versuche seit längerer Zeit Informationen über Malware zu sammeln um herauszufinden wie sie funktioniert und wie man sich da gegen am besten schützen kann.
Die meisten Informationen haben ich bisher bei Wikipedia bekommen.
Dort wird das Thema auch sehr gut beschrieben nur würde ich gerne wissen wie man im Falle einer Infektion seinen Rechner auch wirklich wieder sauber bekommt. Die meisten raten zur Neuaufsetzung des Betriebssystems was sicherlich auch bei den meisten Infektionen die beste Lösung ist, aber wie sieht es aus wenn sich die Malware im Bootsektor der Festplatte, im BIOS oder sogar so stark auf der Festplatte festgesetzt hatt, dass mit einer normalen Neuaufsetzung nichts mehr zu machen ist? Wie sehen dann die Maßnahmen aus?
Die Bootviren sind anscheinend heute nicht mehr so verbreitet, stellen aber eigentlich immernoch ein Risko da, wobei eine Infektion des MBR auch heute nicht auszuschließen währe.
Ich persönlich würde mich auf Antworten (Anmerkungen,Gegenmaßnahmen) zu diesem Thema freuen.
Bevor man verucht sich gegen einen Feind zu verteidigen muss man ja ersteinmal seine Stärken und Schwächen kennen, aus meiner Sicht kann man durch Foren und andere Informationsquellen sich am besten darüber informieren.
Gruß
Mr.Rob

Hilfe
Neues Thema
Antworten