WinFuture-Forum.de: Tasklist.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tasklist.exe für XP Home nachinstallieren?

#16 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 30. Dezember 2005 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 30.12.2005, 13:40)

ich warte nicht 24 stunden am Tag darauf das ein programm gestartet wird es ibt andere (auch bessere wege solch aktionen durchzuführen)
Es geht auch nicht unbedingt daraum das ein Programm gestartet wird, sondern zur Überwachung des Programmes (Speichernutzung), ob das Programm noch läuft (und ich meine hier Programme, nicht Dienste - wo es ja viel bessere (und Windowseigene) Möglichkeiten für soetwas gibt), oder ob durch einen Programmfehler andere Programme aufgerufen wurden oder nur um zu einer bestimmten Uhrzeit oder zu einer bestimmten Kondition zu prüfen ob das Programm aktiv und dann eine Aktion durchführen.
Und fertige Programme bieten meist nicht die Funktionien die man auch wirklich benötigt, zumal Zusatzsoftware meist auch mit Zusatzkosten verbunden ist.

mein besagtes script unter linux macht nämlich soetwas aber dafür benötige ich dort auch keine PID oder ähnliches und auch ein kumpel von mir für den ich dieses Script nach windows Portiert habe kommt ohne tasklist aus.
Was macht denn dein besagtes Skript genau?
Und sicher, wenn es den Prozessname nur einmal gibt kommst du ohne PID aus, aber was ist bei einem Multi-User oder SMP System wo ein Prozess durchaus mehrmals vorkommen kann?

Ich bin übrigens immer lernbereit, also erzähle mir bitte wie du ohne Portierung von ps (o.ä.) oder Drittanbieter-/Resource-Kit/Supporttools wie PsList, TList usw. oder WMI-Console an eine Prozessliste in der Command Line kommst.

zu deinem beispiel mit dem Meia Center kann man sich streiten erstens solange man etwas mit dem mediaCenter von windows macht geht der PC auch nicht in dem Standby Modus und dieses umschalten der einstellungen dies wäre auch locker ohne zeitschleife gegangen
Aha, aber wenn du mal nichts machst, z.B. in Fx einen DL laufen lässt der länger dauert im im MC einen langen Film schaust siehst du ohne Anpassung oder zusätzliche Programmeinstellungen (die ja aber wohlgemerkt vom Programm abhängig sind!) nicht weit.
Und die "Zeitschleife" :( dient zur Uhrzeiterkennung und eben eine normale Loop für die Abfrage. Aber wenn du natürlich eine viel bessere Lösung hast kannst du sie dort gerne posten, es gibt sicher auch andere Leute die soetwas interessieren würde.

Btw, ich will dich ja nicht angreifen oder sagen das meine Grammatik und Rechtschreibung immer korrekt ist, aber wie bist du mit deiner Rechtschreibung und Grammatik an einen Job in der Serverbetreuung gekommen (nicht persönlich nehmen, aber in deinem vorherigen Post habe ich gerade mal ein Satzzeichen gefunden)? :(
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 30. Dezember 2005 - 19:54

Zitat

ch bin übrigens immer lernbereit, also erzähle mir bitte wie du ohne Portierung von ps (o.ä.) oder Drittanbieter-/Resource-Kit/Supporttools wie PsList, TList usw. oder WMI-Console an eine Prozessliste in der Command Line kommst.

TaskList ist standardmäßig in Windows Server 2003 enthalten.
Außerdem gäb's da noch VBScript und JScript.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 30. Dezember 2005 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 30.12.2005, 19:54)

TaskList ist standardmäßig in Windows Server 2003 enthalten.
Das bezog sich aber auf "dieses Script nach windows Portiert habe kommt ohne tasklist aus", von daher fällt TaskList selbst ja raus.
Und da er von Linux/*nix portiert hat habe ich pauschal erstmal JS und VBS ausgeschlossen, aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
0

#19 Mitglied ist offline   Elmec 

• Beigetreten: 22. September 05

geschrieben 01. Januar 2006 - 07:43

Hallo,

ersteinmal ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für eure Antworten

Ich hatte leider leider Probleme mit dem Editor sonst hätte ich gestern schon geantwortet, manchmal ist man aber auch stur wie ein Ochse und macht immer wieder den gleichen Fehler.

Man findet im Forum haufenweise Tipps wie Start -> Ausführen -> "cmd" -> "tasklist /blablabla", aber wenn du's bei XPHome aufrufst - Fehlanzeige.

@ puppet: Danke für die Links

Zitat

Und meiner meinung nach wer als privatanwender unzählige Scripte brauch ist zu faul zum Überlegen oder nutzt die falschen Programme was ja aufs selbe hinausläuft.

Und wozu einem die PIDs und Speichernutzung Laufende prozesse usw nützt is mir sowieso nen rätsel denn nen hängengebliebenen Task/Prozess kann ich jedenfalls viel Schneller per task manager beenden

@ Skippy: bleib mal ganz friedlich, wem das Schicksal einen anderen Beruf als Deinen zugeordnet hat, dem stehen weder das Ergebnis der didaktischen Fähigkeiten deiner Ausbilder, noch dein Wissen, geschweige denn Erfahrung zur Verfügung.
Entweder hat man als "Dummi" ein Problem und sucht Hilfe oder "Dummi" ist neugierig, braucht also auch Hilfe.

Ich meine, Dummi muß seinen eigenen Weg suchen an möglichst viel Information zu kommen. Ob das immer der gerade oder richtige ist, oder ob er dir gefällt, ist eigentlich Nebensache.

nichts für Ungut
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0