei Vernetzung mit RJ45 von PC zu PC.
2. Natürlich könnt ihr die Reihenfolge der Rechner so gestalten wie eure gegebenheiten sind. Da ja bei den Heutigen Laptops die Netzwerkkarte und W-Lan schon Integriert sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0