WinFuture-Forum.de: Usb Hdd Für Linux Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Usb Hdd Für Linux Formatieren


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 12:53

Hi,
ich habe leichte Probleme bei der Formatierung meiner 200GB USB HDD für Linux.
Ich würde da gerne einen Teil für Win und den Rest für Linux haben.
Ich habs unter Linux versucht mit fdisk zu formatieren aber so wie ich die engl. Beschreibung verstehe ist fdsik nur für kleine HDD, verstehe ich das richtig?
Habs dann trotzdem mal versucht und leut fdisk hat auch alles geklapopt nur beim mounten bekomme ich dann die Felhermeldung dass ein Dateisystem benötigt wird !

Kann mir jemand weiter helfen? Wo mit soll ich unter Linux partitonieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Dezember 2005 - 12:57

Ich würde FAT32 als Dateisystem vorschlagen, für den Windows-only-Teil evt. NTFS. Eigentlich sollte es mit FAT32 keine Probleme geben, immerhin liegen die 200 GB doch weit unter den möglichen zwei TiB :huh:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 13:17

Naja mir geht es heir auch ein stück weit daraum das ich grundsätzlich gerne unter Linux partitionieren möchte und von daher wäre FAT32 nur ne Notlösung für mich.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Dezember 2005 - 14:01

Naja, dann eben ReiserFS. Dann bist du aber auf Linux als zugreifendes OS beschränkt, wenn du nicht entsprechende Treiber von Drittanbietern installierst.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 14:02

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. Dezember 2005 - 14:04

Wie wäre es denn wenn du statt fdisk mal cfdisk probierst? Das ist für einen Einsteiger wesentlich einfacher zu bedienen.
Wenn du deine Paritionen erstellt hast musst du diese dann noch mit dem entsprechenden Dateisystem formatieren.

Dazu sollten eigentlich entsprechende Skripts und Tools mit deiner Distribution mitgelieferten werden, z.B. mkfs.ext3 oder mke2fs. Letzteres gibt es auch für Win32 (ist im Ext2/3 Treiber für Windows enthalten), du könntest also deine Linux Parition auch unter Windows formatieren.
Unter Linux kannst du dies einfach mit mkfs.ext3 /dev/sdc1 (falls /dev/sdc1 deine Linux-Partition ist, wenn nicht entsprechend anpassen) machen, und unter Windows eben mit mke2fs X:. Wenn es eine reine Datenpartition ist kannst du die reserved-blocks auf 0% anpassen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 14:17

0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:04

Danke ich werds mal ausprobieren :-)

Nen guten Rutsch wünsche ich dann noch.
0

#7 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 22:04

Wenn Du ein grafisches Programm suchst, dann probiere mal 'qtparted' !
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 31. Dezember 2005 - 00:28

Einfach das Filesystem erzeugen, fdisk legt nur ne Partition an, zum Filesystem anlegen:

mkfs mkfs.cramfs mkfs.ext3 mkfs.minix mkfs.xfs
mkfs.bfs mkfs.ext2 mkfs.jfs mkfs.reiserfs


Ist also klar, dass er sich beim mount beschwert, dass er nicht weis wie er mounten soll, wenn kein Filesystem drauf ist.
0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2005 - 11:12

Das komische war nur unter fdisk kann man den Partitionstyp (oder so ähnlich angeben, zb 07=NTFS) angeben und da dachte ich fdisk macht das gleich mit.

Ach ja noch follgendes:
Habe im mom alle Dateien unter /home/user gemountet.
Wenn ich einen Teil jetzt anders mounten will wäre das umständlich und was müßte ich beachten?
Wie mache ich die Partition kleiner um eine zusätzliche zu erhalten?

Und noch was:
Ich hab ne externe USB Platte als Backup und würde gerne da alle Daten (Texte, MP3s...) sichern aber das kennt ihr sicher auch dann kommt eine Datei dazu und man weiß nicht was gesichert ist und was nicht.
Wäre blöde wenn ich um sicher zu gehen immer alles nochmal kopieren müßte oder alle einzeln.
Mit welchem Programm könnte ich die externe synchronisieren?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 11:16

0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2006 - 03:28

Zitat

Wenn ich einen Teil jetzt anders mounten will wäre das umständlich und was müßte ich beachten?

Du meinst du willst den Mountpoint ändern? Das wäre dann anstatt mount ... /home/user halt mount ... /was/du/willst. Du kannst nur nicht beide Verzeichnis gleichzeitig als Mountpoint benutzen, daher musst du zu vor immer eine umount ausführen. Willst du aber trotzdem über beide Verzeichnis auf die USB Festplatte zugreifen, geht das nur über ein Symbolik link ln –s besser du liest erstmal man ln.

Zitat

Wie mache ich die Partition kleiner um eine zusätzliche zu erhalten?

Mit qtparted ... z.B. sonst google hilft weiter :D

Zitat

Mit welchem Programm könnte ich die externe synchronisieren?

Das geht mit vielen Programmen auch per eigenes Skript. Daher wenn du genauer sein könntest z.B. willst du incremental Backups? Einzelne Dateien oder Partitionen? Etc.
0

#11 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2006 - 08:47

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 01.01.2006, 03:28)

Das geht mit vielen Programmen auch per eigenes Skript. Daher wenn du genauer sein könntest z.B. willst du incremental Backups? Einzelne Dateien oder Partitionen? Etc.


Also am liebsten wäre mir wenn ich ein Programm /Skript hätte das die Ordner mit einander vergleicht und wenn ich neue Dateien hab diese dann auf die USB Platte kopiert.

Ich kann ja mal meine momentanen Standpunkt erläutern:
Meine persönlichen Dateien hab ich auf der HDD im Rechner unter /home/user
Meine USB HDD hab ich im mom unter /backup gemountet und hab da erstmal alle meine Dateien hin kopiert.
Wenn ich so weiter machen würde müßte ich logischer weise jede neue Datei einzeln kopieren.
Wäre toll wenn dies ein Programm / Skript erledigen könnte :)
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2006 - 09:02

flexbackup ist ein passendes Skript, alternativ könntest du dir auch ein entsprechendes Skript selber schreiben, was nicht viel arbeit ist.
0

#13 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2006 - 09:42

Ich hab leider noch keine Erfahrungen was Skripte angeht.
Wie mache ich am besten ein Skript? :)
Ein Bespiel wäre toll
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2006 - 10:23

Schau mal hier:
http://www.unixboard...ead.php?t=13236
http://www.linuxfibel.de/bashprog.htm
0

#15 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2006 - 10:31

Danke ich werds mal ausprobieren und mich dann gegebenen Falls nochmal melden :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0