WinFuture-Forum.de: Flachbildschrim (tft Monitor) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Flachbildschrim (tft Monitor) Was muss man vor'm Anschluss beachten?

#16 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2006 - 19:01

Tankred

Zitat

Ich würde mir momentan wahrscheinlich diesen Monitor kaufen, da ich mit BenQ hervorragende Erfahrungen gemacht habe. Er liegt aber leicht über Deinem Limit:

http://www.geizhals....nd/a143489.html

Der hat allerdings eine spiegelnde Bildschirmoberfläche, die einerseits knallige Farben und sattes Schwarz gibt, andererseits nicht jedermanns Sache ist. Nach Userberichten soll die Reaktionszeit aber phänomenal sein.



Hab' mich nach langem Suchen und Überlegen doch für deine Empfehlung entschieden, vor allem weil die Tests durchgehend positiv sind.

Danke


Sandokan
0

Anzeige



#17 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:01

@tavoc: Ich habe ja nicht geschrieben, das PVA-Panels nicht spieletauglich sind, nur dass sie die gewünschten Merkmale nicht erfüllen. Oder beziehst Du Dich in Deinen Ausführungen auf einen spieletauglichen TFT mit 17-Zoll, der bis 250 Euro kostet?

Zweite Frage: Was für Schwierigkeiten haben TN-Panels bei Videos genau?

@Sandokan: prima! Ich hoffe, er entspricht Deinen Vorstellungen. :D

Dieser Beitrag wurde von Tankred bearbeitet: 03. Januar 2006 - 19:02

0

#18 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:03

nein 250 € nicht grade.

Bei Videos sind die Blickwinkel noch schlimmer, vorallem seitlich gesehen, durch das viele schwarz.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#19 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:11

Danke für Deine Antwort.

Hm, das wäre mir neu und es ist technisch/logisch auch nicht nachvollziehbar. Mit Erhöhung des Blickwinkels verringert sich bei jedem TFT der Kontrastwert des Bildes. Angenommen, ein TFT mit geringem Blickwinkel verringert den Kontrast drastisch, so wirkt sich dies auf die Wiedergabe des gesamten Farbspektrums aus und da TFT kein Schwarz darstellen können, müsste der Kontrastwert der "Nichtfarbe" durch die Zusammensetzung aus Farben identisch mit der Darstellung dieser Farben sein.

Oder einfach gesagt: entweder alles ist mies oder nichts, Videos oder Schwarz haben hinsichtlich der Blickwinkelabhängigkeit keinen Sonderstatus.
0

#20 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:22

Du kannst es ja einmal ausprobieren, nim einen TFT und betrachte videos, z.b. HdR3.

Es sieht schlimmer aus als nur der normale WIn Desktop.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#21 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:26

Hehe, ja aber das hat mit der Auflösung zu tun und nicht dem blickwinkelabhängigen Kontrast.
0

#22 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 19:30

Wie meinst du das mit der Auflösung?

Wenn ich 2 Tfts habe, die mit der selben Auflösung arbeiten und sich nur durch das Panel unterscheiden ist die Auflösung gleich.
Selbst bei HDTV ist es so.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#23 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 20:24

Die Wiedergabe von Videos unterscheidet sich aber hinsichtlich der Darstellung erheblich von der reinen Desktopansicht. Auflösung, Overlay, da könnte man ein komplettes Forum darüber aufmachen. Jedenfalls liegt die schlechtere Bilddarstellung von Videos gegenüber des Windows-Desktops wie gesagt nicht an der schlechteren Blickwinkelabhängigkeit von TN-Displays gegenüber denen mit anderen Displaytechniken. :)
0

#24 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 20:52

Und warum sind PVA Panels absolut Blickwinkelstabil auch bei Videos?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0