Gitarrenkauf
geschrieben 31. Dezember 2005 - 17:58
wie viel muss man denn ungefähr nvestieren um eine gut klingende anfänger gitarre zu haben?
Anzeige
geschrieben 31. Dezember 2005 - 19:16
- Kaufe niemals eine Gitarre, die du noch nie in den eigenen Händen gehalten und gespielt hast.
- Mit 80€ Ist imo nicht viel möglich.
- Überleg dir welche Sorte du haben willst.
Konzertgitarren (Nylonsaiten) sind besser für solches Latinozeug, also so spanisches ala Flamneco oder sowas.
Westerngitarren (Stahlsaiten) sind imo insgesamt besser für dich denke ich. Ich vermute du willst abends deiner Freundin ein Lied trällern oder am Lagerfeuer einen Klassiker spielen. Ein weiterer Vorteil ist das sich hier auch in höheren Bünden spielen lässt (15+), da es Westerngitarren mir Cutaway (wenn das so unten wie weggeschnitten aussieht) gibt. Auch lässt es sich auf Westerngitarren imo leichter spielen, wei lsie einen dünneren Hals haben.
Ein Nachteil ist jedoch, das es am Anfang wehtun kann beim Greifen, wegen der Stahlsaiten. Hast du jedoch erstmal ordentlich Hornhaut drauf, dann lassen sie sich imo besser spielen.
Das ist mein Wissen, nach 2 Jahren Gitarre spielen
Mein Tip:
Spar noch ein bisschen, bis du ca. 200€ und geh dann mal in einen guten Musikinstrumentladen, mit kompentenen Leuten, die dich dann auch gut beraten. Da ist dir glaub ich mehr geholfen als hier im Forum.
geschrieben 01. Januar 2006 - 17:36
200€ is mir ein bischen viel.
außerdem lese ich bei den geposteten links einsteigerfreundlich, guter klang und so weiter...
reicht eine gitarre für 80€ für den einstieg nicht aus?
ich weiß ja noch nicht einmal ob ich das durchziehen will.
und 200€ dann zu investieren ist dann wahrscheinlich nicht angebracht.
bräuchte ich für die e-konzertgitarre einen verstärker oder ist das nur eine option?
geschrieben 01. Januar 2006 - 18:23
Wenn du eine Akustikgitarre kaufst, die Tonabnehmer drin hat, dann is das nur ein Vorteil. Der kostet dich zwar ein bisschen, aber es is wirklich ein Vorteil, wenn das verbaute von halbwegs ordentlicher Qualität ist.
Der Sinn davon ist, das du sie dann an einen Verstärker anschließen kannst, wenn's ein bisschen lauter werden soll
Du kannst sie natürlich auch "pur" spielen
Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 01. Januar 2006 - 18:23
geschrieben 01. Januar 2006 - 18:44
also würder für mein ezwecke die gitarre mit tonabnehmer für 89€ reichen?
geschrieben 01. Januar 2006 - 18:48
Ansonsten ist die Pacifica 112 von Yamaha gut, aber ich find das Stratdesign ein bisschen langweilig...
geschrieben 01. Januar 2006 - 18:58
Eine Alustikgitarre als Kostprobe oder willst du gleich ne E-Gitarre?
Wenn E-Gitarre, dann gleich richtig. Und dann müsstest du ca. 300€ einplanen.
geschrieben 01. Januar 2006 - 19:00
geschrieben 01. Januar 2006 - 19:06
Die haben sich gleich ne e-gitarre gekauft. enier davon spielt nach 3 oder 4 monaten shon in ner band, und das nich schlecht. nach 4 monaten!!
aber wenn dus vielleicht nicht durchziehst, naja dann is vielleicht nicht so gescheit. obwohl ich glaube das es dir spaß machen wird, wenn du endlich nothing else matters oder so spielen kannst. wenn du da angelangt bist hörst du nicht mehr auf, garantiert!.
geschrieben 01. Januar 2006 - 19:09
geschrieben 01. Januar 2006 - 19:11
Eine Konzertgitarre mit Tonabnehmer ist imo sinnlos. Weil Konzertgitarren sind wirklcih mehr für Zeug geeignet, das du bestimmt nich spielst.
Ich empfehle dir die blaue schwarze Santander für 59€, mit der bist du recht gut bedient. Als Einstiegsinstrument scheint sie recht gut zu sein.
Sollte es dir gefallen kannst du dir ja im Nachhinein dann eine bessere kaufen.
Es stimmt, das die Spielart anders ist, aber zum Einstieg geht es. Du müsstest halt dann wirklcih recht zeitig entscheiden ob du wirklcih spielen willst. Dann müsstest du eben auf Stalsaiten umstellen.
Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 01. Januar 2006 - 19:14
geschrieben 01. Januar 2006 - 19:27
geschrieben 01. Januar 2006 - 20:40
geschrieben 02. Januar 2006 - 16:46
Zitat (GroovyG: 01.01.2006, 19:09)
Meine Erfahrung ist, dass man wesentlich sauberer spielen kann, wenn man mit der Konzertgitarre anfängt. Natürlich kommt es darauf an, wie man das Spielen lernt.
Habe selber ca. 2 Jahre Konzertgitarre gespielt, dann habe ich vor 5-6 Jahren zusätzlich mit E-Gitarre angefangen.
Zitat
Ich halte es für unrealistisch, dass hier wirklich gut gespielt wird.
Gutes Gitarrenspiel braucht imo seine Zeit.
Zitat
Seh ich auch so.
Ich empfehle zum Einstieg eine Gitarre in der Preisklasse um 200€, alles andere kommt am Ende nur teurer.
Willst du Dir das Gitarrespielen "selbst beibringen" oder Unterricht nehmen?

Hilfe
Neues Thema
Antworten