WinFuture-Forum.de: Logitech Setpoint Virus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Logitech Setpoint Virus?


#1 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 14:52

Guten Tag Mit-User. :unsure:

Als ich mir auf der Logitech Seite die neuesten SetPoint Treiber runterladen wollte, bekam ich sofort eine Virus-Meldung von AntiVir (Screen ist am Ende des Beitrags). Jetzt wollte ich fragen, ob es sich um keinen Virus handelt oder ob es um einen Virus handelt. Auch Creative hatte mal in ihren Treibern für SoundBlaster einen Virus versteckt gehabt, der nicht entdeckt wurde. Es kann aber auch der Fall sein, dass es wie bei Panda als Virus entdeckt wird, aber keiner ist. Was trifft zu? :lol:
Kann sein dass man mit Google etwas finden könnte, ich tat es jedenfalls nicht. :/

http://img457.images...echvirus8vn.jpg


Auf Wiedersehen,
genkidama
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (genkidama: 28.12.2005, 14:52)

Auch Creative hatte mal in ihren Treibern für SoundBlaster einen Virus versteckt gehabt, der nicht entdeckt wurde.
Hat dir das auch dein AntiVir verraten?


Und bei der Erkennung steht groß da HEURISTIC, du solltest also mal bei AntiVir/H+BEDV nachfragen (die haben ja auch ein Forum) oder die betorffene Datei mal bei Jotti oder VirusTotal uploaden. Die AntiVir Heuristik ist ja für Fehlalarme bekannt.
0

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:18

Höchstwahrscheinlich ein Fehlalarm...

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 28.12.2005, 15:05)

Hat dir das auch dein AntiVir verraten?

http://www.winboard....php/t25206.html
http://www.trojaner-...ead.php?t=10977

Aber das Beste ist immernoch
http://www.heise.de/...r/meldung/63448
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

  geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (sp4rkle: 28.12.2005, 15:18)

Und, wo ist da ein Virus? Wundert mich ja das die TaskKill.exe (die ab WinXP mitgeliefert wird) noch nicht als "Virus" erkannt wird. :lol: :unsure: :D

Beitrag anzeigenZitat (sp4rkle: 28.12.2005, 15:18)

Aber das Beste ist immernoch
http://www.heise.de/...r/meldung/63448
Was hat das mit Treibern zu tun? Gar nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 28.12.2005, 15:55)

Und, wo ist da ein Virus? Wundert mich ja das die TaskKill.exe (die ab WinXP mitgeliefert wird) noch nicht als "Virus" erkannt wird. :lol: :unsure: :D
Da ist nirgends ein Virus. Da steht nur dass nicht nur AntiVir nicht die beste Heuristik bietet, sondern auch ein (meiner Meinung nach) sehr gutes Programm wie Kaspersky AV.

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 28.12.2005, 15:55)

Was hat das mit Treibern zu tun? Gar nichts.
Das hat auch niemand behauptet, es zeigt nur dass man nicht misstrauisch genug sein kann.

Dieser Beitrag wurde von sp4rkle bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 16:09

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:26

Ne bei mir gibt es keine Virenwarnung.
0

#7 Mitglied ist offline   Rohling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:38

Antivir liefert mir in letzter Zeit gehäuft falsche Meldungen. Gerade heute wieder, wird eine Datei von Spywareblaster gemeldet.

28.12.2005,16:32:22 [WARNUNG] Enthält Signatur des SPR/Fake.SpyAxe.3-Programmes!
D:\PROGRAMME\SPYWAREBLASTER\SBAUTOUPDATE.EXE

Ist auf jeden Fall kein Virus. Mit Bitdefender free 8 gegengecheckt, und Spywareblaster frisch installiert. Bei meinem Vater wird ein Druckertreiber von Brother als Virus erkannt.
0

#8 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 20:21

Also das mit Jotti bzw. VirusTotal kann ich nicht nutzen, da die Datei größer ist, als die Seiten zu lassen.
Ich werd den Rat befolgen und bei AntiVir im Forum bisschen rumstöbern, und ggf ihnen die "verdächtei Datei" schicken usw.
Die Meldung dass der Creative Treiber einen Virus hat, sagte mir damals das Panda Antivirus Programm.


Auf Wiedersehen
genkidama

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 01:32

0

#9 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 03:40

Ist ein typischer Fehlalarm (schätze ich mal).
So erkannte z.B. auch F-Secure mal angeblich einen Virus in einem Verzeichnis eines installiereten Logitech-Treibers (Dateiname weis' ich leider nicht mehr genau ... aber die Datei braucht(e) eh kein Mensch - kann/konnte man also ruhig blockieren!)

@Topicstarter: Wie heisst die Datei denn genau ?
(auf dem Screenshot leider nicht zu sehen!)

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 03:42

0

#10 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 14:33

Sorry, hier der Name der Datei: setpoint247deu.exe
Ist halt der Treiber für die MX518 und bestimmt für andere Logitech Produkte. :wink:


Auf Wiedersehen
genkidama
0

#11 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 16:34

Wie gesagt, ich tippe auf Fehlalarm.
Kannst die Datei ja mal runterladen und dann durch nen diesen Onlinescan jagen: http://virusscan.jotti.org/
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Dezember 2005 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (genkidama: 29.12.2005, 14:33)

Sorry, hier der Name der Datei: setpoint247deu.exe
Entpacke die Datei mal und sage mal welche Datei aus dem Archiv infiziert sein soll bzw. lade diese einzelne Datei dann mal bei den beiden Services hoch.

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 29.12.2005, 16:34)

Kannst die Datei ja mal runterladen und dann durch nen diesen Onlinescan jagen: http://virusscan.jotti.org/

Beitrag anzeigenZitat (genkidama: 28.12.2005, 20:21)

Also das mit Jotti bzw. VirusTotal kann ich nicht nutzen, da die Datei größer ist, als die Seiten zu lassen.
;)

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 16:57

0

#13 Mitglied ist offline   genkidama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 14:26

Also ich weiß nicht so genau wie ich das entpacken soll, aber wenn ich AntiVir die Datei untersuchen lasse, zeigt er mir nichts an. Keine Warnungen oder irgendetwas anderes Verdächtiges. Es scheint so, als ob die Datei virenfrei ist, aber wenn ich versuche sie wieder von der Logitech Seite runterzuladen kommt wieder dieselbe Warnung von AntiVir.


Auf Wiedersehen
genkidama
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0