WinFuture-Forum.de: Wlan Mit Zwei Wlan Routern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Mit Zwei Wlan Routern

#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 29. Dezember 2005 - 19:49

Hallo WF Gemeinde,

meine Rechner ist per Netzwerkkabel an eine Fritz Box WLAN angeschlossen. Jetzt wollte ich meinen alten Netgear WLAN Router in ein anderes Zimmer stellen, um die Reichweite des WLAN zu vergrößern. Bei der Fritzbox ist DHCP Server aktiviert und SSID bekanntgeben auch, Kanal 6 und der Name. Verschlüsselung ist erstmal aus (zum Testen).
Beim Netgear ist DHCP aus, Kanal 6, Name ist gleich und SSID bekanntgeben an, Verschlüsselung aus.

Wenn ich mir jetzt bei der Fritzbox alle angeschlossenen Geräte anzeigen lasse, ist die Netgear Router nicht dabei. Ich kann auch nicht versuchen auf den Netgear Router ber http zuzugreifen, da ich seine IP nicht weiss. Die Router stehen erstmal direkt nebeneinander.

Kann mir jemand eventuell ein paar Tipps geben worauf ich achten muss, oder was ich falsch mache?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:03

Da deine Geräte kein WDS, Client-Mode, Point-to-Multipoint oder ähnliches können wirst du die beiden ohne Kabel nicht mitander verbinden können. Du kannst natürlich an jedes Gerät einfach eine WLAN Bridge anschließen, aber das ist ja unfug. Und du kannst nicht einfach zwei WLANs miteinander verbinden indem du die selbe ESSID und den selben Kanal wählst.

Du musst also, nachdem du beide per Kabel miteinander verbunden hast, einfach den NetGear Router eine andere ESSID geben und am besten auch einen anderen Kanal dafür wählen. WPA/WPA2 solltest du auch unbedingt wieder auf beiden Geräten aktivieren.

DHCP Server sollte natürlich nur einer von beiden sein, dem anderen AP/Router kannst du (wie eigentlich auch für alle anderen Geräte) einfach eine statische IP zuweisen.

Dann musst du natürlich noch dafür sorgen das sich die Clients, die dem NetGear Gerät näher sind möglichst auch nur mit diesem verbinden, und die Geräte näher an der FB eben nur mit dieser.

Die Routing/Internetfunktionen des Routers der als AP fungiert solltest du deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:13

Hm, ich kann die beiden leider nicht mit einem Kabel verbinden, da die FritzBox nur einen Netzwerkanschluss hat und an dem hängt mein PC.

Also brauche ich spezielle Router?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 20:13

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:26

Da hättest du bei FB mal lieber nicht sparen sollen.
Du kannst natürlich auch einfach einen kleinen Switch an die FB anschließen, und an diesen dann einfach mit deinen PC und den NetGear Router verbinden, oder einfach FB und NG tauschen (da mir kein NetGear WLAN Router bekannt ist der nur einen LAN Port hat, und falls du die Routingfuntkionen der FB überlassen willst kannst du die 2 DSL Leitungen dann auch mit zur FB legen oder ein DSL Modem an den NG hängen und an der FB die "Einwahl" per PPPoE machen - falls da nicht auch gespart wurde ;) ).

Und wenn es nicht gerade Richtfunk ist was zwei Gebäude o.ä. miteinander verbindet würde ich dir raten die beiden Geräte per Kabel miteinander zu verbinden.
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:47

Sorry, ich habe mich getäuscht. Die FB hat 2 LAN anschlüsse. Ich dachte der zweite wäre auch ein Telefonanschluss. Mal gucken, vielleicht besorge ich mir morgen ein langes (ziemlich langes) Netzwerkkabel.
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:53

Ja, Netzwerkkabel kostet ja nicht mehr die Welt. Lass dir aber kein normales Cat5 Kabel andrehen, sondern kauf gleich Cat5e, da kannst du später gleich ohne Probleme auf GbE umsteigen.

Und du solltest vorher sicherstellen ob der zweite Anschluss auch ein LAN Port ist und nicht ein WAN Port für z.B. DSL-Modem.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0