WinFuture-Forum.de: 2 Knoppix Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

2 Knoppix Probleme


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:14

hallo,

kann mir jemand sagen warum ich teamsepak nicht installiern kann?
habe folgendes gemacht

tar xvfj ts2_client_rc2_2032.tar.bz2
cd ts2_client_rc2_2032
chmod +x setup.sh
./setup.sh

aber wenn ich dann die install ausführ sagt der mir

you have no permission to write and or change to that directory++

Hinweis: ich habe linux von einer Live CD gestartet.

Eine 2. Frage am Rande wie kann ich meine Konfiguration auf der Festplatte sichern so das ich sie bei jedem neuen boot laden kann?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:29

Also...
1. Frage: Ich denke es geht nicht, weil es eben eine Live-CD ist. Ich denke Es würde aber gehn wenn du das mit der chroot-Umgebung machst (frag mich bitte nicht was das ist ich weiß es nicht)
Eine Frage: machst du das als root? oder user?

2. Frage: Du musst die Config irgendwo sichern (Platte oder Diskette oder wasweißich). Und beim Booten der CD musst du mit angeben, wo sich die Config befindet, die er laden soll. (den Befehl weiß ich jetzt aber nicht, ich denke google hilft dir da weiter :D)

HTH, Fusio

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 01. Januar 2006 - 15:30

imo!
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:41

Zitat

you have no permission to write and or change to that directory++

das problem habe ich schon selber gelöst.
ich hab einfach ein 2. mal chmod gesetzt. nun gings.

habe nun allerdings gemerkt das mien micro ned geht. liegt das am treiber der soundkarte?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:47

Also entweder das Mikro ist kaput oder du musst es erst in deiner Soundconfig einstellen das es benutzt wird.
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:14

so ich habe jetzt ne zeitlang gegooglet und habe nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

ich kann zwar die konfig speichern allerdings habe ich keine diskette, in dem letzten guide den ich gefunden habe steht zwar auch usb stick aber auch sowas habe ich noch nie in mienem Leben gebraucht. Kann man die config denn nicht auch irgendwie auf festplatte ablegen?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:34

Da machst du folgendes:
- Rechtsklick auf den Desktop
- sudo "knoppix-installer"
- Festplatte Partitionieren
- mit qtparted ein paar MB auf der Platte Platz machen (kannst auch mehr machen ), die du anschließend ebenfalls mit qtparted mit ext3 oder reiserfs formattierst
Jetzt kannst du die Config auf dem Partition speichern.

Für's Laden weiß ich den cheatcode grade nicht. Ich dachte da ist was mit
"myconfig=scan" für automatisches Suchen und
"myconfig=/mnt/hdxX" wenn du weißt auf welcher Partition das ist.

HTH, Fusio

btw: Ich hab das ganze von Kanotix, aber ich denke es müsste mit Knoppix genauso funktionieren.
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 01.01.2006, 16:14)

Kann man die config denn nicht auch irgendwie auf festplatte ablegen?


Auf ner Fat, ext3 oder ReiserFS Partition ohne Probleme...
Wegen Mikro, hast du mal per alsamixer die Lautstärke aufgedreht?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. Januar 2006 - 19:58

Zitat

1. Frage: Ich denke es geht nicht, weil es eben eine Live-CD ist.

Mit dem neuen Knoppix ist das absolut kein Problem. Du kannst ohne Probleme Dateien installieren oder löschen. Du merkst nur wegen der Geschwindigkeit einen Unterschied zur Festplatteninstallation.

Und natürlich kannst du die die Änderungen zur Originalen Knoppix DVD als image Abspeichern.. Das schreiben auf NTFS ist dabei absolut sicher. (ohne captive)
0

#9 Mitglied ist offline   blumenwiese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 16. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 12:49

Ich hab die Config zwar noch nie auf Festplatte gespeichert, aber ich habe eine Swap-Datei erstellt und das müsste ähnlich funktionieren. Die Datein in ein Image auf NTFS zu schreiben hab ich nicht hinbekommen, aber ich verfüge über eine Fat32 Partition auf meine Platte und auf die kann auch Knoppix einfach so schreiben. Wer keine Fat32 Partition hat, kann die Config auch z.B. auf einen USB-Stick schreiben, die ja normalerweise auch in einem Fat-System Formatiert sind.
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2006 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (blumenwiese: 02.01.2006, 13:49)

Die Datein in ein Image auf NTFS zu schreiben hab ich nicht hinbekommen

Eventuell hast du ein älteres Knoppix verwendet. Man braucht dazu das neuerste.
Ja, nicht jeder hat Fat32. Diese Image Datei muss man vorher ja auch in Windows anlegen.
0

#11 Mitglied ist offline   blumenwiese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 16. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2006 - 18:09

Ich hatte damals noch Knoppix 3.8.1, aber inzwischen habe ich 4.0.1 (CD-Version), habe das mit dem Image aber noch nicht ausprobiert, denn ich brauche es aufgrund meiner Fat32-Partition ja nicht.

Mein PC ist eine Aldi-PC, der zwar schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, aber ich nehme an , das die Aldi-PCs alle über eine Fat32 Partition verfügen (E:) . Wer einen Aldi-PC hat, sollte auf jeden fall Nachprüfen, ob er so eine Partition hat, bevor man zur Image-Methode greift, weil das erstellen eines solchen images noch dazu viel Zeit in anspruch nimmt (soweit ich das in Erinnerung habe). Wer einen groß genugen USB-Stick hat, kann auch einfach den Verwenden, denn ich habe noch keinen USB-Stick gesehen, der in NTFS formatiert war.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0